PC läuft normal aber Monitor bekommt kein Bild

justChuck

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
ich habe vor kurzem bei meinem PC die CPU, den RAM und das MB ausgetauscht.
Ich hatte ihn auch schon soweit, dass der PC anging und ich auch schon auf meinem Windows Desktop war.
Allerdings wurde meine HDD nicht erkennt, weshalb ich ihn nochmal den SATA Steckplatz von der HDD ausgetauscht hatte.
Wenn ich jetzt allerdings den PC anmache, scheint mein Bildschirm kein Signal zu erhalten, sodass mein Monitor schwarz bleibt. Ich habe auch schon alles versucht von wegen CMOS resetten.

Ryzen 5 2600
ASRock B450 Pro4
2x8 GB Corsair Vengeance LPX
GTX 1050 Ti

Der Bildschirm ist über ein HDMI Kabel an der Grafikkarte angeschlossen.

Das Problem ist, die Grafikkarte hat HDMI, DVI, DP und mein Monitor HDMI, VGA. Und ich habe kein zweites HDMI Kabel und auch keinen Adapter mit dem ich den Bildschirm anschließen könnte.
Falls du so einen Lautsprecher meinst, den man am Mainboard anschließt und der dann einen Soundcode ausgibt, sowas habe ich nicht.

Und ja, wenn die HDD nicht angeschlossen ist, bleibt der Fehler trotzdem bestehen.

Hast du denn das Windows beim ursprünglichen Hardwaretausch auch neu installiert, oder ist das noch eine alte Installation?

Du wirst doch im Haus noch ein anderes Gerät haben das per HDMI angeschlossen ist? Receiver an Fernseher, Konsole an Fernseher?

Grafikkarte sitzt richtig im PCI-E Slot und in welchem? Um Sicher zu gehen nochmal raus nehmen und richtig einsetzen.

FritzP schrieb:
Am Monitor schon versucht den Eingang manuell auszuwählen?

Am Monitor noch mal explizit HDMI ausgewählt (Menu)?

rg88 schrieb:
Hast du denn das Windows beim ursprünglichen Hardwaretausch auch neu installiert, oder ist das noch eine alte Installation?
Das war noch die alte Version auf meiner SSD
FritzP schrieb:
Du wirst doch im Haus noch ein anderes Gerät haben das per HDMI angeschlossen ist? Receiver an Fernseher, Konsole an Fernseher?

Grafikkarte sitzt richtig im PCI-E Slot und in welchem? Um Sicher zu gehen nochmal raus nehmen und richtig einsetzen.
Ok habe jetzt das HDMI Kabel vom Fernseher benutzt, aber immernoch kein Bild...
Ja Grafikkarte ist richtig drin. Bei meinem MB gibt es 2 PCIe Steckplätze. Gibt es denn einen Unterschied zwischen den zweien?
Ergänzung ()

FritzP schrieb:
Am Monitor schon versucht den Eingang manuell auszuwählen?
Jap

rg88 schrieb:
dann setz die Kiste doch einfach mal sauber neu auf. Alles andere ist Pfusch
Dazu muss der Monitor ja erst einmal ein Signal bekommen? Oder hab ich jetzt was überlesen?

justChuck schrieb:
Ok habe jetzt das HDMI Kabel vom Fernseher benutzt, aber immernoch kein Bild...
Ja Grafikkarte ist richtig drin. Bei meinem MB gibt es 2 PCIe Steckplätze. Gibt es denn einen Unterschied zwischen den zweien?
Kommst du ins BIOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
FritzP schrieb:
Dazu muss der Monitor ja erst einmal ein Signal bekommen? Oder hab ich jetzt was überlesen?

Kommst du ins BIOS?
Ja das dachte ich mir auch, ne komme nicht ins BIOS, Bildschirm bleibt Schwarz

FritzP schrieb:
Dann überprüfe nochmal alles Kabel auf korrekten Sitz, also die PCI-E Kabel vom Netzteil zur Graka.

Ansonsten bleibt dir nur noch die Nullmethode

Was meinst du für Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte?
Könnte es sein, dass bei der Grafikkarte irgendwelche Pins kaputt sind und sie damit nicht richtig funktioniert? (auch wenn sich die Lüfter drehen)
Die anderen Komponenten müssten doch eigentlich ok sein, die sind ja neu!

Sieht aus wie ein Grafikkarten-Problem. Leih dir mal von einem Freund eine Grafikkarte und schau ob dein Pc mit der funktioniert. War bei mir auch mal die Lösung :)

JulianWeiss schrieb:
Sieht aus wie ein Grafikkarten-Problem. Leih dir mal von einem Freund eine Grafikkarte und schau ob dein Pc mit der funktioniert. War bei mir auch mal die Lösung :)
Hier stand Bullshit

Zuletzt bearbeitet:
ok

Zurück
Oben