Pc landet immer im Bios

giuseppe73

Lieutenant
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
590
Hallo zusammen

nachdem die win11 Installation funktioniert hat, landet der pc nach dem starten immer im bios.
was kann ich machen um euch die Infos von hwinfo zur Verfügung zu stellen, damit mir jemand sagen kann an was es liegt?
 
Was, äh, sagt denn das BIOS?
Erst mal das Full Screen Bios Logo abstellen und die BIOS-Meldung mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
CSM oder UEFI Installation? - hoffentlich letzteres...
 
Könnt ihr damit was anfangen?
 

Anhänge

  • 4E07682F-11E7-44DC-9C22-7BD59F34BCBC.jpeg
    4E07682F-11E7-44DC-9C22-7BD59F34BCBC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 222
Was im uefi eingestellt war, kann ich gar nicht sagen.
habe einen bootstick mit Rufus erstellt.
vor der Installation habe ich das Bios upgedatet und anschließend mit dem Stick win11.
 
Dann aktiviere CSM und schau was passiert - wenn es startet, dann am besten den USB-Stick richtig erstellen und nach Umstellung auf UEFI only neu installieren.
 
giuseppe73 schrieb:
habe einen bootstick mit Rufus erstellt.

Dabei können die Anforderungen geändert werden. Standard sollt wie nachstehend sein:

  • UEFI / GPT
  • TPM aktiviert
  • Secure Boot aktiviert

1660579878153.png


Damit die Einstellungen im UEFI, wie oben geschrieben, überprüfen.
 
giuseppe73 schrieb:
also mit diesen Rufus Einstellungen win 11 neu installieren?

Würde im UEFI, wie geschrieben, die Einstellungen überprüfen.

P.S.
Ein Installationsmedium würde ich über das Media Creation Tool erstellen, wenn ein Medium ohne Änderungen erstellt werden soll.

Media Creation Tool
Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)
 
Naja, wieso einfach wenn es auch kompliziert geht...
  • runterladen mit dem MCT
  • Stick anfertigen mit Rufus^^

Natürlich kann man das auch so machen wenn man die ISO bereits hat, allerdings macht es kaum Sinn da die ISO's ab und zu auch überarbeitet werden und dann dauern die folgenden Updates länger wie neu zu ziehen.
 
Wenn ich die iso auf einen fat32 Stick kopiere, erkennt der pc, dass er installieren sol?
dann versuche ich es mal so.
 
cyberpirate schrieb:
Wenn Ich die ISO habe brauche Ich gar kein Tool. Den Inhalt der ISO auf einen FAT32 Stick kopieren und fertig.
Exfat geht wahrscheinlich nicht, denn da kommt eine oc Fehlermeldung, dann startet der pc neu und ich bin wieder im bios.
 
Hauro schrieb:
Würde im UEFI, wie geschrieben, die Einstellungen überprüfen.

P.S.
Ein Installationsmedium würde ich über das Media Creation Tool erstellen, wenn ein Medium ohne Änderungen erstellt werden soll.

Media Creation Tool
Wo finde ich denn die Einstellung uefi?
Ergänzung ()

Hab mir Windows nochmal mit Rufus heruntergeladen, in den pc gesteckt, eingeschaltet und ich kam in mein bereits installiertes Windows.
was muss ich denn einstellen, dass ich ohne einen Stick ins Windows komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
giuseppe73 schrieb:
Wo finde ich denn die Einstellung uefi?

Siehe How to check if your system is available for Windows 11 | MSI und Windows 11: So wird TPM 2.0 im BIOS auf AMD- und Intel-PCs aktiviert


giuseppe73 schrieb:
was muss ich denn einstellen, dass ich ohne einen Stick ins Windows komme?

Dafür muss bekannt sein, mit welchen Einstellungen Windows installiert wurde. Im Beitrag #7 ist der Ablauf beschrieben, um die Partitionen und den Modus, in dem Windows installiert wurde, zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben