PC Langsam über 10 Jahre alt - Neu Kaufen oder Aufrüsten?

cooll1234

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
116
Hallo,

ich habe ein Tolles Spiel für mich entdeckt und würde jetzt gerne wissen ob ich einen Gaming PC Brauche oder auch ein Normaler PC
genügt vieleicht sogar einfache aufrüstung möglich?

Mein Acer Deskop PC:
Acer
intel Core i5 2300 2,8Ghz
6GB DDR1 Arbeitsspeicher
Nvidea Geforce GT440
Win7

Ich würde gerne für die nächsten Jahre für Onlinespiele über Steam gut aufgestellt sein, ich spiele jetzt nicht die Mega großen Grafik
spiele eher Wirtschaftssimulation für Supermärkte, Freizeitpark und Zugspiele also nichts besonderes.
Jetzt gerade habe ich ein geiles Spiel gefunden das aber auf meinem derzeitigen Rechner nicht läuft weil dort ein Fehler
auf der Grafikkarte drauf ist jetzt würde ich erstmal Fragen:

Was für einen PC bräuchte ich für folgende Minimale Systemvorraussetzungen:
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Prozessor: 2.6 GHz Dual Core or similar
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GeForce 500 series or equivalent.
  • DirectX: Version 11
  • Speicherplatz: 10 GB verfügbarer Speicherplatz
Jetzt würde ich erstmal wissen auf was ich beim Kauf achten sollte?
Muss es ein 600 euro rechner sein oder würde auch ein 300 euro Rechner genügen?
Oder würde auch eine Aufrüstung durch eine andere Grafikkarte auf meinen alten Rechner genügen?

Auf Medion.de sind ja gute Rechner.
Aber es gibt ja auch genug Gaming PC von Privaten unbekannten Firmen schon ab 300 Euro sind die zu empfehlen?

Würd mich auf Antworten freuen von euch :-)
 
cooll1234 schrieb:
Aber es gibt ja auch genug Gaming PC von Privaten unbekannten Firmen schon ab 300 Euro sind die zu empfehlen?
Ein generelles nein.
cooll1234 schrieb:
Muss es ein 600 euro rechner sein oder würde auch ein 300 euro Rechner genügen?
Für das Spiel reicht es, wenn man sich eine neuere Grafikkarte einbaut. Die darf dann halt dein Netzteil nicht überfordern und muss ins Gehäuse passen.
Für eine aufrüstbare Rundumerneuerung sollte man schon um die 600€ in die Hand nehmen.
cooll1234 schrieb:
Auweia. Dringend Windows 10 installieren und mit der 7 Lizenz aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV, Otsy, L@Zy und 4 andere
cooll1234 schrieb:
Nvidea Geforce GT440
Win7
win7 sollte man schon seit 2 Jahren nicht mehr verwenden, da es keine Update mehr bekommt, zumal du ja kostenlos auf win10 Upgraden kannst.

Für dein Game ist diene Grafikkarte zu schwach.

Da das ein OEM fertig PC ist, stellt sich halt die Frage, ob man da überhaupt ne Grafikkarte aufrüsten kann und ob das Netzteil passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, PhenomIIenal und coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, wolve666, Hyourinmaru und 3 andere
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.

cooll1234 schrieb:
intel Core i5 2300 2,8Ghz
6GB DDR1 Arbeitsspeicher
DDR3

abgesehen von der graka erfüllt der rechner die mindestanforderungen des "geilen spiels". von daher kann ne bessere graka hier schon reichen. wenn sich das OEM-BIOS denn nicht querstellt. so oder so sollte es wohl eine ohne stromanschluss sein.

cooll1234 schrieb:
Aber es gibt ja auch genug Gaming PC von Privaten unbekannten Firmen schon ab 300 Euro sind die zu empfehlen?
nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InhaltDerNacht
PhenomIIenal schrieb:
Da ist nix mit aufrüsten.
LP passen da auf jeden Fall rein. Die jetzige ist ja auch irgendeine dedizierte. Ob das sinnvoll ist bei der Kiste steht auf einem anderen Blatt.

Wäre also gut wenn der TE sich entscheidet.
Fragebogen ausfüllen nicht vergessen. Budget sollte dann schon 600€ sein.
 
Bitte nenne uns weiterhin unbedingt NICHT den Namen des Spiels! Sonst könnte jemand noch in die Systemanforderungen schauen und versehentlich irgendetwas hilfreiches daraus ableiten (etwa das für Anfang eine integrierte GPU reichen könnte und MINIMAL will niemand)! :-)

Zumal es "Theme-Park" und "Zugspiele" ja erst gut 30 Jahre gibt, haben die auch alle dieselben Anforderungen. Vermutlich meinst Du RollerCoaster Tycoon 1999, Parkitect und Railroad Tycoon. Zwischendurch eine Runde LHX Attack Chopper.

Solang man allein für eine Grafikkarte aktuell den Gegenwert von 1-3 Playstation 5 bezahlt (und mehr wenn man grünen Lack gesoffen hat), wird ein kompletter "Gaming-PC" für 300,-€ Dich nicht soviel weiter bringen und auch nicht wieder zehn Jahre halten.

Vielleicht bringt Dich eine Gebrauchtkiste mit nem Ryzen 3000G+ auch schon weiter, oder nur eine 7xxGT von nVidia. Wir wissen es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, iamcriso, Manou und 2 andere
Welches Spiel genau? Es würde auch eine bessere Grafikkarte tun. Eine für unter 200 Euro würde sicherlich noch gut mit dem System harmonieren. Da Strombei einem Komplett-PC knapp ist eine ohne extra Stromanschluss. Windows 10 kann ich auch nur voll zustimmen darauf upzugraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skywalker27
ghecko schrieb:
LP passen da auf jeden Fall rein. Die jetzige ist ja auch irgendeine dedizierte. Ob das sinnvoll ist bei der Kiste steht auf einem anderen Blatt.

