PC läuft nach MoBo aus- & einbau nicht mehr!

Speedy1986

Lt. Commander
Hi @ all,

ich habe mir einen neuen CPU Kühler gekauft (Ximatek HDT-S1284 Achilles) und habe es nicht geschaft diesen einzubauen (blöde push Pins + riesen Kühler = für mich unmöglich einzubauen). Habe dazu das Mainboard ausgebaut.

Und nun habe ich wieder den Arctic Freezer 7 Pro (mit neuer WLP) eingebaut... Mainboard wieder rein, Karten eingesteckt und Stecker wieder rein (wobei ich mir hier nicht 100%ig sicher bin, dass alles richtig gemacht wurde, bei den Steckern).

Jetzt wollte ich den PC starten ... passiert nix!:o

Ich wieder von Strom abgesteckt. Nochmal reingeguckt... CPU Fan steckte nicht im Mainboard... wieder am Strom gesteckt.. Startknopf gedrückt ... wieder nix. :(

Oben links CPU stecker den mit 8V benutzt... wieder NIX! Wieder vom Strom.

Und jetzt sitze ich hier verzweifelt... Bitte helft mir! :eek:

Hi,
so der erste Gedanke wäre, dass du mit dem Xigmatek deine CPU zerdrückt hast, weil ja vorher alles lief, und an eine elektrostatische Aufladung glaube ich nicht.
Die Erfahrung habe ich schon gemacht, kleines bisschen Gewaltanwendung und schon ist's passiert.

MfG

Ne CPU zerdrücken, ne, das ist eigentlich nicht möglich, außer man schlägt mit nem hammer drauf. Der Heatspreader der CPU sollte hart genug sein.
Überprüfe am besten mal, ob auch alle Stecker von deinem Gehäuse wieder auf dem Mainboard sitzen, also die Stecker für den An/Aus Schalter, Reset Knopf, Speaker, etc. Was ich mir auch vorstellen könnte, ist, dass du vielleicht den 24 Pin Stromstecker vergessen hast, oder den 8 Pin Stecker für die CPU. Guck deshalb nochmal genau hin ;)

MFG

Wenn du zu fest gedrückt hast kannst du damit das Board leicht durchgebogen haben und somit einen Haarriss haben. Ansonsten, alles raus aus dem Rechner was nicht wirklich zum starten nötig ist und dann solange testen bis es geht. Auch würde ich alle Kabel noch mal überprüfen und schauen ob das Netzteil auch hinten auf ein steht und nicht noch aus ist ;-) oder auch ob der PWR-Button auf dem Board richtig gesteckt ist.

@MeisterGlanz,
klar ist es schwierig ene CPU zu zerdrücken, aber das ist machbar. Eine kleine Verformung und die CPU ist i. d. R. hin, die Oberfläche ist schließlich dünnes Metall.

PS: Ich würde es nicht ausschließen.

Ich persönlich tippe auf Wackelkontakt.

Das ist mir schon 1000 mal passiert - zerleg den PC nochmal, bau ihn in Ruhe zusammen und schon wird er wieder laufen - 1 Kontakt beim Ram, bei der CPU, Graka oder sonstwo - und schon läuft die Kiste nicht.

Und so ein PC bietet viele Steckkontakte...

Kann RubyRhod nur zustimmen, würde das Ding auch einfach nochmal auseinander und wieder zusammenbauen, meistens lösen sich die Probleme dabei von selbst...

Danke für die Zahlreichen Antworten!

Es kann durchaus sein, dass ich das Mainboard bzw. die CPU durch Gewalt beschädigt habe (ich bin einfach zu ungeduldig und ein Grobmotoriker :rolleyes:).

Werde morgen mal alles neu zusammenbauen und dann nochmal berichten.

Wenn die CPU kaputt wäre, würde der PC dann nicht starten und irgendwelche Töne von sich geben?

ja, der PC würde dann ncoh starten! nur würde er nix mehr tun!
zum starten des pcs brauchst du im prinzip nur ein netzeil und ein mainboard!
Ich mache gerne den Fehler das Stromkabel für den Prozessor zu vergessen guck da bitte nochmal nach!
mfg

amd_24 schrieb:
@MeisterGlanz,
klar ist es schwierig ene CPU zu zerdrücken, aber das ist machbar. Eine kleine Verformung und die CPU ist i. d. R. hin, die Oberfläche ist schließlich dünnes Metall.

PS: Ich würde es nicht ausschließen.

Wenn du mehr als 2 mm als dünn bezeichnest hast du recht, ansonsten ist es mit herkömmlichen Mitteln nicht möglich ein CPU die noch dazu im Sockel sitzt zu zerdrücken. Da bricht die eher das Board durch.

Läuft wieder... sogar mit dem neuen CPU Kühler (Ximatek HDT-S1284C Achilles). :D

Habe das Mainboard komplett ausgebaut und wieder eingebaut. Warscheinlich eine Steckverbindung falsch oder locker drin.
Ein herzliches Danke nochmal an alle die mir Tipps gegeben haben! ;)

Ich hoffe nur, dass diese beschissenen Push Pins sich nicht wieder lösen... wäre bei 1,4v auf der CPU glaube ich für diese tötlich! :(

Nicht verzagen, RubyRhod fragen.

Hoffe, dass der Thread bei Google und co weit oben erscheint, wenn man "PC läuft nicht mehr" eingibt...

Viele User kriegen (leider) immer sofort Panik, wenn der PC nicht bootet - aber wie gesagt... beim PC müssen hunderte Kontakte einwandfrei funktioniern.. das ist einfach nicht bei jedem Zusammenbau so - anstatt den kompletten PC zu zerlegen bringt oft auch einfach ein "nachdrücken" (der ganzen Steckteile [Grafikkarte, Ram, Strom, ...]) etwas...

Zurück
Oben