PC Langsam über 10 Jahre alt - Neu Kaufen oder Aufrüsten?

Problem_solved schrieb:
davon abgesehen sollte man mindestens eine SSD benutzen
ja, nach möglichkeit keine billige wundertüte die mit hoher wahrscheinlichkeit keinen DRAM-cache hat. aber bringt ja keine fps.

und der RAM sollte eine hohe Mhz Anzahl (3200Mhz und mehr) haben
takt allein bringt nichts wenn die timings mies sind. und singlechannel kostet richtig hart leistung (damit sind fps gemeint!).

oder ein besonders teures Mainboard Einfluss haben könnte auf die FPS-Anzahl
wo fängt denn "besonders teuer" an? ein MB hat dann nen einfluss auf die fps wenn die VRMs die verbaute CPU nicht stemmen. und das ist bei dem MB aus deinen konfigs in kombination mit nem z.b. 11700, noch dazu mit nem towerkühler, gar nicht mal so unwahrscheinlich. außer vllt man drosselt die CPU auf ihre TDP, aber da geht dann auch leistung (fps!) verloren.

Oder aber wegen ein paar Grad mehr statt einem 40€ Gehäuse ein 150€ Gehäuse zu holen
was soll der blödsinn jetzt schon wieder?:rolleyes:

dann lieber ein 40€ Gehäuse und zusätzlich nochmal 30€ für gute Lüfter, also 70€ insgesamt
man kriegt auch für 40€ durchaus brauchbare gehäuse und bevor man in ein 40€-gehäuse lüfter für 30€ stopft kann man besser ein 70€-gehäuse nehmen.

hör doch bitte einfach auf. hat sich hier ja jetzt eh (endlich) erledigt.
 
Deathangel008 schrieb:
hör doch bitte einfach auf. hat sich hier ja jetzt eh (endlich) erledigt.
Ja lass uns das jetzt einfach beenden, aber schau mal du weißt so viel bzw. hast gutes und wichtiges Expertenwissen, also musst gerade du doch am besten wissen wieviel eine Komponente mindestens kosten sollte und somit nicht mehr kosten brauch. Wenn jemand einen Gaming PC mit maximaler Leistung haben will dann sollte man am besten dich fragen oder einen anderen Experten, dennoch sehe ich aber bei Expertenkonfigurationen zum Beispiel viel zu oft viel zu teure Gehäuse, was ich nicht verstehe weil ja ein Gaming-PC gesucht wird und nicht etwas anderes. Naja egal, beenden wir das Thema. :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
außer vllt man drosselt die CPU auf ihre TDP, aber da geht dann auch leistung (fps!) verloren.
Vielleicht interessiert dich ja der Leistungsunterschied wenn die TDP eingehalten wird :):
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-15 170427.png
    Screenshot 2022-01-15 170427.png
    22,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem_solved schrieb:
Ins BIOS gehen und die Bootreihenfolge ändern oder aber du gehst in den UEFI-Modus und wählst dort ein Bootdevice aus.
Wie komm ich ins bios den rein? Geht nur beim sarten richtig? Und dort wähle ich dann was genau? Der PC hat ja mehrere USB Anschlüsse :-) Vielleicht könnt ihr/du mir sagen wie ich das herrausfinde wenn das andere mit dem Boot Device einfacher geht dann bitte das erklären wie ich da hin komm was ich da einstellen muss und wie :-)

Danke.
 
cooll1234 schrieb:
Wie komm ich ins bios den rein? Geht nur beim sarten richtig? Und dort wähle ich dann was genau? Der PC hat ja mehrere USB Anschlüsse :-) Vielleicht könnt ihr/du mir sagen wie ich das herrausfinde wenn das andere mit dem Boot Device einfacher geht dann bitte das erklären wie ich da hin komm was ich da einstellen muss und wie :-)

Danke.
Also mit F10 kommst du ins BIOS wenn der PC gerade startet, da kannst du die Bootreihenfolge dann ändern. Glaube mit F2 oder F6 kommst du ins UEFI-Menü, ebenfalls wenn der PC gerade startet, dort kannst du dann vom USB-Stick aus booten.
 
Wie wäre es wenn du Google bemühst und die Komponenten von beiden PCs miteinander vergleichst? Dann kannst du das doch ganz einfach selber rausfinden. Warum sollen wir das denn für dich übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
800€ geht klar
Das bekommst nicht selbst zusammengesetzt für den preis
Nur ist die apu echt unnötig da die gtx1650 verbaut ist.
Einen haken hat der Pc nur einen ddr4 ram riegel mit unbekannten takt
 
Jetzt sind wir bei über 700 EUR, das ist doch echt sinnlos hier.
 
syfsyn schrieb:
Nur ist die apu echt unnötig da die gtx1650 verbaut ist.

Sofern denn mal die Grafikkarte das Zeitliche segnet, stünde er nicht im Trockenen. Hinzu kommt, dass AMD ja nicht wirklich eine vernünftige CPU für unter 200,- Euro im Programm hat, somit kann man/n die APU durchaus mitnehmen.

Aber 800,- Euro ist schon ne Hausnummer für so ne Einstiegskarte. Das geht mit Sicherheit günstiger.

mit frdl. Gruß
 
Naja ich warte jetzt mal auf meinen HP TP01-2001ng Rechner für 466,- Euro und ihr habt mir ja gesagt das für meine Spiele:
King of Retail
Wirtschaftssimulationen
Bahnsimulator
Die Sims 4
usw.

Dieser Rechner mit der Verbauten CPU völlig ausreichend ist und die Spiele in Normaler Grafikleistung auch sehr gut und Flüssig laufen werden.
Weil meine Ansprüche die nächsten Jahre sicher nicht steigen werden :-)

Die beanstandung das ich später halt keine Grafikkarte mehr einbauen kann oder die eingebaute SSD einen sehr geringen Speicher hat ist ja für mich nicht wichtig da ich bisher auch mit weniger als 200GB Auskomme dürfte ich damit doch gut zurecht kommen.

Klar hätte etz auch 200 Euro mehr ausgeben können also rund 700 Euro für einen Rechner aber was hätte ich da besseres bekommen was jetzt rein bezogen auf eine hochauflösende Grafik Leistung?

Weil irgendwas Später einbauen oder Ausbauen mag ich garnet das für mich nicht wichtig.
 
Ja mir wurde der passende zweite 8GB RAM Riegel verkauft.
Computeruniverse.net

Und ihr habt ja gesagt das ich 2 RAM betreiben kann hab dann einen weiteren 8GB Ram Riegel dazu bestellt
 
Also ich find es schon lustig der eine Sagt mit RAM Speicher wird das Spiel besser und der andere genau das gegenteil. Ich mein, mehr PS machen das Auto auch nicht schneller aber es beschleunigt deutlich mehr und schneller den Motor bei gleicher Motorleistung aber eben nur Schneller :-)

Endweder mit mehr RAM Riegel wird das Spiel besser schneller Flüssiger oder eben es wird nicht besser :-)
 
@tschesny: mehr allein vllt nicht, dual- statt singlechannel schon. und zwar massiv.

cooll1234 schrieb:
der eine Sagt mit RAM Speicher wird das Spiel besser und der andere genau das gegenteil.
ohne RAM geht gar nix:evillol:

es geht hier nicht primär um das "mehr" an sich, sondern um dualchannel. singlechannel ist schon für die CPU-leistung ne massive bremse und die iGPU leidet da noch viel stärker drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben