neuer PC lagt oder stürzt ab

Leandro1

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe vor kurzem mir einen PC zusammenbauen lassen. Jedoch kann ich nicht mal Loop Hero oder Vampire Survivors lagfrei spielen. Ganz zu schweigen von CoD oder so. Die stürzten ständig ab.

Prozessor (CPU) Intel® Core™ i7 8-Core-Prozessor i7-11700K (3,6GHz) 16 MB Cache
Mainboard ASUS® ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI (LGA1200, USB 3.2, PCIe 4.0) – ARGB-fähig!
Arbeitsspeicher 32 GB-PCS PRO DDR4 2666 MHz (2 x 16 GB)
Grafikkarte 10 GB NVIDIA GEFORCE RTX 3080 - HDMI, DP, LHR
1. Speicherlaufwerk 8 TB SEAGATE IRONWOLF PRO 3,5", 7.200 U/MIN, 256 MB CACHE
1. M.2 SSD-Laufwerk 500 GB-SAMSUNG 970 EVO PLUS M.2, PCIe NVMe (bis zu 3500 MB/R, 3200 MB/W)
DVD/BLU-RAY-Laufwerk NICHT BENÖTIGT
Netzteil CORSAIR 850 W RMx SERIES™ MODULAR 80 PLUS® GOLD, ULTRALEISE
Netzteilstromkabel 1 x 1,5 Meter Schweizer Stromkabel (SchuKo Stecker, 1,0 mm Adern)
CPU-Kühler Hochleistungs-CPU-Kühler der Corsair H100x Hydro-Serie

Wo liegt der Fehler?

Danke für die Hilfe.
 
Dann bring ihn dahin wo du ihn her hast - dafür zahlt man ja schließlich mit.

Wie genau stürzt er ab ? Geht nix mehr ? Schwarzer Bildschirm ? Bluescreen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mach mal nen RAM- Test. Was heisst zusammen bauen lassen? Privat oder Shop?
 
Beantwortet nicht im geringsten meine Frage.
 
@Leandro1
Wenn der PC beim Absturz der Spiele von selbst neu startet, dann reicht wahrscheinlich das Netzteil nicht aus.
Die RTX 3080 "schluckt" bestimmt ganz ordentlich oder einige Spikes hält das NT nicht aus.

Oder landest Du einfach nur auf dem Desktop (CtD) nach dem Absturz?
 
Das erste über das ich gestolpert bin war der RAM, warum verbaut man da RAM der die CPU ausbremst?

Ansonsten wenn es ein Fertig PC war einfach wieder zurückgeben nachdem du deine Daten gesichert und gelöscht hast.
 
Leandro1 schrieb:
Nur Games stürzten ab. Der Rest läuft einwandfrei.
Das könnte daran liegen das nur dann das System unter Last steht.

Natürlich könnten wir hier versuchen die Ursache zu finden und ggf. auch eine Lösung dafür finden, doch wenn der PC zusammengebaut wurde dann sollte sich die Person darum kümmern die das zusammengebaut hat :)
 
Absturz oder Neustart?
Bei Neustart ist höchstwahrscheinlich das Netzteil defekt.
Ansonsten: da gehört 3200er oder 3600er RAM rein, die SSD sollte zumindest 1TB groß sein.
 
ferris19 schrieb:
Gib das Teil zurück. Die Komponenten sind auch alles andere als optimal. Alte CPU, kleine SSD, große HDD, langsamer Ram...

Du weißt ja nicht was er bezahlt hat.

Wieso soll eine 500 GB SSD zu klein sein?
8TB HDD ist doch auch OK
Alte CPUs sind günstiger (nicht jeder will/brauch eine 600€ CPU) und von der Leistung her auch nicht schlecht. Dieses beste Gaming CPU ist doch in einer Auflösung von 720p minimalste Grafikeinstellung.
Der RAM ist nicht der Hit war aber bestimmt günstig.

@Leandro1 Wenn der PC abstürzt. Da hinbringen wo Du ihn her hast incl. Fehlerbeschreibung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Tanzmusikus
wern001 schrieb:
Alte CPUs sind günstiger
ist das so? der 11700K kostet im einzelhandel immer noch 330€ aufwärts. dafür kriegt man (deutlich) besseres. und um die nicht vorhandene ersparnis dann noch mehr zunichte zu machen kombiniert man das dann mit nem MB für 310€ aufwärts. da ist man schon nah an nem 13700K mit solidem MB dran.

Der RAM ist nicht der Hit war aber bestimmt günstig.
jo, darauf kommt es bei nem system mit so nem MB, ner 3080 und ner Corsair-AiO auch an.

Wieso soll eine 500 GB SSD zu klein sein?
wie viel platz belegen aktuelle AAA-games wie CoD gerne mal?

klar, letztendlich wissen wir nicht was der TE dafür bezahlt hat. erste wahl ist Rocket Lake ende 2022 aber definitiv nicht mehr und die konfig ist suboptimal.

Tanzmusikus schrieb:
dann reicht wahrscheinlich das Netzteil nicht aus.
ein RM850x reicht sicher für nen 11700K und ne 3080 10GB. kann natürlich ne macke haben.

@Leandro1:
auch von mir: lass das die sorge des verkäufers sein, dafür lässt man sich die kiste doch zusammenbauen.

wobei ich mich #8 echt anschließen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Deathangel008 schrieb:
ein RM850x reicht sicher für nen 11700K und ne 3080 10GB. kann natürlich ne macke haben.
Ja, oder es wird z.B. ein Y-Powerkabel oder irgend ein anderer Adapter bzw. Verlängerungen o.s.ä. verwendet.
Dann könnte auch die Leistung beeinträchtigt werden.
 
Zurück
Oben