pc läuft milisekunde an, dann nix mehr...

TinitusMC

Cadet 3rd Year
Das problem tritt ja anscheinend im netz tausendfach auf... mein pc hat seit über 2 jahren keine Macken gehabt. Gestern ging er einfach so aus aber nach abschalten des nt und 2 min warten ging er wieder an.

Heute trat das problem wieder auf ..nach 3 std. Inbetriebnahme ging er einfach aus, aber dieses mal bekomme ich ihn nicht mehr an...nt und lüfter zucken kurz, das wars...

Dieser test mit der büroklammer klappt iwie. Nicht....

Bin ein bisschen verzweifelt, neue cmos hat nix gebracht...alles ausgebaut und nachgeschaut, versuche morgen mal ein anderes nt zu bekommen...

Gruß

Test mit der Büroklammer? Du machst mir Angst ...
Neues CMOS? Du hast also dein Mainboard umgelötet? o_O

Der Reihe nach: Ich nehme an, du hast dein Mainboard mal sauber vom Strom getrennt, die CMOS-Batterie herausgenommen, 10 Minuten gewartet, danach die Batterie wieder eingesetzt und den Strom wieder angeschlossen - danach ging immernoch nichts?

Netzteil willst du noch prüfen ...
Abstandshalter vom MB mal geprüft? Ist vielleicht etwas dazwischen gerutscht, was leitet, ne Schraube zum Beispiel?
Nullmethode mal probiert?

Könnte das Netzteil sein. Berichte Morgen, ob es das NT war.

ergoogele Dir mal den "Netzteilreset". Damit würde ich's auch mal versuchen.
Große Hoffnungen mache Dir aber nicht, in der Regel ist in so einem Fall das NT kaputt.
Das Mainboard gehört aber auch zum Kreis der Möglichkeiten.

hört sich so an als ob das netzteil defekt ist.

welcher hersteller?

ich denke mit dem bürkoklammertest meint er, dass er das netzteil von den komponenten getrennt, und dann den grünen pin (auch power supply on oder PS ON genannt) am ATX-stecker mit einem schwarzen masse-pin überbrückt hat.

Xsilence 480 watt, mainboard msi , was mich so stutzig macht ist, dass er vorgestern nach ein paar minuten doch wieder anging aber gestern nur noch zuckte...ich werde mir mal ein nt besorgen und den büroklammertstest machen.

Was genau ist die nullmethode bitte?

Nullmethode:
Alles abstecken, was der Rechner zum Starten nicht braucht. Also Laufwerke, Grafikkarte (sofern eine onboard-Graka vorhanden ist), andere Steckkarten, RAM-Riegel etc. raus. Übrig bleibt eigentlich nur Mainboard, und eine Grafikkarte (und die auch nicht unbedingt).

Dann den Rechner starten und schauen, ob er bis zum BIOS bootet. Wenn ja, dann Stück für Stück die Hardware wieder einbauen. Nach jedem Einbau neu starten und schauen, ob es geht.

Was vielleicht noch relevant ist; wenn ich den pc starte macht er ca 6 sekunden leerlauf und bootet dann erst, also dass ist sehr komisch hat aber jahre funktioniert ;)

Wenn nur der 20+4-ATX-(24-poliger)Anschluss vom NT aufgesteckt ist, startet zumindest das NT (Lüfter) ?

TinitusMC schrieb:
wenn ich den pc starte macht er ca 6 sekunden leerlauf und bootet dann erst
Das ist normal. In dieser Zeit wird die Hardware auf dem Mainboard und der CPU initialisiert.

das könnte ein defekter elko am netzteil sein, das würde auch erklären warum es mal funktioniert und mal nicht... und xsilence ist ja nicht dafür bekannt top produkte zu bauen.

versuch mal durch die lüftungsgitter reinlunzen ob du da so'n aufgeblähten elko siehst, aber besser nicht aufschrauben es sei denn du bist lebensmüde

He leute,

Also es war das Netzteil... 2 fragen habe ich noch. Erstens welches netzteil empfehlt ihr mir ? Schön stromsparend wäre nice und die zweite frage, ich hab ja alles mal rausebaut und die knopfbatterie rausgemacht , neue leitpaste etc...ich hab das Gefühl, dass der pc jetzt langsamer ist und das Internet auch...verstellen sich manche sachen nach knopfbatterie reset ? Beim datum steht auch 9.12.2009.

Zurück
Oben