PC laggt stark nach dem Hochfahren und startet anschließend neu

Embee86

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

da mir in dem Forum bereits in der Vergangenheit weitergeholfen werden konnte, hoffe ich erneut auf eure Hilfe.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D 8-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0 GB Corsair Vengance 6000 Cl32 EXP0 Profil 1
  • Mainboard: MAG X870 TOMAHAWK
  • Netzteil: NZXT C-Series 850 Watt
  • Gehäuse: Fractal North XL
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 5080 AORUS Master
  • HDD / SSD: 2x NvME Lexar NM790 1TB und 2TB
  • Weitere Hardware: 2x Monitor LG und Dell 1440p
  • Corsair I Cue Link Titan 360 RX LCD
  • LED I cue Link Lüfter hinten
  • Standard Lüfter Gehäuse vorne (Fractal)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn ich meinen PC hochfahre, habe ich manchmal das Problem, dass danach meine Maus laggt beziehungsweise stuttert. Kurze Zeit später startet dann meist der PC neu und fährt erneut hoch. Danach funktioniert es dann meist und alles läuft flüssig.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass wenn ich World of Warcraft spiele und ein Reload meines Interfaces mache teilweise starke FPS drops habe und mein Rechner von 144 fps auf einmal auf 15-20 FPS dropt. Das legt sich sich nach kurzer Zeit wieder und alles läuft flüssig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgendes habe ich bereits gemacht

• Bios Update
  • GPU Treiber sauber neuinstalliert
  • Chipset Treiber geupdatet
  • CrystalDiskInfo installiert um zu schauen, ob eventuell der Zustand einer der SSD’s nicht gut ist. Beide liegen bei gut (99-100%)
  • Temperaturen für CPU und GPU bleiben auch unter last niedrig
Leider habe ich nicht wirklich Ahnung über die Fehlersuche, weswegen ich auf eure Unterstützung hoffe.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Moin,

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

DSISM Überprüfung. Terminal als Admin öfnen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91 und Azghul0815
Auf welcher Lexar ist Windows installiert?
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre interessant.

Das klingt für mich, als würde es mit dem RAM zusammenhängen. Zumindest wäre das mein erster Verdacht und die Stelle, die ich als erstes untersuchen würde. Mir kommt auch CL32 bei Corsair Vengeance-RAM etwas spanisch vor.

Was genau ist das für ein Kit?
Ich finde 32GB Vengeance-Kits nur mit CL30 oder aber CL36. Ein Kit das ab Werk via EXPO-Profil CL32 fährt, finde ich generell nicht. Mach mal einen MemTest mit dem bereits oben verlinkten Tool.

Bzw. könntest du mal das EXPO-Profil deaktivieren und den RAM mit seinen Default 4800 MT/s laufen lassen. Auch wenn du nur ein fix fertiges EXPO-Profil lädst, ist das de facto schon eine "Übertaktung" die rein theoretisch zu Instabilitäten führen könnte. Zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Hey, hatte das selbe Problem auch mit einem 9800x3d und dem selben MSI-Motherboard, einzig die Grafikkarte ist eine 5090.

Ich habe monatelang gesucht und bin dahinter gekommen, dass es scheinbar etwas mit den PCIe-Lanes zu tun hatte. Das einfache Umstellen im BIOS von PCIe 5.0 auf 4.0 hat das Problem nur seltener auftreten lassen, weg war es aber nie.

Endgültige Abhilfe hat nur der Wechsel der m.2 ssd auf die Chipsatz-Lanes gebracht. Also habe ich bei MSI geschaut, welche M.2-Slots am Chipsatz hängen, und die ssd dort eingebaut. Seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr gehabt.

Erst einmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung, dass das so schnell geht hätte ich nicht gedacht . :D

cyberpirate schrieb:
Moin,

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Mal einen SFC Scan ausführen:
Gib in der Eingabeaufforderung (Admin) folgenden Befehl ein:
sfc /scannow

Schnellstart deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

RAM testen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

DSISM Überprüfung. Terminal als Admin öfnen:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
prüft, ob fehler erkannt werden, wenn ja

dism /online /cleanup-image /checkhealth
prüft, ob diese fehler korrigierbar sind

dism /online /cleanup-image /restorehealth
korrigiert diese fehler

MfG
- Ich wusste gar nicht, dass es sowas wie inen Zuverlaässigkeitsverlauf gibt. Habe ihn sofort mal ausgeführt. Darin wurden mir für heute Morgen kritische Ereignisse für Hardwarefehler angezeigt. Siehe Screenshot anbei.

- SFC Scan habe ich durchgeführt. Dabei wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert. Soll ich die Log Datei hochladen?

- Memtest werde ich zeitnah durchführen

- DSISM Überprüfung habe ich durchgeführt dort wurde geschrieben "Der Komponentenspeicher kann repariert werden. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet"
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Auf welcher Lexar ist Windows installiert?
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre interessant.
Auf der 1TB nvme ist Windows installiert.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wichtig, beim Zuverlässigkeitsverlauf die Zeiten anschauen, wann das Stutter war, nicht einfach blind posten.
Edit: Und auch mal Expo deaktivieren oder mal von 6000 einfach händisch auf 5600 gehen zum testen
Das sollte heute Morgen genau der Zeitpunkt gewesen sein als das passiert ist.

Anhänge

• Zuverlässigkeitsverlauf 1.png
    Zuverlässigkeitsverlauf 1.png
    40,4 KB · Aufrufe: 65
  • Zuverlässigkeitsverlauf 2.png
    Zuverlässigkeitsverlauf 2.png
    39,5 KB · Aufrufe: 65
  • Zuverlässigkeitsverlauf 3.png
    Zuverlässigkeitsverlauf 3.png
    27,9 KB · Aufrufe: 60
  • Datenträgerverwaltung Screenshot.png
    Datenträgerverwaltung Screenshot.png
    33,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist hochgradig instabil. Bei Hardwarefehlern erstmal alles auf Default stellen und XMP/EXPO aus. Würde dann erstmal mit dem Ram anfangen. Windows-Speicherdiagnose und memtest86 sowie Prime95 sind geeignete Tools um Speicherfehler zu erkennen.

Mr. Smith schrieb:
Das klingt für mich, als würde es mit dem RAM zusammenhängen. Zumindest wäre das mein erster Verdacht und die Stelle, die ich als erstes untersuchen würde. Mir kommt auch CL32 bei Corsair Vengeance-RAM etwas spanisch vor.

Was genau ist das für ein Kit?
Ich finde 32GB Vengeance-Kits nur mit CL30 oder aber CL36. Ein Kit das ab Werk via EXPO-Profil CL32 fährt, finde ich generell nicht. Mach mal einen MemTest mit dem bereits oben verlinkten Tool.

Bzw. könntest du mal das EXPO-Profil deaktivieren und den RAM mit seinen Default 4800 MT/s laufen lassen. Auch wenn du nur ein fix fertiges EXPO-Profil lädst, ist das de facto schon eine "Übertaktung" die rein theoretisch zu Instabilitäten führen könnte. Zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Habe mich da scheinbar verschrieben. Ich habe folgendes Kit. Es ist CL30
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-76 Dual Kit

EXPO Profil habe ich noch nicht selbst deaktiviert. Aber ich hatte nach dem ich ein BIOS Update durchgeführt habe festgestellt, dass es nicht aktiviert war. Der Fehler ist auch zu diesem Zeitpunkt aufgetreten.

Sieht nach Problemen mit den SSDs aus. Klemme mal die zweite ab, um zu schauen, ob das Problem bestehen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@Embee86
LiveKernelEvent 141 deutet recht eindeutig auf die GPU bzw. die Treiber-Initialisierung der GPU hin.
BlueScreen Code 119 bedeutet "VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR"

Der Graka-Treiber stürzt scheinbar ab, initialisiert sich neu usw. Das sind dann deine Lags und Stuttering. Passt auch zu den FPS-Drops in WoW.

Treiber resettet sich > Shader/Cache wird neu befüllt > starker FPS-Einbruch > danach wieder normal/stabil. Manchmal stürzt die Kiste aber gänzlich ab, wegen GPU-Hang / TDR (Timeout Detection and Recovery).
  • Treiber mit DDU sauber deinstalliert und wieder neu installiert?
  • Wenn das auch nichts bringt, könnte man mal zu Testzwecken mit MSI Afterburner das PowerLimit der Karte auf 90% stellen und erneut testen (zum Ausschluss von TransientSpikes etc.).
  • Ggf. auch mal die ab Werk erhöhten Boost-Taktraten der Karte auf die normalen Default-Werte absenken. Das hat auch schon oft geholfen. Die Karte hat ja einen +188Mhz erhöhten Boost-Takt. Das kann auch mit dem Problem zusammenhängen.
  • Da du ein North XL hast, denke ich mal nicht, dass hier ein PCIe-Riserkabel im Spiel sein wird?!

DerJonathan schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen, ich habe genau das selbe Verhalten und Problem gehabt. Habe Windows neu installiert, alles auf Standardwerte gelassen und trotzdem andauernd beim Start dieses Problems.ä
Seit einem Monat nichts mehr, seit ich die SSDs umgesteckt habe.
Der 9800X3D hat 28 PCIe-Lanes. Davon gehen immer 4 an den Chipsatz und 24 sind effektiv nutzbar.

