PC laggt bei Discord Stream in nur einem Spiel?

MrJUSTFORFUN

Ensign
Erstmal vielen Dank für Eure Zeit für das Lesen meines Posts. Dies halte ich nicht für selbstverständlich.

Es tut mir Leid, sollte ich im falschen Bereich gepostet haben, ich war mir sehr unsicher.

Falls ich Informationen vergessen habe, bitte gebt mir bescheid, ich gebe sofort alles bereit, was ich weiß.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB G.Skill Aegis 3000 MTs
  • Mainboard: … MSI PRO B550M
  • Netzteil: … be quiet! Purew Power 11 600 Watt 80+ Gold
  • Gehäuse: … Kolink Unity Solar ARGB Mesh
  • Grafikkarte: … Nvidia GeForce RTX 4060 Gigabyte Windforce
  • HDD / SSD: … Samsung 860 Evo 1 TB
  • Bildschirm 1: 100 Hz (Display Port)
  • Bildschirm 2: 60 Hz (HDMI)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wichtige Info vorab: Bei seinem alten PC mit Windows 10 (und den gleichen Bildschirmen wie jetzt) ist das Problem nie aufgetreten. Das war auch ein sehr viel schlechterer PC als der jetzige. Ebenfalls war vorher auf Bildschirm 1: 100Hz aktiv und bei Bildschirm 2: 60Hz.

Wenn mein Kumpel im Discord streamt, funktioniert es zu 99% der Zeit einwandfrei, egal in welcher Auflösung oder mit wieviel FPS. Wenn er jedoch World of Warcraft Wrath of the Lich King (3.3.5a) streamt, fängt sein PC an zu ruckeln (gleich erklärt). Manchmal nach 3 Minuten, manchmal nach 1 Stunde. Es passiert nur bei diesem einen Spiel und ansonsten gibt es gar keine Probleme mit seinem System. Wenn das Problem auftrifft ruckelt sein ganzer PC dann, auch wenn er das Spiel schließt, alles läuft wie mit 10 FPS und total verhakt. Sobald er den Stream ausmacht, läuft alles sofort wieder normal und wenn er danach den Stream wieder an macht passt es auch, bis es dann eben wieder passiert. Egal welche anderen (deutlich aufwändigeren) Spiele er spielt, passiert das nicht. Teilweise 6-10 Stunden ohne ein einziges Problem.

Wenn das Problem auftritt, sieht sein Stream für Zuschauer weiterhin flüssig aus, wir sehen davon quasi nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wir haben bereits Tage mit Google, Reddit & ChatGPT verbracht, daher hier unser Verzweiflungspost.

Wir testeten bereits: (alles mit PC Neustart)
Hardwarebeschleunigte GPU Planung an / aus
Discord Hardwarebeschleunigung an / aus
Discord Overlay komplett deaktiviert
Im Spiel VSync an/aus, FPS Limit, uvm.
MPO (MultiPlaneOverlay) an / aus

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
genau dieses Phänomen ist bei mir auch mal aufgetreten bei einem Spiel, das war aber nicht World of Warcraft.
Bei mir ist es Path of Exile 2 gewesen.

Und ich hab ja nen viel viel stärkeren PC als dein Kumpel, es liegt auch nicht an der Hardware. Irgendwas ist bei dem Discord Stream Codec kaputt vielleicht im Zusammenhang mit dem Nvidia Treiber ich weiß es nicht, konnte es auch nie lösen. Habs dann einfach über OBS gestreamt da gabs nicht diese Probleme.

Aber vielleicht weiß ja einer hier ausm Forum etwas und kann helfen, bin auch interessiert daran

• Gefällt mir
Reaktionen: MrJUSTFORFUN
@Celinna Danke schonmal vielmals für deine Antwort! Das erleichtert mich etwas. Scheint aber wirklich ein komisches Problem zu sein. Wie genau meinst du mit Stream über OBS? Also dann auch für Discord oder wie ? Oder meinst du jetzt auf Twitch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Discord Browser oder Discord App? Server geboostet um höhere Auflösung sowie FPS zu haben beim Stream?

• Gefällt mir
MrJUSTFORFUN schrieb:
World of Warcraft Wrath of the Lich King

WoW ist ziemlich CPU Lastig - ggf die Kern / Threadzuteilung im TASKmanager für WoW und Discord auseinander legen, so das diese nicht die gleichen CPU Kerne belegen.

zB. Discord 2 WoW 8

• Gefällt mir
@chr1zZo Discord App auf dem PC ganz normal, also die Anwendung. Ja Discord ist geboostet für höhere Streams. Also bis 1440p 60FPS. Lustig das du es gerade schreibst, denn gerade probieren wir mal 720p 30FPS. Würde dann allerdings trotzdem nicht erklären warum deutlich aufwändigere Spiele auf 1440P, 60FPS ohne Probleme laufen stundenlang :confused_alt:

@Sebbi Das neue WoW ist tatsächlich ziemlich CPU lastig, aber nicht das alte. Es ist ja die Version von 2008. Also die nutzt sowieso nur einen bzw. max zwei CPU Kerne. Aber um das zu testen und auszuschließen, dann mit Process Lasso?

@MrJUSTFORFUN nicht Twitch man kann auch privat per OBS über z.b. youtube streamen das nicht öffentlich ist. So habe ichs gemacht.

• Gefällt mir
Bei Discord ärgert auch gerne das Overlay, das ist nicht zufällig an?

• Gefällt mir
@VDC Steht schon im Beitrag, haben wir bereits getestet mit An und Aus. Danke trotzdem für deinen Input :)

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Ah, hatte da das mit der Hardwarebeschleunigung gelesen und bin dann wohl eine Reihe gehüpft.

HPET ist aus bzw. im Gerätemanager deaktiviert?
Discrod mal im Taskmanager mit niedriger Prio ausgestattet?
Wird irgendwas wie VirtualCable genutzt? Oder Nvidia Broadcast?

• Gefällt mir
@VDC
Kein VirtualCable kein Broadcast.
Discord im Task Manager mit niedriger Prio werden wir mal probieren.
HPET sagt mir jetzt spontan nichts. Müsste ich mal Googlen
Finde es halt auch komisch das es sonst bei uns im Freundeskreis keiner hat dieses Problem und wir mussten ja auch alle nichts umstellen. Wir probieren aber gerne alles aus.

MrJUSTFORFUN schrieb:
Aber um das zu testen und auszuschließen, dann mit Process Lasso?

In Windows:

1775060009147.png
->

1775059978063.png

hier die jeweiligen CPUs festlegen, die von den jeweiligen Prozess verwendet werden dürfen.

WoW und Discord sollten dann jeweils eigene CPUs erhalten.
Taskmanager muss im administrativen Modus sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben