Pc Lange nicht an, was zu beachten ?!

Twig

Lt. Junior Grade
Hy Ihr,

ich hab da mal eine etwas andere Frage.

Ich werde demnächst ca. 5 Monate im Ausland sein und mein Desktop-Schätzchen natürlich daheim lassen.

Jetzt kam mir die Frage mein Rechner läuft täglich so um die 6-8 Stunden.

Erstens ist es da für ihn schlimm wenn er über so eine Zeit nicht angeschaltet wird,
und zweitens ob ich irgendwas (abgesehen davon das ich ihn mal Grundreinigen werde wenn ich wieder da bin) beachten muss bevor ich ihn nach so einer Zeit wieder anschalte.

Ich persönlich würde ja sagen es ist völlig egal wie lang die Kiste aus ist ... aber vll hat da ja Jemand mehr Erfahrungen
und will sein Senf dazu geben.

Liebe Grüße

Den Netzstecker würde ich ziehen, sonst ist das meiner Meinung nach Jacke wie Hose. Wenn du nicht gerade ne WaKü hast wo Gammelwasser drinne ist.

es ist völlig egal wie lang die Kiste aus ist
praktisch dies
Natürlich kann man auch den Netzteilschalter umlegen, Steckdosenleiste ausmachen, Stecker ziehen, nachdem man nach 3 Jahren wieder zurück ist das Teil entstauben... Zumindest 'ein paar Watt Ersparnis' sollten rauskommen.
Wie viel 'Standby' - Verbrauch haben moderne Netzteile? 3W pro Stunde? Weniger? Naja... Ich würds tun, also NT-Schalter umlegen und vom Netz trennen. Hab hier nen unbenutzten Fernseher auch vom Netz getrennt, wozu auch wenn ich den NIE benutze.

Nach 5 Monaten auf jeden Fall den Reifendruck überprüfen und einen Ölwechsel machen ;)

Also alles wie ich mir dachte :freak:

Ich werde Ihn vom Netz nehmen und in einem Blauen Platiksack ins Regal stellen, dann muss ich ihn noch nicht mal sauber machen.

Danke für den Hinweiß mit dem Ölwechsel ^^

Ich weiß nicht, ob das ziehen des Netzsteckers sinnvoll ist, da das Netzteil auch im ausgeschalten Zustand die BIOS-Uhr versorgt, welche dann die Mainboardbatterie belastet.

MOS1509 schrieb:
Ich weiß nicht, ob das ziehen des Netzsteckers sinnvoll ist, da das Netzteil auch im ausgeschalten Zustand die BIOS-Uhr versorgt, welche dann die Mainboardbatterie belastet.

Durchaus ne Sache die es zu bedenken gilt, hast Recht. Allerdings fraglich, 5 Monate. Risiko Blitzschlag oder 2 Euro für ne neue Batterie?

Das einzige was mir persönlich einfällt ist, dass ich als Besitzer eines Gehäuses mit großem Lüfter auf der Oberseite des Gehäuses diesen abdecken würde, damit der ganze Staub nicht durch die Öffnung hinein fällt.
Ansonsten gibt's nichts weiter zu beachten, wenn dir das Entstauben des Gehäuses zu nervig ist deck es einfach vollständig ab (Müllbeutel oder Tuch obendrauf) und you're good to go.

Wenn du ne SSD drin hast, dann wirst du allerwarscheinlichkeit einen Datenverlust haben, wundert mich das hier kein anderer das Thema anschneidet o.O

Also vorher die Daten von der SSD sichern, falls vorhanden.

Hier der Link für die noobs die mir nicht glauben :evillol:
http://winfuture.de/news,87050.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das nicht bei den Servern SSD so und betrifft endkunden SSD's gar nicht?

Zeekuma schrieb:
War das nicht bei den Servern SSD so und betrifft endkunden SSD's gar nicht?

Kann vorkommen, kommt auf die SSDs an... und bei 5 Monaten komplett ohne strom, sollte man doch schon von ausgehen.

Steht doch direkt im verlinkten Artikel:

In dem Test zeigte sich aber auch, dass SSDs für den Privatkundenmarkt auch ohne Stromzufuhr wesentlich länger Daten vorhalten können als Enterprise-Produkte - was letztlich an einer anderen Gewichtung bei der Konstruktion hängt. Ein anderer Faktor ist die Tatsache, dass in dem Segment auch der Anschaffungspreis eine wesentliche Rolle spielt, so dass in den Speichern meist nicht die aktuellsten Chipdesigns eingesetzt werden, sondern eher solche, die sich schon seit einiger Zeit bewähren mussten.

Naja wenn der Rechner dann so lange nicht gelaufen ist braucht er sicher eine Physiotherapie und Krücken.... Muskelschwund und so.... :freak:

http://www.jedec.org/

irgendwo bei denen gibts einen Test bezüglich Datenverlust von SSD ohne Strom. Ebenfalls gibts von denen dann noch SSD Normen

siehe auch

https://blog.korelogic.com/blog/2015/03/24#ssds-evidence-storage-issues

What started this look into SSDs? An imaging job of a laptop SSD left in storage for well over the 3-month minimum retention period quoted by the manufacturer of the drive before it was turned over to us. This drive had a large number of bad sectors identified during the imaging period.

also ich hab in meinem macbook ne ssd drin, und der war jetzt fast 5 monate aus ( keine batterie drinn ) und ist ohne probleme gestartet,
was ja nicht heist das das bei allen so ist ( samsung evo 120gb )

Ich seh das wie Nero1.
Ausstecken um sich vor Blitze/Überspannungen zu schützen, und wenn sich die BIOS-Batterie leert... die kann man günstig wechseln.
Bekommst schon um nen Euro. Ist ja ne Standard CR 2032.

Wenn man sich sorgen um die SSD macht:
Sag deiner Mama/Vater/Bruder/Schwester/whatever... nach 2.5Monaten er soll den PC für ne Weile einstecken und dann wieder aussecken. Von mir aus auch jedes Monat xD
Wenn du ein eigenes Haus/Wohnung hast und alleine wohnst: Es sollte sowieso ab und zu mal jemand nachschauen ob noch alles steht und nicht alles ausgeräumt ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Was die CMOS-Batterie betrifft..
Bei meinen +20 Jahren alten SNES-Kassetten sind die Pufferbatterien teilweise noch ok.
Der Verbrauch zum Halten des SRAM dürfte relativ gering sein, zumindest aber niederiger
als die Selbstenladung der Batterie.
Da jedoch im PC auch noch eine RTC (Realtime-Clock) mitläuft,
würde ich den Energiebedarf in etwa mit einer Quartz-Armbanduhr vergleichen.
Die hält mehrere Jahre.

Die Knopfzelle CR2032 gibt es übrigens sowohl als Lithium-Batterie,
wieauch als Lithium-Akku. :)

Zurück
Oben