PC "lagt" egal was ich mache.

Nickel schrieb:
Warum das Sch.. Tool - und nicht "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Sorry ich dachte das geht so "besser und reibungsloser" ...
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Warum das Sch.. Tool - und nicht "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Ergänzung ()


Dann ist kein Treiber installiert.
Jaa wie oben beschrieben macht er die Installation startet neu und dann ist trotzdem nix installiert...
 
Das sollte so aber nicht sein und falscher Treiber kann man eigtl. ausschließen.
Windows 10, aktuelle Version?
Muss für aktuelle AMD Treiber mindestens Windows 10 1809 sein.
Hat vllt. DDU mal wieder zu kräftig aufgeräumt.
 
Nickel schrieb:
Das sollte so aber nicht sein und falscher Treiber kann eigtl. man ausschließen.
Windows 10, aktuelle Version?
Muss für aktuelle AMD Treiber mindestens Windows 10 1809 sein.
Hat vllt. DDU mal wieder zu kräftig aufgeräumt.
Die Windows 10 Version ist : 21H2
 
Ok.
Lade den Treiber nochmals aber bei AMD zu deiner Karte
und installiere ihn mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann wird erst ein Neustart verlangt und dann Treiber installieren
(nicht mehr "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen")
und danach neu starten.
 
Nickel schrieb:
Ok.
Lade den Treiber nochmals aber bei AMD zu deiner Karte
und installiere ihn mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Dann wird erst ein Neustart verlangt und dann Treiber installieren
(nicht mehr "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen")
und danach neu starten.
So Treiber ist wieder drauf. Danke dir schonmal dafür :)


Edit: Immernoch das selbe Problem. God of War fällt bis auf 10 FPS runter, und beim Starten von FarCry 6 leuchtet hier der nette LatencyMon wie ein Christbaum...
 

Anhänge

  • GoW.PNG
    GoW.PNG
    183,7 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich werde aus dem Screenshots nicht wirklich schlau: die Graka taktet in den beiden Spielen aber auch bis zum Game Boost in Höhe von 2.x GHz hoch?

Was sagt denn HW-Info zu den Takt, Power und Temp Werten während des Spielens? Bitte einmal protokollieren lassen, um mögliche Spannungs oder Temp Probleme von CPU, VRM und der Graka sehen zu können.

Hast Du das Phänomen auch bei anderen Spielen oder Benchmarks? Was sagen denn z.B. Time Spy?

Ganz profan, alle 3 8-Pin Stecker an der Graka angeschlossen? Nicht das sie einfach zu wenig Saft bekommt um hoch takten zu können?

Wenn das alles nicht hilft bin ich so dreist und weise nochmal auf den Post #16 hin 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hard pagefault count sind überhaupt nicht ok. Bei soviel RAM sollte das nicht vorkommen. Irgendwas läuft da im Hintergrund
 
TermyD schrieb:
Ich werde aus dem Screenshots nicht wirklich schlau: die Graka taktet in den beiden Spielen aber auch bis zum Game Boost in Höhe von 2.x GHz hoch?

Was sagt denn HW-Info zu den Takt, Power und Temp Werten während des Spielens? Bitte einmal protokollieren lassen, um mögliche Spannungs oder Temp Probleme von CPU, VRM und der Graka sehen zu können.

Hast Du das Phänomen auch bei anderen Spielen oder Benchmarks? Was sagen denn z.B. Time Spy?

Ganz profan, alle 3 8-Pin Stecker an der Graka angeschlossen? Nicht das sie einfach zu wenig Saft bekommt um hoch takten zu können?

Wenn das alles nicht hilft bin ich so dreist und weise nochmal auf den Post #16 hin 😁
Hier einmal der Time Spy, Ohne XMP oder ähnliches.
https://www.3dmark.com/3dm/71307185?

(Wieso der Grafiktreiber nicht akzeptiert wurde weiß ich leider nicht.)

Ja alle 3 8 Pins sind angesteckt und auch für jeden Stecker ein Kabel verwendet, keine Doppelbelegung? Sagt man das so?

Die HW Info sind hier + LatencyMon



Ich glaub mittlerweile da führt kein Weg dran vorbei...

Dann die große Frage. Win 10 oder Win 11 installieren?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    104,3 KB · Aufrufe: 169
  • 2.PNG
    2.PNG
    87,5 KB · Aufrufe: 169
  • 3.PNG
    3.PNG
    92,3 KB · Aufrufe: 168
  • 4.PNG
    4.PNG
    100,4 KB · Aufrufe: 160
  • LatencyMon.PNG
    LatencyMon.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 164
Danke für die Screenshots, ich hab bei HW-Info nichts Ungewöhnliches gesehen was Temp, Taktraten usw angeht :confused_alt:. Das einzige ist die recht geringe durchschnittliche MHz Zahl bei der Graka. Aber das kann natürlich am gewählten Intervall liegen.

