PC langsam nach Sturz

joonas1997

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bin neu hier, dachte evtl. kann jemand helfen.

Neulich ist mein PC umgekippt, es gab also eine stärkere Erschütterung der Hardware.

Seitdem ist er langsam, sowohl Spiele laufen langsamer als vorher, als auch der normale Desktop Betrieb.

Habe direkt auf Speicher getippt. Habe jedoch eine SSD drin, im Netz heißt es, die seien sehr unempfindlich gehen äußere Einwirkungen.

Habe mal Crystalmark und Crystalinfo ausgeführt, Ergebnisse im Anhang. (Wenn ich es richtig verstehe sagt Crystalinfo in diesem Fall nicht viel aus, da Crucial (fast) alle Grenzwerte auf 0 gesetzt hat)

Mir kommt die zweite Schreibgeschwindigkeit sehr langsam vor. Oder ist das normal?

Schaden an Grafikkarte oder Prozessor sind doch eher unwahrscheinlich oder ? Denke dann würde der PC gar kein Bild ausgeben/ gar nicht erst angehen.

Mein System:

i5 4590
GTX 1050 TI
8,0 GB RAM
480 GB SSD
1 TB HDD @ 7200 rpm
Windows 10 Home

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Jonas :)
 

Anhänge

  • Crystalinfo SMART Werte.PNG
    Crystalinfo SMART Werte.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 208
  • Crystalmark Ergebnis.PNG
    Crystalmark Ergebnis.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 194
Überprüf mal ob der CPU Kühler noch richtig sitzt. Vielleicht taktet die CPU auch einfach runter weil der Lüfter nicht sitzt/läuft und deswegen überhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einstein90, Slashchat, joonas1997 und 3 andere
wie sehen die temps aus? vllt hat sich ja der CPU-kühler (boxed?) gelockert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joonas1997
RAM und SSD sind praktisch unerschütterlich. Wenn es hier keine physischen Schäden gibt, sind Erschütterungen unproblematisch. Dem Hinweis mit dem Kühler solltest du in jedem Fall nachgehen. Insbesondere bei größeren und schwereren Kühlern kann hier die Hebelwirkung dazu führen, dass dieser nicht mehr korrekt sitzt.

Prüfe in jedem Fall auch die Temperaturen von CPU und GPU mit HWMonitor oder ähnlichem. Das wird dir schon mal einen guten Anhaltspunkt geben. Im Desktop-Betrieb sollten die Temperaturen unter 40°C liegen. Unter Last sollten beide höchstens in den Bereich von 70-80°C vorstoßen.

Edit: Gar nicht gesehen, dass auch eine HDD verbaut ist. Wenn der PC im laufenden Betrieb umgekippt ist, kann hier tatsächlich ein Schaden entstanden sein. Defekte HDDs können den PC massiv ausbremsen. Ich hoffe das Betriebssystem ist auf der SSD installiert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joonas1997
Drarlor schrieb:
dass auch eine HDD verbaut ist.
Genau. Der Screen von CDI ist ja leider nur von der SSD. Dabei wäre auch mal einer der HDD interessant.

Wenn der PC umgefallen ist, dann würde ich auch mal die SATA Kabel der SSD und HDD auf richtigen Sitz kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joonas1997
@Herzaaa
@Deathangel008
@Drarlor
@Bonanca
@motorazrv3

Tausend Dank für eure sehr schnellen und guten Antworten!

Es war tatsächlich der Kühler!!!

Nach dem hatte ich auch gesehen, sah aber fest aus.

Hab jetzt nochmal nachgeschaut, er war locker!

Läuft jetzt wieder alles wie immer.

Ihr seid die besten.

Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Tulua, Wasserhuhn und 4 andere
Schönes Wochenende und viel Spaß beim Zocken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joonas1997
joonas1997 schrieb:
Hab jetzt nochmal nachgeschaut, er war locker!
Bei der Gelegenheit auch gleich die Wärmeleitpaste erneuern. Aufgrund des alters würde ich darauf tippen, dass die CPU/Kühler Kombination schon einige Jahre mit dieser Wärmeleitpaste läuft (und vermutlich bretthart geworden ist). Wenn sich das dann ein Mal löst und du einfach nur wieder festschraubst, dann hast du da zwischen CPU und Kühler einfach nur trockene Brocken, die wenig leitfähig sind. Kannst du ja mal in den nächsten Tagen in Angriff nehmen, gute Wärmeleitpaste gibts schon für 5€ - z.B. die Arctic MX2.

Viele Grüße
Micha
 
@micha`

Ja hast Recht, habe mir den PC 2014 und 2015 zusammengebaut.

Vielen Dank für den Tipp, ich behalte mal die Temperaturen im Auge.
Wenn die steigen trage ich neue Wärmeleitpaste auf. :)

Schönes Wochenende wünsch ich dir.

Gruß

Jonas
 
Zurück
Oben