Wäre also gut wenn der TE sich entscheidet.
  • GPU aufrüsten: Bitte Bilder vom inneren des PCs und/oder genauere Daten zum Modell liefern
Die Frage ist, ob das alte OEM Mainboard eine halbwegs neue GPU überhaupt erkennt. Und wenn nicht, ob es ein Bios Update gibt und der TE das auch einspielen kann.
 
Welches Spiel? Meiner Meinung nach musst du min. 700 EUR in die HAnd nehmen.
 
alan_Shore schrieb:
Welches Spiel? Meiner Meinung nach musst du min. 700 EUR in die HAnd nehmen.
Meinen Post mit der 550€ Kiste nicht gelesen? Gebraucht ginge auch noch günstiger.
 
cooll1234 schrieb:
Hallo,

ich habe ein Tolles Spiel für mich entdeckt und würde jetzt gerne wissen ob ich einen Gaming PC Brauche oder auch ein Normaler PC
genügt vieleicht sogar einfache aufrüstung möglich?
Ich an deiner Stelle würde auf Youtube nach einem Video suchen wo jemand das Spiel das du spielen willst mit deiner Hardware testet. Also einfach bei Youtube suchen nach: i5 2300 GT 440 "Name des Spiel".
Anhand des Videos siehst du ja wieviel FPS deine Hardware schafft und dann kannst du dich entscheiden ob dir das reicht oder nicht. :)
 
für dein vorhaben würde eine gt1030 reichen /die kommt knapp an 1,0tf ran
Zur Einordnung gtx500 series ist unklar welches modell
gtx550 etwa 600 gflops
gtx560 1,0tf (etwa gt1030)
gtx570 1,4tf
gtx580 1,6tf ( etwa gtx1050)
sicher läuft gtx1050ti braucht aber nen pcie stecker

Da das Netzteil ebenso unbekannt ist eher eine gpu mit wenig Anforderung also ohne pcie stecker
da wären
gt1030 etwa 100€ +160% faktor 2,61
gtx1050 über 200€ wenn verfügbar +421% faktor 5,21
gtx1650 über 250€ +715% faktor 8,15
Deine gt440 müsste den gf108 sein etwa 311 gflops

Auf jeden fall ist die kleinste gpu hier schon eine Verdreifachung deiner gpu
Da bei diesen auch noch die preise so gerade noch ok sind und das spiel nicht wirklich fordernd ist.
Sicher gehste mit der gtx1650 aber der preis ist um 50% über dem was die gpu wert ist.
Die gt1030 gibt es in drei modelle
einmal mit gddr5 wichtig
einmal mit ddr4 die langsamste
und einmal mit nur 1gb statt zwei

Also achten 2gb gddr5 möglichst aktiv gekühlt und unterhalb von 100€ den mehr ist die gpu nicht wert
Die kommende Jahre ist so eine gpu quasi unbrauchbar.
daher wäre der griff zur gtx1650 am sinnvollsten aber auch das teuerste

Wenn das sich nicht lohnt bleibt nur der groiff zu eine fertig PC
Shops dazu wären dubaro und mad-gaming
orientierung
basis spielrechner
amd system
r5 3600 oder 5600
16gb ddr4 3600 oder 3200
gtx1650 (s) gtx1660 (ti) (s) rx5500
ein b450 oder b550 mainboard
1 tb pcie ssm
optisches laufwerk

intel schwieriger aber
ci 10th gen ab core i5
ci 11th gen ab core i5
b460 mainboard bzw b560
Rest identisch

Kühler beide min zu einen ben nevis adv oder artic e34 esport duo
Auch gut sind thermalright macho direct touch sowie scythe mugen 5

fürs erste würde der Wechsel der gpu reichen stellt sich nur die frage wieviel tf das game braucht 1tf oder eher 1,6tf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, OSx86 und Leon_FR
Da kannst nur neu kaufen - das Sys ist zu alt zum Aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
ich habe bereits den beitrag von syfsyn geliked, er hat alles bestens erklärt. ohne genau zu wissen was gespielt werden soll ist warscheinlich die 1030 die beste und auch letzte lösung für dein system.
 
Ui so viele Antworten, wow Super Danke euch allen sehr sehr hilfreich alles von euch.

Ja klar ist es ein Fertig PC ich kenn mich da nicht so gut aus, deswegen war ja die erste Frage
ob die Rechner Leistung mit meinem Prozessor für diees Spiel ausreicht und ich mit dem Prozessor noch gut bedient bin bevor ich nachdenke eine neue Grafikkarte rein zu bauen was ja um einiges Günstiger wäre als gleich einen neuen Rechner zu kaufen.

Weil seit ca. 1 Jahr kommt bei mir auch eine Meldung die heißt:
"Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt Kernel Mode Drive Nvidea Reagiert nicht mehr"
Hat wohl auch irgendwas mit dem Grafikkarte zutun oder?

Deswegen erstmal die Frage, ob es sich überhaupt lohnt eine reinzubauen :-)
Viel möcht ich etz in den Rechner nimmer reinstecken daher erstmal die Frage, obe s sich lohnt oder besser
einen neuen PC zu kaufen?

Weil langsam ist er auch schon sehr extrem :-)

Ich mein ne Grafikkarte rein und rausbauen und zu installieren das krieg ich dann schon hin :-)

Mein PC: Acer AM3920 steht noch dort außen mit einem aufkleber
 
Hat der Rechner überhaupt schon eine SSD? Ich denke es wird ohnehin Zeit für eine Neuinstallation. Danach weiß man ob die GPU einen weg hat oder ob es an der Software lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Zurück
Oben