PC laggt bei mehr als einem Monitor

Brositiv

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
34
Hallo :/

Habe mir kürzlich einen 21:9 Monitor gekauft (LG 29WK600) und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Leider hatte ich immer wieder Probleme beim öffnen von Programmen. Auch beim öffnen der Anzeigeeinstellungen "laggt" der PC für mind. 10 Sekunden komplett. Danach läuft alles wie geschmiert.
Habe deswegen Windows neu aufgesetzt, aber das war nicht das Problem.

Ich habe herausgefunden, dass wenn ich nur einen Monitor betreibe keine Probleme auftreten.
Sobald ich den zweiten Monitor anschließe habe ich diese "laggs" beim öffnen von Programmen. Diese sind wirklich extrem nervig, da die Maus hinterher hängt und der Sound gemutet wird.

Den LG Monitor benutze ich mit einer Auflösung von 2560x1080 und 75hz. Das ganze läuft über einen Displayport.
Meinen zweiten Monitor - den EIZO fs2434 - benutze ich mit 1920x1080 60hz. (DVI-D)

Liegt es an der unterschiedlichen Auflösung? Mir fällt echt nichts anderes ein.

Meine Specs:
intel xeon e3-1231 v3 3,4 Ghz
MSI R9 390 8 GB
16GB RAM
WIN 10
Corsair CS 550m (psu)

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass 2 Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten sowas verursachen können.
Probier doch mal, ob das Problem verschwindet, wenn beide Monitore auf eine identische Refresh-Rate konfiguriert werden.
 
Ja ein Monitor ist aufgelistet und nicht deaktiviert!
Hab einen Screen gemacht :)
Ergänzung ()

@alxa Hab ich schon probiert. Leider ohne Erfolg
 

Anhänge

  • 1cc5be31dfaa20f3712a53b2c4885737.png
    1cc5be31dfaa20f3712a53b2c4885737.png
    28,7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Logitech G403 und dafür sollten die aktuellsten Treiber installiert sein. (108.3.14) <-- Treiber

Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass ich meine Monitor Treiber nicht installiert haben.
Beim versuch die zu installieren via CD kommt eine Fehlermeldung (Driver installation failed - No .ini file)
Könnte es eventuelle daran liegen?
Habe mir auch die Treiber von der Website runtergeladen, bei denen kommt keine Fehlermeldung, aber es wird auch nichts installiert
 
Brositiv schrieb:
Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass ich meine Monitor Treiber nicht installiert haben.
Beim versuch die zu installieren via CD kommt eine Fehlermeldung (Driver installation failed - No .ini file)
Könnte es eventuelle daran liegen?
Habe mir auch die Treiber von der Website runtergeladen, bei denen kommt keine Fehlermeldung, aber es wird auch nichts installiert

Man benötigt gar keinen Monitor-Treiber.
 
Hat leider nicht funktioniert.
Weiß echt nicht mehr weiter.... :(
 
Zurück
Oben