PC Langsam über 10 Jahre alt - Neu Kaufen oder Aufrüsten?

Deathangel008 schrieb:
mich stören beim Prime A520-K vor allem die komplett ungekühlten VRMs.
bei nem Top-Blow Kühler und 65Watt TDP ist das aber aus meiner Sicht vernachlässigbar. Bleiben wir mal realistisch. In Bürorechnern ist sowas auch quasi nie gekühlt, außer durch den Luftstrom.

Die massiven Probleme bei den FX-CPUs gabs auch fast nur bei Asrock und das hat jetzt mit Ryzen nichts mehr zu tun. Mir sind auch bisher keine Fälle bekannt, wo es überhaupt ein Problem geben würde
 
@rg88:
nicht kritisch, aber schön auch nicht. zumal bei verwendung der iGPU auch die beiden SoC-phasen gut zu tun haben. ist zumindest nichts was ich mir kaufen würde. erst recht nicht wenn man für nen eigentlich sehr überschaubaren aufpreis was besseres kriegt.

die probleme bei den FX-CPUs gab es auch bei vielen billig(er)en brettern von ASUS und MSI.
 
Also möchte ich mal festhalten: Dieser PC was da angeboten wird ist eigentlich total überteuert im vergleich zum Einzelpreis und eigentlich ist dort nur Schrott verbaut? So höre ich das von euch jedenfalls raus. Dann bleib ich wohl doch bei dem HP Rechner ..2001ng ?
 
Nein, das hat niemand gesagt.
Du zahlst natürlich mehr, als die Summe der Einzelteile, wenn du einen zusammengebauten Rechner kaufst. Die Firma muss ja auch was verdienen.
Aber es sind halt bei solchen Kistenschiebern fast immer alle Teile, auf die der unerfahrene Kunde nicht achtet, eben das minimum was es überhaupt gibt, sowohl leistungstechnisch als auch qualitativ.
Wenn wir uns hier über das Mainboard austauschen, dann bedeutet das nicht, dass das im HP irgendwie besser wäre in den hier kritisierten Punkten, eher schlechter was die Aufrüstbarkeit angeht.

Wie gesagt: Das Netzteil ist ein NoGo, über den Rest kann man hinweg sehen. Bei deinem Budget bekommst du eh nicht das, was wir kaufen würden ;)
 
cooll1234 schrieb:
Dieser PC was da angeboten wird ist eigentlich total überteuert im vergleich zum Einzelpreis
das hat so keiner behauptet und das stimmt auch nicht (wie sich mit seiten wie geizhals leicht überprüfen lässt). die basiskonfiguration ist sogar günstiger als wenn man den kram einzeln kaufen würde.

Deathangel008 schrieb:
aber sobald man bei solchen kisten anfängt komponenten auszutauschen wird es preislich sehr schnell unattraktiv; mitunter sind die aufpreise höher als der einzelhandelspreis der besseren komponente

und eigentlich ist dort nur Schrott verbaut?
das gilt vor allem für das NT. grundsätzlich ist halt sehr günstiger kram verbaut, geht bei dem preis aber nicht anders.
 
Okay also das empfohlene Netzteil von Rossi nehm ich und würde den Ryzen 5 5600g nehmen und würdet ihr mir dann noch zu einer Grafikkarte Raten weil der Ryzen hat ja ne Grafik Chip wenn dann würde ich nur noch eine Grafikkarte dazu nehmen wollen und nichts anderes mehr ersetzen wollen, von dem Aspekt Punkt her würdet ihr mir da noch eine Empfehlen oder würde das Leistungs Technisch nicht viel ausmachen als das es die Kosten wert wäre?
 
Grafikkarten sind schweinteuer aktuell. Die integrierte Graifk ist um welten schneller als was du bisher gehabt hast.
Brauchst du mehr, dann muss man den ganzen Rechner nochmal in Frage stellen.
Dann passt der Rest nicht mehr, wenn du da eine Grafikkarte jetzt haben willst
Ergänzung ()

cooll1234 schrieb:
wenn dann würde ich nur noch eine Grafikkarte dazu nehmen wollen
Wie wärs, wenn du dir langsam mal klar wirst, was du überhaupt willst?
Wir haben jetzt 10!!! Seiten Kaufberatung. Das wird langsam echt zum Treppenwitz
 
Ja ich hatte ja schon einen Rechner den HP TP01-2006ng war gut aber das war ja ein Fake Shop hab ich so garnet gesehen und der TP01-2001ng gibt es zwar für 499,- Neu aber da ist der Liefertermin nicht klar und es gibt zwar einen Versandrückläufer kostet aber auch nich 479,- Euro und hätte halt gernen einen Werks neuen Rechner.

