PC läuft (gefühlt) extrem langsam

RedXon

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich habe meinen PC jetzt doch schon recht lange und immer wieder aufgerüstet, doch ein Problem habe ich (glaube ich) immer ignoriert. Doch nun möchte ich doch natürlich wissen, an was es denn liegen könnte. Folgendes tritt auf:

Der PC läuft gefühlt extrem langsam. Dies betrifft Windows, in Games habe ich keine Performance-Probleme. Aber in Windows z.B. im Browser oder im Explorer etc. habe ich sehr oft das Problem, dass er bei einem neuen Tab oder bei einem Tab-Wechsel einfach mal 2 Sekunden (oder länger) eine Denkpause einlegt, in der sich der Browser aufhängt. Beim Explorer tritt dies manchmal auf, wenn ich einen Ordner öffne und andere Programme haben auch oft starke Denkpausen.

Mein erster Gedanke war: Es liegt an der Fragmentierung! Also habe ich alle HDDs Defragmentiert mit Defraggler, auch die Datengräber (dauert bei insgesamt 5 Tb ganz schön lange...). Danach war eine kleine Verbesserung zu spüren, jedoch war diese nicht wirklich zufriedenstellend.

An der Ram-Menge kann es nicht liegen, hier wurde mit einem "Hamsterkauf" bereits 12Gb Ram eingebaut, und zwar CL7 mit guten Latenzen, der auch Stabil läuft mit z.B. Prime95.

Könnte es sein, dass eine SSD die Situation grossartig verbessert?
Die Windows-Leistungsindizes sehen auch gut aus, 5,9 bei der Festplatte, die anderen Werte liegen, vom Prozessor, der 7,3 hat, alle bei 7,5. Da diese Indizes jedoch nicht allzu aussagekräftig sind hier noch ein PCMark 7 Test. http://3dmark.com/pcm7/217391 Hat es hier unregelmässigkeiten? Der Punktestand stimmt in etwa mit meiner Konfiguration überein, also sehe ich hier kein Problem.

Registry wird regelmässig gesäubert und CCleaner wird auch ausgeführt.

Hat jemand eine Idee, was denn hier noch die Ursache sein könnte?
Meine Hardware ist in der Signatur ersichtlich. Dazu kann man aber evtl. noch sagen, dass der Prozessor ein Phenom II X2 550 ist, der jedoch erfolgreich (seit sogar über einem Jahr) mit 4 Kernen betrieben wird, aber nicht (mehr) übertaktet sondern mit den 3.1 Ghz. Die Grafikkarte ist die "kleine" 460er, also die mit 786Mb Speicher. Sie ist auch nicht (mehr) übertaktet. Das selbe gilt für den Ram und alle andern Komponenten.

Alle Treiber sind up-to-Date und Probleme wurden nie festgestellt, ausser evtl. der soundtreiber, der hin und wieder Probleme macht, und einfach keinen Sound mehr abspielen will. Jedoch kann man dieses Problem leicht durch beenden und neu-starten aller Mediaplayer beheben.

Danke, falls jemand eine Idee hat!

Könnte es sein, dass eine SSD die Situation grossartig verbessert?

Ja !

Bei mir fühlte es sich so ähnlich an als hätte man beim Auto endlich die Handbremse gelöst :D

Er hat doch gesagt, dass es CCleaner regelmäßig ausführt. Wie sagt man so schön, wer lesen kann...

SSD wird helfen.

homerpower schrieb:
CCleaner und ähnliche Programme raushaun ))

Wieso das denn? Ccleaner ist ja nicht ein Schrott wie TuneUP, welches dauernd im Hintergrund läuft. Deshalb denke ich nicht, dass es den Pc sogar verlangsamt. Ich habe extra wenige Hintergrund/Autostart Programme am laufen, das ist momentan nur Steam, Windows Live Messenger, Skype, HDAudDeck (muss leider laufen vom schrottigen Soundtreiber, ach wie ich mir ein alternativ Treiber wünschen würde), Zune Background und Logitech Profiler. Diese Programme sollten den PC bei dieser Konfiguration eigentlich nicht gross verlangsamen.

Hollowman1985 schrieb:
jap ne ssd bringt sicher deutliche verbesserungen ...

Na gut, dann sehe ich mich mal nach einer schneller SSD um. Problem wird halt nur, was alles drauf soll^^ Aber das schaffe ich dann schon. Erstmals heissts jetzt sowieso sparen, obwohl das auch gut als Weihnachtswunsch wäre... hmm...

Merkwürdig finde ich nur, dass mein Netbook und auch Notebook (Einmal Atom und einmal Core2Duo) gefühlt einiges schneller läuft. Klar ist das Netbook nicht wirklich schnell aber solche starken Denkpausen legt es eigentlich nie ein.

WD Caviar Green

ist ja auch nicht die Leistungsgranate ;)

WD Caviar Black hätts vllt gebracht. Aber solltest schon ne SSD dir zulegen.

Die Caviar Greens sind nur Datengräber, die sollten die Geschwindigkeit des Systems nicht beeinflussen, die Systemdisc ist eine Samsung Spinpoint F3. Aber ja, die SSD steht auf dem Wunschzettel, namentlich die OCZ Vertex 3. Sobald wieder Geld da ist, kommt die ins Haus ;) . Aufteilung sieht wohl so aus, dass nur System, Browser, Office und ein Spiel auf die SSD kommt, zum Glück hab ich ja noch meine Caviars und die Spinpoint^^. Nur schade, dass bei mir AHCI einfach nicht geht...

Danke für die Hilfe!

Ich hab den Thread nur durch Zufall gefunden und stelle fest, dass ich das selbe System und das selbe Problem habe ;) Ich hatte mir damals auch eine F3 gekauft, weil SSDs deutlich zu teuer waren, nur SATA 2, und die F3 vom Durchsatz her nicht so weit weg war. Habe dabei natürlich übersehen, dass das nur fürs sequentielle Lesen großer Datenmengen gilt, und nicht für random Zugriffe auf kleine Dateien. Daher habe ich mir jetzt eine SSD gekauft, die Crucial m4. Ich hoffe, damit ist das Problem gelöst.

RedXon schrieb:
Beim Explorer tritt dies manchmal auf, wenn ich einen Ordner öffne und andere Programme haben auch oft starke Denkpausen.

Hast du mal die Energiesparfunktionen in Windows 7 gecheckt, als Standard ist da eingestellt , daß sich die Festplatten nach bestimmter Zeit einfach abschalten.

Hi,
deine 3DMark auflistung zeigt mir das du 2x4GB und 2x2GB Ram drin hast. Arbeitet dein Dual channel mit den beiden gleichen RAM Modulen? Wenn nicht dann steck mal um also zb. ch1:2GB, ch2:4GB, ch3:2GB, ch4:4GB

Verstehe ich nicht, erklär bitte. Gibt also keine Probleme wenn unterschiedliche Ram Module einen Channel besetzen? Man soll doch den Channel gleich bestücken, das lese ich überall.

gleich indem sinne, dass Spannung, Takt und CL-Werte identisch sind. Die größe der Riegel ist aber nur für Dual-Channel interessant

In dein Test von 2007 sind die Bench Werte im dual channel aber besser zwar nur ein paar points aber ist besser. @ TE steck mal um und teste nochmal im 3DMark, probieren kann man ja mal ist ja nicht böse gemeint oder das ich hier das letzte Wort haben will - Nein, einfach mal testen.:)
Gruß.
Hier mal als Vergleich meine Ergebnisse, hab aber ne SSD als Sys Platte.
http://3dmark.com/pcm7/220936

Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmals ich^^ Dual-Chanel ist so, 2x2 und 2x4 läuft je Dual-Chanel.

Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung, Festplatten werden nicht ausgeschaltet. Habe mittlerweile auch eine SSD (Vertex 3 120Gb) und dennoch bleiben die Denkpausen. z.B. ich hatte gerade Firefox und einen Explorer offen. Ich ging auf Start um das Mail-programm zu öffnen. Ich klicke auf das Icon und der PC freezt, das heisst, ich kann die Maus noch bewegen, aber Firefox meldet Keine Rückmeldung und sobald ich auf den Explorer klicke hat auch dieser keine Rückmeldung. Nach ca. 10 Sekunden bis manchmal sogar 60 Sekunden unfreezen die Fenster wieder und ich kann weiter arbeiten.

Habe das nun meinem Vater erzählt, und er sagt, er habe dieses Problem auch oft (Windows 7 Notebook mit SSD und HDD, Core2Duo, 4Gb Ram) und meint, es würde am Netztwerk liegen, dass der PC etwas erwartet vom Netzwerk und erst weiter macht, wenn dies eingetroffen ist... Keine Ahnung ob dies Sinn macht, jedoch tritt das Problem bei ihm nicht nur im Heimnetzwerk auf sondern auch in der Firma...

Zurück
Oben