Davon gehen 16 Lanes an die GPU. Bleiben weitere 8 Lanes frei.
Der Slot M2_1 bekommt davon 4 Lanes ab. Verbleiben immer noch 4 weitere Lanes.
Der Slot M2_2 ist dann geshared mit Rear-USB4.

Man muss im BIOS also allenfalls das USB4 deaktivieren und jede SSD bzw. GPU bekommt volle Lanes.

Lane_Sharing.png

SSD'S umstecken ist nicht nötig, wenn man weiß, wie das Lane-Sharing auf dem jeweiligen Board funktioniert. Durch das Umstecken der SSD'S hast du wahrscheinlich nur bewirkt, dass die Lanes jetzt nicht am USB-Port abgezwackt werden, sondern am letzten PCIe-Slot, den du wahrscheinlich einfach nicht benutzt. Das ist mehr ein Work-Around, als eine Problem-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Embee86 schrieb:
Aber ich hatte nach dem ich ein BIOS Update durchgeführt habe festgestellt, dass es nicht aktiviert war. Der Fehler ist auch zu diesem Zeitpunkt aufgetreten.
Passt der Fehler zeitlich genau zu dem BIOS Update?
Welche Version hat das neue BIOS? Welche Version war das alte?
Möglich auf die alte Version testweise zurückzugehen?

Ich kann mich nur wiederholen, ich habe genau das selbe Verhalten und Problem gehabt. Habe Windows neu installiert, alles auf Standardwerte gelassen und trotzdem andauernd beim Start dieses Problems.

Seit einem Monat nichts mehr, seit ich die SSDs umgesteckt habe.

Ich habe online eine Menge Leute mit nicht erklärbaren Problemen bei der 5000-Serie mit PCIe 5.0 gefunden und habe genau da dann angesetzt und zum Glück das Problem endlich lösen können.

Versuch es gerne auch ein Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Embee86 schrieb:
Mainboard: MAG X870 TOMAHAWK
Hast du ganz unten am Tommahawk den 8pin PCIe Stecker eingesteckt?
Manche Konfigurationen brauchen den um richtig zu funktionieren (manche nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Moin. Dieses Problem kenne ich. Seit ca. 2 Jahren tritt das Problem hin und wieder auf. Wenn ich den PC Neustarte, geht alles wieder normal.
Einen Grund habe ich dafür bis jetzt nicht gefunden und schon alles durchgespielt.

Der Bruder von meinem Kumpel, vermutet dass Win11 im Hintergrund zerschießt.
In der Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf bekomme ich keine Meldung.

Mr. Smith schrieb:
@Embee86
LiveKernelEvent 141 deutet recht eindeutig auf die GPU bzw. die Treiber-Initialisierung der GPU hin.
BlueScreen Code 119 bedeutet "VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR"

Der Graka-Treiber stürzt scheinbar ab, initialisiert sich neu usw. Das sind dann deine Lags und Stuttering. Passt auch zu den FPS-Drops in WoW.

Treiber resettet sich > Shader/Cache wird neu befüllt > starker FPS-Einbruch > danach wieder normal/stabil. Manchmal stürzt die Kiste aber gänzlich ab, wegen GPU-Hang / TDR (Timeout Detection and Recovery).
  • Treiber mit DDU sauber deinstalliert und wieder neu installiert?
  • Wenn das auch nichts bringt, könnte man mal zu Testzwecken mit MSI Afterburner das PowerLimit der Karte auf 90% stellen und erneut testen (zum Ausschluss von TransientSpikes etc.).
  • Ggf. auch mal die ab Werk erhöhten Boost-Taktraten der Karte auf die normalen Default-Werte absenken. Das hat auch schon oft geholfen. Die Karte hat ja einen +188Mhz erhöhten Boost-Takt. Das kann auch mit dem Problem zusammenhängen.
  • Da du ein North XL hast, denke ich mal nicht, dass hier ein PCIe-Riserkabel im Spiel sein wird?!

ich schmeiß mal noch mit ein, dass evtl das netzteil zu schwach sein könnte. es wurde einem ja schon bei der 4080 einem ein 1kw netzteil häufig nahegelegt und da sind die 850w vom TE vielleicht etwas knapp.
zum groben test kann man ein powerlimit im afterburner auch noch probieren.

Flaimbot schrieb:
da sind die 850w vom TE vielleicht etwas knapp
Erzähl das mal meiner 7800XT die an einem 500 Watt NT hängt.

850W ATX 3/3.1 sind mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Vigilant
Jep, aus der Richtung sehe ich keine Probleme. Es sei denn, das NT hat einen Defekt, worauf hier aber nichts hindeutet. Die Fehlersymptome wären andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben