PC laggt bei XMP Profil 2

michelleDeko

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
41
Hallo,

ich habe Corsair Vengeance Pro RGB 32GB RAM Sticks. (2x16)

Diese haben einen Takt von 3200Mhz. Jedoch wenn ich das XMP Profil dafür aktiviere, fängt alles in Windows an zu laggen. Bei XMP Profil 1 (2933 Mhz) geht jedoch alles ohne Probleme. Voltage ist die empfohlene vom Hersteller (1,356V)

Ich hatte dieses Problem schon von Anfang an. Könnte es daran liegen dass ich davor Corsair Vengeance LPX RAM hatte mit 3000Mhz Taktung? Habe das BIOS schon mehrmals zurückgesetzt (gewollt und durch BIOS Updates) jedoch ohne Erfolg.

Habe gelesen dass man die Voltage bisschen erhöhen soll, jedoch um wie viel?
 
Was hast Du denn für eine CPU?

Hatte zuletzt auch mit XMP rumprobiert und hatte auch Probleme bei 3200 MHz, obwohl RAM und Mainboard dafür ausgelegt sind. Habe dann gelesen, dass mein 2700X nur bis 3000MHz vernünftig funktionieren soll. Mit 3000MHz läuft es bislang ohne Probleme.

Keine Ahnung wie das alles zusammenhängt, aber so hat es sich bei mir geäußert.
 
Wir brauchen mehr Details:
  • Welches Mainboard wird verwendet?
  • Welcher Prozessor ist verbaut?
 
Jeddin27 schrieb:
Was hast Du denn für eine CPU?

Hatte zuletzt auch mit XMP rumprobiert und hatte auch Probleme bei 3200 MHz, obwohl RAM und Mainboard dafür ausgelegt sind. Habe dann gelesen, dass mein 2700X nur bis 3000MHz vernünftig funktionieren soll. Mit 3000MHz läuft es bislang ohne Probleme.

Keine Ahnung wie das alles zusammenhängt, aber so hat es sich bei mir geäußert.


Passt ja :)

viel dramatischer finde ich den 85 grad idle eintrag von vor 41 Minuten in seinem anderen Thread...da ist die Frequenz des Ram fast schon egal,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und BeezleBug
Ich habe einen 2700x und 3200 cl 14 trident-z Corsair RAM auf einem Asus x470-f Gaming. Hatte damals als ich den Computer zusammenbaute genau das gleiche Problem mit dem XMP Profil.

Ging weg als ich die XMP settings/timings manuell bei den RAM settings im BIOS eintrug. Evt. hilft dir das ja auch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Scheinbar macht XMP generell läufiger Probleme im Zusammenhang mit Ryzen, zumindest, wenn man Google und diversen Foren glauben schenken mag/darf.
Im Zweifel einfach die Werte manuell im BIOS eintragen
 
Probleme mit XMP machen bei Zen2 und Zen3 vor allem diese Drecks-Aegis und Vengeance Riegel, die viel oft ihre eigenen Spezifikationen nicht erreichen. Bei Zen+ (also hier) ist es oft einfach so, dass die Speichercontroller diese Geschwindigkeiten nicht immer erreichen. Denn es ist in dem Fall Overclocking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
martini876 schrieb:
Bei 85°C idle darf auch mal der "RAM" etwas laggen ...
Ich hatte das Problem aber auch schon früher wo ich noch einen funktionierenden Kühler hatte und die CPU normale Temps hatte.
 
Interessanterweise hatte ich gestern das gleiche Gefühl, das mein Pc anfängt zu laggen (schon im Bios war es seltsam und auch beim Scrollen von Webseiten), nachdem ich das Profil im Bios geändert habe von meinem RAM. Von 1333 Mhz auf 1600 Mhz. Laut Datenblatt sollte mein Mainboard und CPU die 1600 eigentlich unterstützen.

Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance 8GB Arbeitsspeicher ((2x 4GB) DDR3 1600 Mhz CL9) schwarz

Habe mir so gedacht... Joa, der Pc muss sich erst einmal an den neuen Takt gewöhnen :D

Nachdem ich nun deinen Thread hier gelesen habe, hab ich es auch nun doch wieder zurückgestellt.

Das Risiko ist es nicht wert, den kompletten Pc zu zerschießen wegen den paar Mhz.

Also ich kann deine Vermutung bestätigen. Habe ja auch ein Vengeance und auch das Gefühl von selbst gehabt mit dem Ruckeln. Lass es lieber so, wenn es passt. Dont change a running system.

Guten Rutsch euch allen, die diesen fast sinnfreien Text gelesen haben :)
 
XMP ist RAM-OC und somit sollte deine Frage eigentlich hier aufgehoben sein.
 
XMP ist RAM-OC ;)
Alles was über das rausgeht, was Standardmässig aktiv ist wenn man die Riegel einbaut, ist OC :)
 
Interessant...
bei mir war es genauso...
ohne XMP keine Probleme, mit XMP Profil für 2800mHz Abstürze
mit XMP 2933 mHz alles ok...

strange...
 
Dass Windows bei instabilem RAM laggt habe ich auch schon erlebt. Da kann man teilweise garnichts anklicken bzw. eine Reaktion kommt erst nach 10 Sekunden oder noch länger. Ich würde jedenfalls auch mal einen niedrigeren Takt oder manuelle Settings versuchen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Alles was über das rausgeht, was Standardmässig aktiv ist wenn man die Riegel einbaut, ist OC
Nein, es hat nichts damit zu tun, was standardmäßig aktiv ist. Von OC spricht man nur dann, wenn etwas mit einem höheren Takt betrieben wird, als es vom Hersteller vorgegeben ist. In diesem Fall kommt das XMP-Profil ja vom Hersteller und somit wird der Riegel innerhalb seiner Spezifikation betrieben. Wie ich schon erklärt habe, handelt es sich hier ausschließlich um Übertakten des Speichercontrollers, da nur dieser außerhalb seiner Spezifikation arbeitet.
 
"Nein es ist kein OC"

"Der Speichercontroller wird übertaktet"

Und jetzt? :D Es ist eben doch OC. Und Zen+ mag das idR nicht so gerne wie Zen2. Dazu noch mit diesen Billigriegeln.
 
Zurück
Oben