PC läuft nicht an

Wolf4u

Cadet 4th Year
Hallo
Ich habe ein problem damit das mein Rechner nicht per vorderen schalter anläuft.
Und zwar geht er nur an wenn ich die stromversorgung (am netzteil) für etwa
5 sekunden löse(schalter), oder wenn ich unter Vista im "Energie sparen"bin, dann
geht auch der vordere schalter um ihn wieder zu erwecken.Aber wenn der PC noch aus ist dann funktioniert es nur über das netzteil.

Mein Netzteil ist ein "be quit BQT E5-450 Watt.Der rest müßte eigentlich in meiner
Signatur stehen.

Hoffe auf hilfe.
Gruss
Wolf

Nutzt du unter Umständen eine abschaltbare Steckdosenleiste? Habe mal was in dem Zusammenhang gelesen, das dann das NT erst beim zweiten Versuch per Schalter am NT anlief.

Ja schon aber auch wenn ich es direkt am Stromnetz habe ändert das nichts.Sowie das NT strom bekommt startet es den rechner.

Hat denn keiner ne Ahnung an was es liegen kann ?

Änderung:Ich habe bequit angeschrieben wegen der sache, die haben mir sogar
das NT ausgetauscht, und siehe da, immernoch das selbe problem :(

Jetzt ist es so das er nach dem runterfahren aus Windows(XP+Vista)nicht per
Powertaste neu startet, ich muß nach wie vor die den strom trennen um
starten zu können.

Hat jemand ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hallo,
Ich habe ein problem damit das mein Rechner nicht per vorderen schalter anläuft.

schon mal daran gedacht, dass es vielleicht nicht am NT liegt sondern am Gehäuse oder sogar am Mainboard?
Vielleicht ein Wackelkontakt.

Klar aber ich hab eh schon alles mehrfach durch und
komme auf keine lösung mehr.

Kann es an den Bios einstellungen liegen ?

Nochmal: Du drückst am Tower-Schalter => nix passiert. Dann steckst du das Netzteil aus, wartest 5 Sekunden, steckst es wieder an und ohne nochmal zu drücken, startet dein PC? Oder musst du denn Powerschalter wieder betätigen?

Hatte dein PC das von Anfang an, oder es ist erst mit der Zeit gekommen?
Welches Motherboard hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Wie startest du denn den PC über die Stromversorgung des Netzteils? Wenn man den Ein/Aus-Schalter betätigt, passiert doch meistens gar nichts.
Auf jeden Fall solltest du mal das Gehäuse aufmachen und alle Steckerverbindungen überprüfen, ob sie richtig sitzen, auf die Details kommt es an.
Seit wann tritt das Problem denn auf, was ist seitdem passiert?

@Sparta8:Genau, er startet von alleine ohne das ich den Schalter betätige.Ich hab den Rechner neu aufgebaut und er hatte es von Anfang an.Ist der erste Rechner der so eine Macke hat.
Mainboard ist ein Asus M2Ne-Sli

@Skoll:Ich habe doch schon alle verbindungen geprüft.Wenn das netzteil strom bekommt läuft der Rechner an, ohne Powerschalter.

Versuch mal die zwei Power Pins (auf dem Mainboard) mit nem Schraubenzieher zu überbrücken. Wenn der PC startet, dann weißt du das dein Taster ne Macke hat! Wenn nicht dann kannste sicher sein, dass es am Mainboard liegt.

also mit überbrücken läuft er auch nicht an.

Wie alt ist das Mainboard denn, neugekauft ?
Kannst es ja zum Händler bringen und es umtauschen, ist sehr wahrscheinlich das dort Bauteile beschädigt sind, und wenn das nicht durch dich geschehen ist, wirst du das auch problemlos umtauschen können.

Das MB ist vom Oktober letzten Jahres, war alles ein neukauf.Oder mal
an Asus wenden ?

Geht schon ist aber mit viel Aufwand verbunden.
Ich würde es beim Verkäufer auf den Tisch knallen und sagen das hier nix mehr geht. Und wenn der sich querstellt kannste immernoch bei ASUS anrufen.

Tja naja gut, mal schauen ob ich mir das antue.Hoffe das es daran liegt.Danke

Zurück
Oben