PC läuft nach Umzug nicht richtig an

ric1930

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin eben umgezogen und wollt in der neuen Wohnung mein Setup in die Gänge bekommen. Nun läuft der Rechner immer wieder gar nicht an oder erkennt Peripherie nicht.

i7 7700K
MSI GeForce GTX 1080 Ti
MSI Z270 Gaming Pro
32GB G.Skill Ripjaws V
be quiet Straight Power 10 CM 600W

Betrieben werden zwei (1x 4K, 1x 2K) Monitore.

Ich habe den Rechner verkabelt, das Netzteil eingeschalten und den Powerknopf betätigt. Ganz kurz gezuckt, nach 1-2 Sekunden wieder aus. Mehrfach (der CPU Kühler läuft jeweils kurz an, der isses nicht). Netzteil ein/aus, andere Steckdose; gleiches Verhalten. Alle anderen Peripheriegeräte getrennt, siehe da, er läuft an. Monitor ran, läuft nicht. Hab die Kiste aufgemacht, GPU vom Strom genommen, Kiste läuft an. GPU wieder ran, Kiste startet ebenfalls.

Seither verhält er sich mal so, mal so:
Ganz ohne angeschlossene Periphere; mal startet er, mal nicht. Läuft er und ich hänge danach einen Monitor an, bekomme ich kein Bild.
Mit einem Monitor angeschlossen; ca. 1 von 3 Versuchen.
Mit aller Peripherie angeschlossen: Niente, bootet nie durch.

Läuft er mal, kann ich auch USB Hardware anhängen.

Ich blicke nicht ganz durch - tippe auf das Netzteil, daher diese Kategorie. Ist damit was und es liefert nicht (immer) genügend Strom? Oder woran könnte dieses Verhalten sonst liegen? Was kann ich noch testen, um weitere Erkenntnisse zu sammeln?

Danke für jede Hilfe.

Hast du als der PC offen war auch mal die GPU etc. auf richtigen Sitz geprüft und ob ALLE Kabel sauber stecken?
Das klingt als wäre irgendwas locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: luda
alle kabel und komponenten mal nachdrücken.
evtl. auch mal kühler runter und neu drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLimp, Asghan und luda
Ich gehe mal davon aus, dass der Rechner nicht stehend transportiert wurde, oder? Dadurch kann einiges Schaden nehmen, im Speziellen der PCie Steckplatz inkl. Graka und Mobo PCB sowie CPU Sockel.

Hast du den PC und die Monitore an Mehrfachsteckdosen, ggf. sogar an verschiedenen?
Sind es andere, als vor dem Umzug?
Eventuell ein Erdungsproblem?
Mal alles Geräte an eine Mehrfachsteckdose anschließen, verschieden Wandsteckdosen testen, ggf. Stecker der Geräte mal drehen. ("Brummschleife")

Option Z: Irgend ein Mist ins beim Transport ins Gehäuse zwischen Mobo und Case gelangt und "buggt" da jetzt herum.

Falls da nichts zu finden ist, bitte gerne einmal mit nem anderen Netzteil testen.

Zurück
Oben