Aktuell spiele ich ja das Spiel auf einem i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz 8GB RAM

Nagut dann nehme ich keine Grafikkarte dazu wenn man da den Rest auch in Frage stellen müsste :-)

Bin dann am Ende jetzt auch bei 530,- Mit dem Ryzen 5 5600g und dem Netzteil wo Rossi gesagt hat, jedoch halt der PC ansonsten halt kein Wlan kein Laufwerk und so was der HP halt hätte aber gut das wäre jetzt nicht so schlimm.
 
Ja gut des Laufwerk alles kann man ja Extern betreiben und nen Wlan Stick kostet ja nur rund 10 euro also das ja billiger :-)
 
bzgl Laufwerk: ich hab seit Jahren keines mehr verbaut und wüsste auch nicht, dass ich auch nur ein einziges Mal eines vermisst hätte. Was machst du denn noch damit?
 
Ne schon gut sagte ja brauch ich nich, zum HP TP01-2001ng hat dieser keinen Leistungs Technischen nachteil dann oder, oder wäre dieser PC vielleicht sogar besser?
 
cooll1234 schrieb:
zum HP TP01-2001ng hat dieser keinen Leistungs Technischen nachteil dann oder
doch, langsameren RAM; HP wird da sicher keinen XMP-RAM verbauen.

rg88 schrieb:
Was machst du denn noch damit?
ich hab auch noch ein ODD im rechner. benutze ich nicht oft, aber ab und zu ziehe ich damit ne musik-CD aufn rechner oder schaue mir ne Bluray an. oder spiele mal ein älteres game das ich mir nicht nochmal auf Steam etc kaufen will. drauf verzichten wollen würde ich nicht.
 
https://geizhals.de/hp-pavilion-tp01-2003ng-natural-silver-481c1ea-abd-a2573485.html
Der wäre noch verfügbar ohne OS aber ansonsten vergleichbar ist aber nur auf level der gts450
Statt gtx560 das ist um die 50% langsamer

Das lohnt nicht und Selbstbau bei nen apu wie den 5600g hab ich bei nen freund zusammengestellt da kostet alleine die Grundkompomente ohne ssd netzteil und ohne os min 500€
Was dann einen Endrpeis um die 700€ ankommt dann kann man direkt zu dem greifen wo das os dabei ist
https://geizhals.de/hp-pavilion-tp01-2031ng-natural-silver-481l7ea-abd-a2593030.html
 
Du spielst derzeit deine Spiele auf einer Intel iGPU oder auf einer GT440. Du hast wenig Budget, wobei du uns keine Obergrenze nennen willst. Dann redest du mal davon, nicht aufrüsten zu wollen, dann soll es aber vllt. doch eine Grafikkarte sein.

JEDE aktuelle AMD APU dreht Kreise um die Intel iGPU oder die GT440. Ob das jetzt ein Ryzen 5600G oder ein 5300G oder ein 4650G wird ist völlig egal, die sind ALLE deutlich schneller als was, was du jetzt hast.

Du musst dich entscheiden. Und dir MUSS klar sein, dass du für wenig Geld nicht die allerbesten Komponenten bekommen kannst, gerade im Moment nicht.
 
cooll1234 schrieb:
Also meine Frage wurde leider immer noch nicht beantwortet was der Unterschied zu dem HP zu dedm anderen HP Rechner ist und ob der dubaro besserr ist von leistung her und so als der HP?
Er hat den gleichen Prozessor also sollte die Leistung gleich sein.
 
Dann werde ich mir doch den HP TP01-2001ng bestellen, auch wenn es nur ein Versandrückläufer ist 466 euro kostet wäre dies dennoch ok oder was würdest ihr sagen? Normal kaufe ich mir keine gebrauchten Geräte aber innerhalb 2 Wochen ist es ja fast kaum Gebraucht, wurde je gereinigt und geprüft das Gerät und ist auch noch Garantie und alles drauf oder dürfte ja noch keinen Leistungsnachteil haben in der kurzen Zeit oder? :-)
Dazu dann noch einen RAM Riegel 8GB und der PC dürfte genug Aufgerüstet sein für meine Ansprüche.

Und von der Windwos Seite zieh ich mir dann Windows 10 auf den Stick und stecke ihn vor dem PC Start dann in den USB Anschluss starte den PC und dann wird ja Windows installiert richtig?
 
Zurück
Oben