PC langsam.

Salin

Lt. Junior Grade
PC (AMD Phenom x4 965 u. GA-970-UD3) zu langsam

Hallo,

mein neues System:

Gigabyte GA 970 UD 3
AMD Phenom x4 965
Cosaris XMS 1333 4GB
GeForce 260gtx
Sound Blaster Audigy 4
Windows 7 64bit

Ich hab gestern alles vernüftig zusammen gebaut und alles installiert.

Habe AHCI vor der installtion im Bios eingestellt. Und Cool n Quite habe ich auch schon ausgeschaltet.

Es kommt mir so vor, als wäre das System irgendwie lahm. Bis alles geladen ist nach dem drücken des Startknopfes vergehen ca 3min. Wenn ich z.B den IE öffne und ob was reinschreiben will vergehen ca 3-7 sekunden, bevor das geschrieben dort erscheint.

Irgendwas bremst das System aus und ich weiss nicht was :-/

Habe schon auf IDE Modus umgeschaltet blieb gleich.

Mainboard Steckverbindungen:

Festplatte ist im SATA_0 ,DVD SATA_2 ,Brenner SATA_3

mfg
Alur

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vielleicht noch nützlich zu wissen, was für eine Festplatte du benutzt.

Installier mal die AHCI Treiber (am besten die kompletten aktuellen Chipsatztreiber des Mainboardherstellers von der Homepage) unter Windows, ich hatte es schon, dass die Standardtreiber alles furchtbar ausbremsen.
Falls es das nicht ist liegts wohl an ner alten Festplatte. Was ist aktuell verbaut? Mit HD Tune kann man gut die eigene Platte testen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/
Noch besser eignet sich ATTO.

Ist das System frisch installiert oder nur den Backup rübergezogen ?

Festplatte ist eine HD500jl Samsung SATA-300, 7200 rpm, Puffer: 8 MB
System ist frisch installiert.

Hatte auch erst die Chipsatz Treiber vom Gigabyte selbst drauf aber die von AMD sind neuer.

Ich denke ich werde die Chipsatz treiber mal nachher deinstalieren und noch mal Frisch von AMD drauf machen.

Gibt es noch irgendwelche BIOS Einstellung die ich beachten sollte ?

Schalte im BIOS die IDE-Controller ab, sofern du sie nicht benötigst. Bei Gigabyte sind sie gerne einer der Gründe für langsame Systemstarts.

Ansonsten müsstest du noch Windows überprüfen. 3 Minuten Bootzeit klingt auch sehr danach, dass ein Treiber Mist baut. Oft liegt es hier an den USB-Treibern, also einfach mal dort anfangen und gucken, ob alles i. O. ist. Auch mal das System ohne USB-Geräte starten und schauen, ob es dann wesentlich schneller geht.

So Problem ist gelöst.

Habe mir vorhin eine neue Festplatte geholt: WD 5000AAKX SATA 3

Ich weiss nicht ob es an der alten Platte liegt weil SATA 2 hat und das Board damit Probleme hat, oder ob die wirklich hin ist. Kann ja sein das deswegen irgendwelche Probleme auftreten !?

Die alte Platte werde ich im anderen Rechner noch testen und berichten ob die einen weg hat.

Achja und USB 3.0 habe ich erstmal im Bios deaktiviert.

Instllaiert von der Gigabyte CD habe ich nur die Ethernettreiber, den Rest von der AMD gedownloaded.

An den Komponenten kann es kaum liegen, ich selbst habe einen 955 BE ( der ist fast gleich) und eine GTX 260.

An SATA II wirds nicht liegen, schätze die Festplatte hat einen weg oder verweigert die Zusammenarbeit mit deinem Mainboard :P

Zurück
Oben