PC läuft nicht

STFLX

Ensign
Hallo,

Ich habe ein sehr großes Problem, ich bin gerade dabei für einen Freund ein System zusammen zu schrauben allerdings funktioniert es nicht so richtig . Er hat ein vergleichbares System, wie das meine.

Systemdaten:

Q6600 (Kühler EKL GroßGlockner)
HD8470 512MB
bequiet Dark pro 850W
160GB S-ATA Samsung Festplatte
LG DVD Laufwerk
Thermaltake Armor+
Gigabyte EP45 – UD3P

Folgendes Problem wenn ich den Rechner starte kommt ein rauschen und auf dem Mainboard und der Grafikarte leuchten LED´s

Kurz was ich gemacht habe ich habe das Netzteil ins Gehäuse eingesetzt dann habe ich auf den CPU Wärmeleitpaste aufgetragen und den Kühler befestigt anschließend habe ich das Mainboard eingesetzt und verschraubt, ich habe natürlich vorher die Abstandshalter befestigt. Nun Grafikarte und RAM Speicher eingesetzt und befestigt, dann das Laufwerk eingesetzt und die Festplatte, nun gings los mit der Verkabelung wo ich meinen Fehler vermute. Stecker vom Lüfter am Mainboard in CPU Fan eingesteckt. Grafikarte mit zwei 6 PIN Anschlüssen direkt mit dem Netzteil verbunden. Netzteil Stecker für den Lüfter in PWR Fan eingesteckt Verbindungsstecker vom Gehäuse nach Anleitung angebracht. Festplatte mit Mainboard verbunden durch S-ATA Kabel und eine entsprechende Stromversorgung vom Netzteil, Kabel dafür ist mit S-ATA beschriftet. DVD-Laufwerk mit Strom durch HDD Stecker vom Netzteil verbunden und IDE Kabel vom Mainboard zum Laufwerk. Das Mainboard mit einem 24 PIN Stecker von Netzteil verbunden und ein 4 PIN 12V Stecker befindet sich oberhalb der CPU dort kann man bzw. muss man das weiß ich nicht 2 solche Stecker anbringen da dort steht 2x4PIN 12V. Das komische ist das der Kühler vom CPU sich nicht dreht deshalb auch das rauschen nehme ich einmal an. Was kann ich hier mache bzw. was ich falsch gemacht und warum dreht sich der CPU Lüfter nicht?

Bitte helft mir

Gruß

Loki

Steck den CPU-Lüfter mal ab. Und versuch zu booten.

Was heißt "rauschen" wo genau liegt die Quelle.

Habe gerade mal getestet kann nicht booten auch wenn ich den CPU Kühler wieder anhänge, wo das rauschen herkommt kann ich nicht genau sagen vllt Festplatte. Ich kann nur sagen das auf der Graikkarte 3 LED´s rot leuchten und am Mainboard 5 LED´s Grün bzw. rot leutchen. Ich weiß echt nicht weiter vllt. Jumper? bzw. northbridge southbridge dort befinden sich so kleine knöfe mit einer Feder.

Hab gerade noch mal alles genau angeschaut der CPU Lüfter dreht sich zwar immer noch nicht aber mir ist aufgefallen das kein Speaker da ist zumindestens ist es das das ich am Mainboard einen Speaker anschleißen kann aber keine dabei ist kann es daran liegen? Wenn ja einfach einen Speaker rein machen oder muss man was beachten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengeführt)
Am Speaker liegts definitib nciht.
Aber rauschen ist definitv nicht normal.

Versuch mal Minimalkonfig.
Also Netzteil, CPU, ein RAM-Riegel und Graka. läuft da was an?
Wenn nein, nimm die Graka raus und schau ob dann mehr passiert/sich was ändert.

Danke für die Antwort. Also wenn ich die Grafikkarte raus nehmen dann rauscht es nicht mehr. Das mit dem CPU Kühler hat sich auch geregelt hängt jetzt direkt am Netzteil und läuft. Was kann ich machen das, dass System läuft?

Danke

Gruß

Loki

Loki_83 schrieb:
... Ich kann nur sagen das auf der Graikkarte 3 LED´s rot leuchten und am Mainboard 5 LED´s Grün bzw. rot leutchen...

... wird die Karte mit Spannung versorgt bzw. stecken alle Stecker schön fest (2x6pin PCIe)?

CPU-Lüfter liegt daran, dass das Board erst bei höherer Temperatur genug Spannung zum anlaufen gibt. Ist ganz normal. Kann man im BIOS ändern.

Aha. Das rauschen kommt also von Grakalüfter der auf volle Pulle läuft.
Oder ist es eventuell ein Fiepen?

Nun, dann ist vermutlich was mit der Stromversorgen der Graka nciht richtig wie bereits angesprochen.
Überprüf die nocheinmal.
Müssen 2*6Pin PCIe rein.

Musste halt rumprobieren. Netzteil ersetzen wenn es korrekt zusammengesteckt ist.
Andere Mögichkeit wäre auch nen Kurzer. wegen falschem Abstandshalter oder sonst was. Nur sollte das ganze dann eig. automatisch ausgehen.

Mach auch mal hard CCMOS. Könnte auch helfen.

Also Stromkeble aus dem NT.
Minute warten.
Jumper für BIOS-reset umstecken.
Batterie rausnehmen.
Minute warten.
Batterie rein.
Jumper zurück.
Minute warten.
Strom dran.

Manchmal wird in irgendwelchen Kondensatoren noch Strom gespeichert bzw. kommt von sonst wo, wenn man das nicht so macht. Da hilft ein normaler BIOS reset manchmal nicht.

Danke noch mal für die Antoworten. Habe die Anleitung mal befolgt aber hat leider nichts gebracht. Habe die Grafikkarte darauf mal in mein System eingesetzt und hat alles ohne Probleme funktioniert, habe die anderen Komponenten gleich mal mit getestet sprich RAM, DVD Laufwerk und Festplatte funktioniert auch alles ohne Probleme. Die Steckverbindungen sind alle fest, sprich 2 Stecker vom Netzteil gekennzeichnet mit PCIe 1 und PCIe 2 an die beiden 6 PIN Anschlüsse der Grafikkarte. Sollte normalerweiße funktionieren tuts aber leider nicht.

Gruß

Loki

... wenn die LED der Karte weiterhin auf Rot bleiben, bleibt dir nur der Test mit einem anderen Netzteil.

Ganz genau. Also nimm dein Netzteil, hängs bei ihm dran und es sollte gehen.
Wenn ja, sein NT umtauschen, wenn nein hab ich keine Ahnung :)

Also PC funktioniert jetzt....Das Mainboard geht nicht. Hab einfach mal alles in meinen Rechner eingesetzt und es geht. Liegt ganz klar am Mainboard. Aber danke noch mal für die hilfe.

Gruß

Loki

Zurück
Oben