PC läuft nicht rund! Games laggen/FPS DROPS

Hab CnQ mal aus und die cpu taktet mit prime immer noch runter auf 2900
Ergänzung ()

Musste eben bei einer Runde League of Legends feststelllen, dass meine Graka ungewöhnlich heiss wurde.. 60°C ingame.. mit alten board kam es nie an die 40°C ingame ran.. wie kommt das zustande? vllt. durch die neuen Kühlkörper? weil die sind direkt oberhalb der graka und kommen auch locker an die 60°C marke dran
Ergänzung ()

im idle untertaktet cpu nicht.. nur halt unter last

60°C für ne Graka ist völlig im Rahmen. Die Kühlkörper in der Nähe könnten natürlich ein Grund sein.
Dass sich die Cpu immernoch unter Last runtertaktet ist ja nervig.
Könntest ja gucken wie weit du mit der Spannung noch runtergehen kannst.
Zum Beispiel 1.275 oder so einstellen und mit Prime testen, danach 1.25 usw., vielleicht greift der Spannungsschutz dann irgendwann nicht mehr ein. Konnte man den im Bios nicht deaktivieren?....Glaub ja immernoch es liegt daran.

In league of legends 60°C ist schon heiss, hatte vorher 40°C aber okay, die kühlkörper geben auch sehr viel wärme ab
hatte im Bios den Vcore mal auf 1.3 v gesetzt aber dann bleibt er konstant so. werde später noch etwas weiter runter gehen.
das untertakten nervt richtig. werde später mal ne runde Bf4 zokken, dann berichte ich mal
Ergänzung ()

Finde mich im neuen Bios noch nicht zurecht :/

Das Problem besteht weiterhin.. neues Mainboard bringt es auch nicht besser

Ok, hier nochmal die screenshots

cpuz1.jpgcpuz2.jpgcpuz3.jpgcpuz4.jpg

alles normal, bis dass Cool&Quiet und das C1E State wieder aktiviert sind ;) und den VCore der CPU bitte auf 1.30 - 1.35 Volt mal festsetzen.

Cool&Quiet deaktiviert
C1E deaktiviert
CPU Vcore manuell 1.3 V gestellt

Nun habe ich 25 Min. Prime laufen lassen: CPU taktet von 3500 regelmäßig runter auf 2900 und dann wieder hoch.
Habe auch festgestellt, dass desöfteren der CPU Lüfter über HW Monitor auf 0 RPM runterdreht.. das ist z.B gut an den Screens zu sehen!

In Battlefield 4 auf Ultra/Hoch/Mittel auch diese kurzen Ruckler und Fps brechen ein!! ( selbes spiel wie in bf3, fifa14, assasins creed black flag.... bla etc.

:/ hab jetzt schon neues netzteil, neue festplatten (ssd + neue 1tb Hdd) und letzte Woche das Mainboard erneuert..

Wird denn der CPU doch ne Macke haben?!
Gibt ja nicht viel mehr zum ausschließen... ansonsten halt noch Ram und/oder CPU Lüfter

Hier noch die Screens und erstmal gute Nacht für heute! ;)

takt 3500.jpgtakt runter 2900.jpg

CPUs werden normalerweise sehr selten kaputt, und ich glaube aber auch, dass sie auf eine andere Weise "kaputt" ist als normal. Normal würde es kein Bild geben, wenn sie defekt ist, aberich vermute irgendwo in der Architektur einen Schönheitsfehler, der diese Absackung der Frequenz verursacht. Lasse mich jetzt aber sehr gerne eines anderen belehren.

Hast du dir das neue Mainboard eigentlich gekauft, oder von mindfactory bekommen?

Netzteil wurd sicherlich schon ausgeschlossen, oder? Ich kann ja nur von meinem Laptop erzählen, bei dem die CPU runtertaktete, weil das Netzteil nach ein paar Jahren nicht mehr die nötige Leistung brachte.

Das neue Mainboard habe ich mir noch gekauft. das alte mainboard schicke ich nach Neujahr erst ein!

Mit nur 1 Ram Riegel bricht der Takt erst nach 20 Min ständig ein auf 2900mhz und wieder hoch auf 3500

Direkt danach 2. riegel wieder eingebaut und getestet, und siehe da: takt bricht sofort ein!
Also Ram wohl nicht kompatibel genug bzw. defekt?!

Hier Screenshot!
1ram.jpg

Hab vor tagen mal ein anderes Kit vom Kumpel getestet - Kingston 8 gb ddr3 1600 aber da ging der pc nicht mehr an.. lüfter drehten sich nur aber bildschirm kein signal

ja, doch denke schon, weil kumpel hat die auf nem amd board mit chipsatz 970

Regel doch mal versuchsweise die einzelnen P-States mittels AmdMsrTweaker.
Gibt hier einen Thread im Forum.

Wenn Du es damit schaffst, das Schaltverhalten der CPU zu manipulieren, hast Du Dir die Austauscharbeit evtl. gespart.
Klar, ist nur eine Idee, kann natürlich auch misslingen.
Aber bezüglich der Cpu hast Du im Moment nur noch zu gewinnen.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi

P.S.:
APM hattest Du im Bios deaktiviert, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben