PC läuft weiter nach dem Herunterfahren!

aNdyNATION

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

wie man schon im Thema lesen kann, habe ich ein Problem mit meinem Rechner. Bis jetzt habe ich nur leider keine Lösung gefunden. Ich bin schon in anderen Foreneinträgen fündig geworden und habe mir alle möglichen Fehlerquellen zur Brust genommen, jedoch ohne Erfolg:

Es wurde häufig "fastboot" als Übeltäter entlarvt, welches ich daraufhin bei mir deaktiviert habe - im System und im BIOS - ohne Erfolg.
Ich habe jegliche Hardware vom PC entfernt ausschließlich Maus und Tastatur - Problem besteht weiterhin. Sogar Maus und Tastatur habe ich später ausgetauscht, hat aber auch nichts gebracht.
Ich habe meine BIOS-Einstellung zurückgesetzt - ohne Erfolg.

Das Einzige, was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: 1 von 10 Shutdowns laufen ohne Probleme ab, ansonsten bleibt der PC einfach an (Mainboard, Grafikkarte und Lüfter laufen).

Vor ca. 3 Wochen lief das Herunterfahren noch ohne Probleme, etwas später kam der Fehler sporadisch, jetzt ist er so gut wie immer da. Irgendwie komisch ...

Mein System:

i5 6600K @ 4,5 Ghz
Asus Z170 Pro Gaming
8GB HyperX FURY DDR4-2666
Samsung EVO 850 250GB
1TB HDD

Falls ihr noch evtl. Vorschläge und Hilfestellungen für mich habt, würde ich mich tierisch drüber freuen. Das ständige manuelle Herunterfahren nervt, zumal ich nicht ausschließen kann, ob das dem System schadet. Wäre schade und meine Hardware :(

Vielen Dank

André

Hallo Kyamidos,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Tatsächlich hab ich AI Suite installiert. Ich werds gleich mal deinstallieren und meld mich dann nochmal.

MfG

edit:

Ich hab AI Suite und sämtliche Software, die damit in Verbindung lag, deinstalliert und einen Neustart durchgeführt. Danach wollte ich den Rechner herunterfahren - nachdem der Bildschirm ausging, lief er weiter. Hat also leider nicht geholfen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Board und hatte das gleiche Problem. Bei mir hatte es geholfen.

Mein nächster Vorschlag: Computerverwaltung starten, dort unter System -> Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> System nach Fehlermeldungen schauen.

Hallo Kyamidos,

die Ergebnisanzeige gibt mir erstaunlich viele Fehler an. Zu 99% ist es die Ereignis-ID 7031 (Service Control Manager). Leider kann ich damit nichts anfangen.

MfG

Der Fehler steht bei mir auch immer wieder dort, da habe ich aber noch nix gescheites gefunden was man da machen kann.

Ich hab langsam das Gefühl, des es am Netzteil liegt. Kann das möglich sein?

MfG

Hallo,

ich habe soeben alle restlichen Programme, die von Asus mitgeliefert wurden, deinstalliert. Darunter fallen RAMCACHE, Sonic Radar und ROG Gamefirst III. Danach habe ich den PC bestimmt 5 oder 6 mal heruntergefahren und siehe da - er geht auch wirklich aus.

Ich werd das jetzt nochmal die Tage beobachten und hoffen, das es so bleibt.

MfG

ich habe ein ähnliches problem: bei mir fährt der pc "in 2 stufen" runter. erst gehen cpu und graka aus, sprich: die lüfter. power led ist aber noch an. nach ein paar sekunden geht die led dann aus und der pc ist heruntergefahren.

scheinbar ist bei windows 10 (nicht nur bei mir) beim herunterfahren der wurm drin. hoffe, das ist nicht wörtlich zu nehmen :)

Windows 10 Problem hatte ich auch schon zwei mal. Glaube das hatte was mit den Energieoptionen zu tun, leider Erinnere ich mich nicht mehr genau. Den Fehler bekommt man aber Gefixt!
Schaut mal nach ob bei euch noch Ruhemodus usw aktiv ist wenn ja einfach mal alles Abschalten.

mfg

Hallo Leute,

wollte mich nochmal melden zwecks des Problems. Es ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Nochmals danke für die hilfe.

MfG

hallo leute seit einer Woche habe ich nun auch dieses Problem mit dem herrunterfahren... sporadisch zeigt mir der Pc kurz vor dem herrunterfahren jedoch and das ein Programm das herrunterfahren verhindert. Im autostartverzeichnis von windows konnte ich es auch ausfindig machen kann mir vielleicht einer sagen worum es sich hier handelt? Autostart.PNG

wenn ich das Problem nicht durch das deaktivieren dieses Dienstes beheben kann muss ich wirklich jegliche sofrtware von Asus deinstallieren, denn ich würde AI suite gerne weiterhin nutzen...

hoffe ihr könnt mir hier hlefen.
Mfg

@andynation, das Problem kommt wieder keine Sorge. Hab ich auch sporadisch und dann wieder fast immer, ABER, ich habs wirklich mal beobachtet. Er schaltet sich nach paar Minunten wirklich ab. Also scheint er im Hintergrund noch was zu tun. Dachte auch die ersten paar mal das er sich aufgehängt hat. Nachdem ich dann aber mal den Raum verlassen habe und 10min später wieder kam war er tatsächlich aus. Also einfach mal Geduld... Win10 starte zwar schneller braucht dafür aber länger zum Shutdown ;)

Der Eintrag "Program" hat meiner Recherchenach etwas mit den Asus Tools zu tun. Ich hatte beim mir ja auch große Probleme mit dem ganzen, woraufhin ich nen clean install ohne diese Tools gemacht habe. Wenn du diese Eintrag weg haben möchtest und dein System wirklich einwandfrei laufen soll kann ich nur empfehlen es neu aufzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen
Str1x

Hi,

meiner Erfahrung in Bezug AI Suite ist folgende:

JA, die AI Suite ist der Übeltäter... ABER eine Deinstallation bringt nichts!

Habe den PC neu aufgesetzt und keine AI Suite installiert und siehe da keine Probleme beim Herunterfahren oder Neustarten

... habe auch Wochen nach dem Fehler gesucht und auch schon Hardwaredefekte vermutet

lg peter

Zurück
Oben