Ich nutze Windows 11 seit Release mit meinem R9 5950X Build und komme gut damit zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TermyD schrieb:
Danke für die Screenshots, ich hab bei HW-Info nichts Ungewöhnliches gesehen was Temp, Taktraten usw angeht :confused_alt:.

Ich nutze Windows 11 seit Release mit meinem R9 5950 Build und komme gut damit zurecht.
Also meinst hilft nur wirklich der komplette "Shutdown"? :D

Wie mach ich das dann am besten mit meinen Festplatten, da ja beide 1 TB haben und man die dann schwer beim Win draufpacken auseinander halten kann.. :D
 
Ich habe leider keinen weiteren Tipp mehr der Dir helfen könnte. Aber eventuell kommt hier noch jemand mit einem Geistesblitz 👍🏻.

Wird Dir nicht der Hersteller oder die Typenbezeichnung angezeigt beim Installieren? Wenn Du ganz sicher sein willst, steckst Du für die Installation nur die WD rein und erst im Anschluss die Samsung 😜👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm
So also PC ist jetz neu aufgesetzt.
Wie von dir beschrieben erst Updates fahren dann Chipsatz Treiber und zum Schluss den Grafikkartentreiber der auch hier schon empfohlen wurde :21.10.2

Bin grad alles wieder am installieren und werd morgen nach da Arbeit testen wie es jetzt läuft.
TermyD schrieb:
Ich habe leider keinen weiteren Tipp mehr der Dir helfen könnte. Aber eventuell kommt hier noch jemand mit einem Geistesblitz 👍🏻.

Wird Dir nicht der Hersteller oder die Typenbezeichnung angezeigt beim Installieren? Wenn Du ganz sicher sein willst, steckst Du für die Installation nur die WD rein und erst im Anschluss die Samsung 😜👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Zuletzt bearbeitet:
TermyD schrieb:
Ich drück Dir fest die Daumen 🙏🏻. Wenn Du auf Windows 11 gehst, ist der 21.10.2. der erste AMD Radeon Treiber, der Windows 11 überhaupt unterstützt.

Ich ganz persönlich würde den aktuellste Treiber 22.1.2 nutzen, da sind garantiert einige Fehler behoben worden.

https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt
Hier mit DDU lieber nicht arbeiten sondern ganz normal mit drüberbügeln? Und auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
 
Ganz normale Installation starten, das Setup erkannt die vorherige Version und wenn der alte Treiber läuft klappt das auch problemlos in den allermeisten Fällen…
 
Guten Morgen zusammen,

jetzt kurz vor der Arbeit noch "schnell" ein paar Tests gefahren..
Nur XMP ist aktuell an. Der Rest ist so wie es war. (Und der Neue Treiber ist bereits installiert)

Anno1800 kackt bei mir immernoch an der selben Stelle im Benchmark ab. (Nach den Feldern wo man nur 2 Häuser sieht und halt die Felder)

Keine Ahnung was ich noch machen kann aktuell.

Vielleicht habt ihr noch Tipps?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-28 074650.png
    Screenshot 2022-01-28 074650.png
    871,5 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot 2022-01-28 074721.png
    Screenshot 2022-01-28 074721.png
    171,1 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot 2022-01-28 074735.png
    Screenshot 2022-01-28 074735.png
    116,3 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot 2022-01-28 074746.png
    Screenshot 2022-01-28 074746.png
    55,3 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot 2022-01-28 074800.png
    Screenshot 2022-01-28 074800.png
    110,4 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot 2022-01-28 074823.png
    Screenshot 2022-01-28 074823.png
    105,3 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot 2022-01-28 074839.png
    Screenshot 2022-01-28 074839.png
    99,2 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot 2022-01-28 074902.png
    Screenshot 2022-01-28 074902.png
    118,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
TermyD schrieb:
Ist bei mir im Anno Benchmark (egal ob DX11 oder DX12) genauso, nicht irre machen lassen 😀 👍🏻. Time Spy sieht nach meinem Geschmack okay aus.…
Das einzige was Mich jetz ein wenig noch irritiert ist das Thema in latencymon 80.000 Pagefaults hört sich extrem an.
 
Zurück
Oben