PC langsamer trotz neuer CPU

HansMeier3 schrieb:
Muss man Dir alles aus der Nase ziehen?

Er ist neu hier UND in der PC-Technik... deshalb vorhin mein Vorschlag mit dem Getränk zum Gespräch... ansonsten wird das hier ne laaaange Nachtschicht.

Oder schau selbst ob die angezeigten Daten den Erwartungen entsprechen. (was die einzelnen Kerne takten sieht man via Rechtsklick im CPU-Reiter)
(CPU) Core Speed sollte irgendwie 4 Kerne haben die zwischen 0 und 2,93 GHz takten
(Memory) DRAM-Frequenzy sollte mit ungefähr 666MHz laufen

Was seid ihr denn alle so agro? Der TE sagt selbst, er ist Laie. Zudem ist er eindeutig bemüht, Informationen zu liefern.

hroessler schrieb:
Dann hast du ein Temperaturproblem! Der Kühler für den i3 ist nicht für eine TDP von 95 Watt gedacht! Und wie bereits gesagt, die angezeigten Temperaturen sind definitiv falsch!

greetz
hroessler

Ein bisschen Recherche ergibt, dass Acer nicht die Boxed-Kühler, sondern eigene Fabrikate verwendet, mit deutlich größerem Kühlkörper.

Sorigir schrieb:
Oder schau selbst ob die angezeigten Daten den Erwartungen entsprechen. (was die einzelnen Kerne takten sieht man via Rechtsklick im CPU-Reiter)
Also die Taktzahlen gehen hoch wenn ich z.B. die Maus bewege
Ergänzung ()

Trice_ schrieb:
Was seid ihr denn alle so agro? Der TE sagt selbst, er ist Laie. Zudem ist er eindeutig bemüht, Informationen zu liefern.

Ein bisschen Recherche ergibt, dass Acer nicht die Boxed-Kühler, sondern eigene Fabrikate verwendet, mit deutlich größerem Kühlkörper.
Ist der Kühler damit nun nicht zu schwach?

Hallo und herzlich Willkommen im CB Forum Lybix, :schluck:

das ist erstmal weniger das Problem, da die Cpu nicht in den Bereich der Überhitzung mangels Auslastung kommt.
vielmehr gilt es erstmal sicherzustellen das die CPU "richtig" läuft.

dafür brauchen wir einige Informationen, wie zb:

1 Screenshots von allen reitern von CPU Z

Es könnte sein, dass das Bios des Mainboards erneuert werden muss um die CPu zu unterstützen.
Zudem könnte auch das Netzteil oder Software das Problem sein.
Aber der Reihe nach, bitte erstmal die Screenshots aus CPU Z und Angaben zum Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Lybix schrieb:
Screenshots aus allen Reitern?
Für den Anfang würde der erste Reiter (CPU) reichen, am Rest ist ja nichts verändert worden.
(CPU) Prozessor Name korrekt?
(CPU) Core Speed sollte irgendwie 4 Kerne haben die zwischen 0 und 2,93 GHz takten
(Memory) DRAM-Frequenzy sollte mit ungefähr 666MHz laufen

Tyr43l schrieb:
Hallo und herzliche Willkommen im CB Forum Lybix, :schluck:

das ist erstmal weniger das Problem, da die Cpu nicht in den Bereich der Überhitzung mangels Auslastung kommt.
vielmehr gilt es erstmal sicherzustellen das die CPU "richtig" läuft.

dafür brauchen wir einige Informationen, wie zb:

1 Screenshots von allen reitern von CPU Z

Es könnte sein, dass das Bios des Mainboards erneuert werden muss um die CPu zu unterstützen.
Zudem könnte auch das Netzteil oder Software das Problem sein.
Aber der Reihe nach. Bitte erstmal die Screenshots und Angaben zum Netzteil.
Danke für die netten Worte ;)
Dafür brauche ich mal n moment, der PC ist halt momentan etwas träge

Hallo zusammen,

@ Lybix

Lybix schrieb:
Ist der Kühler damit nun nicht zu schwach?

Hast du das Betriebssystem Neu installiert? Wenn nicht, würde ich das in jedem Fall machen. Ansonsten schadet ein vernünftiger Kühler in jedem Fall nicht. Aus meiner Sicht ist ein Kühler der mit einem i3 seinen Dienst von Werk aus vertan hat, nicht für einen Xeon geeignet.

Ein guter Kühler kostet nicht die Welt. Hat dafür viele Vorteile. Du solltest da nicht länger Worte machen. Schau nach der Gehäusetiefe, damit du weißt, welches Modell von der Höhe her in Frage kommt.

So long...

Tyr43l schrieb:

Eben das könnte zum schwer lösbaren Problem werden.

Die letzten Reiter sind grau hinterlegt und steht nichts drin

CPU1.png

Anhänge

• CPU5.png
    CPU5.png
    20,6 KB · Aufrufe: 310
  • CPU4.png
    CPU4.png
    17,7 KB · Aufrufe: 319
  • CPU3.png
    CPU3.png
    16,6 KB · Aufrufe: 294
  • CPU2.png
    CPU2.png
    14,7 KB · Aufrufe: 298
Luxmanl525 schrieb:
Hast du das Betriebssystem Neu installiert? Wenn nicht, würde ich das in jedem Fall machen.

Wozu bei einfachen CPU-Tausch? Bei einem Mainboardwechsel ließe sich darüber reden, zumal das ein keine Zuckerschlecken werden würde.

ähm, core voltage 2,94? ( muss geprüft werden)

MB Bios P01 A1 ( support für XEON X3470 ? )

Hallo zusammen,

@ Fragger911

Fragger911 schrieb:
Wozu bei einfachen CPU-Tausch? Bei einem Mainboardwechsel ließe sich darüber reden, zumal das ein keine Zuckerschlecken werden würde.

Meine Vorgehensweise. Im Fall der Problematiken des TE würde ich das einfach auch sicherheitshalber schon machen. Und ich habe selbst schon erlebt, daß sich diese Vorgehensweise gelohnt hat.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: The Fool
Luxmanl525 schrieb:
Im Fall der Problematiken des TE würde ich das einfach auch sicherheitshalber schon machen.

Der grundlegende Fehler hier liegt aber am BIOS und ohne eine Korrektur kannst du das OS 100x installieren, der Murx wird dadurch nicht besser.

@TE
Genau, nur wird es schwierig werden bei der alten Hardware etwas aktuelles zu finden.

Fragger911 schrieb:
Der grundlegende Fehler hier liegt aber am BIOS und ohne eine Korrektur kannst du das OS 100x installieren, der Murx wird dadurch nicht besser.
Wo finde ich denn eine Updatedatei oder so für das Bios?

Zurück
Oben