Screenshots aus allen Reitern?Sorigir schrieb:Dann erleuchte uns bitte mit mehr Informationen.![]()
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC langsamer trotz neuer CPU
- Ersteller Lybix
- Erstellt am
HansMeier3
Lieutenant
Lybix schrieb:CPU-Z hab ich
Muss man Dir alles aus der Nase ziehen?
Fragger911
Vice Admiral
HansMeier3 schrieb:Muss man Dir alles aus der Nase ziehen?
Er ist neu hier UND in der PC-Technik... deshalb vorhin mein Vorschlag mit dem Getränk zum Gespräch... ansonsten wird das hier ne laaaange Nachtschicht.
Sorigir
Lt. Commander
Oder schau selbst ob die angezeigten Daten den Erwartungen entsprechen. (was die einzelnen Kerne takten sieht man via Rechtsklick im CPU-Reiter)
(CPU) Core Speed sollte irgendwie 4 Kerne haben die zwischen 0 und 2,93 GHz takten
(Memory) DRAM-Frequenzy sollte mit ungefähr 666MHz laufen
(CPU) Core Speed sollte irgendwie 4 Kerne haben die zwischen 0 und 2,93 GHz takten
T
Trice_
Gast
Was seid ihr denn alle so agro? Der TE sagt selbst, er ist Laie. Zudem ist er eindeutig bemüht, Informationen zu liefern.
Ein bisschen Recherche ergibt, dass Acer nicht die Boxed-Kühler, sondern eigene Fabrikate verwendet, mit deutlich größerem Kühlkörper.
hroessler schrieb:Dann hast du ein Temperaturproblem! Der Kühler für den i3 ist nicht für eine TDP von 95 Watt gedacht! Und wie bereits gesagt, die angezeigten Temperaturen sind definitiv falsch!
greetz
hroessler
Ein bisschen Recherche ergibt, dass Acer nicht die Boxed-Kühler, sondern eigene Fabrikate verwendet, mit deutlich größerem Kühlkörper.
Also die Taktzahlen gehen hoch wenn ich z.B. die Maus bewegeSorigir schrieb:Oder schau selbst ob die angezeigten Daten den Erwartungen entsprechen. (was die einzelnen Kerne takten sieht man via Rechtsklick im CPU-Reiter)
Ergänzung ()
Ist der Kühler damit nun nicht zu schwach?Trice_ schrieb:Was seid ihr denn alle so agro? Der TE sagt selbst, er ist Laie. Zudem ist er eindeutig bemüht, Informationen zu liefern.
Tyr43l
Rear Admiral
Hallo und herzlich Willkommen im CB Forum Lybix, 
das ist erstmal weniger das Problem, da die Cpu nicht in den Bereich der Überhitzung mangels Auslastung kommt.
vielmehr gilt es erstmal sicherzustellen das die CPU "richtig" läuft.
dafür brauchen wir einige Informationen, wie zb:
1 Screenshots von allen reitern von CPU Z
Es könnte sein, dass das Bios des Mainboards erneuert werden muss um die CPu zu unterstützen.
Zudem könnte auch das Netzteil oder Software das Problem sein.
Aber der Reihe nach, bitte erstmal die Screenshots aus CPU Z und Angaben zum Netzteil.
das ist erstmal weniger das Problem, da die Cpu nicht in den Bereich der Überhitzung mangels Auslastung kommt.
Es könnte sein, dass das Bios des Mainboards erneuert werden muss um die CPu zu unterstützen.
Aber der Reihe nach, bitte erstmal die Screenshots aus CPU Z und Angaben zum Netzteil.
Zuletzt bearbeitet:
Sorigir
Lt. Commander
Für den Anfang würde der erste Reiter (CPU) reichen, am Rest ist ja nichts verändert worden.Lybix schrieb:Screenshots aus allen Reitern?
(CPU) Prozessor Name korrekt?
Danke für die netten WorteTyr43l schrieb:Hallo und herzliche Willkommen im CB Forum Lybix,
Aber der Reihe nach. Bitte erstmal die Screenshots und Angaben zum Netzteil.
Dafür brauche ich mal n moment, der PC ist halt momentan etwas träge
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Lybix
Hast du das Betriebssystem Neu installiert? Wenn nicht, würde ich das in jedem Fall machen. Ansonsten schadet ein vernünftiger Kühler in jedem Fall nicht. Aus meiner Sicht ist ein Kühler der mit einem i3 seinen Dienst von Werk aus vertan hat, nicht für einen Xeon geeignet.
Ein guter Kühler kostet nicht die Welt. Hat dafür viele Vorteile. Du solltest da nicht länger Worte machen. Schau nach der Gehäusetiefe, damit du weißt, welches Modell von der Höhe her in Frage kommt.
So long...
@ Lybix
Lybix schrieb:Ist der Kühler damit nun nicht zu schwach?
Hast du das Betriebssystem Neu installiert? Wenn nicht, würde ich das in jedem Fall machen. Ansonsten schadet ein vernünftiger Kühler in jedem Fall nicht. Aus meiner Sicht ist ein Kühler der mit einem i3 seinen Dienst von Werk aus vertan hat, nicht für einen Xeon geeignet.
Ein guter Kühler kostet nicht die Welt. Hat dafür viele Vorteile. Du solltest da nicht länger Worte machen. Schau nach der Gehäusetiefe, damit du weißt, welches Modell von der Höhe her in Frage kommt.
So long...
Fragger911
Vice Admiral
Tyr43l schrieb:Es könnte sein, dass das Bios des Mainboards erneuert werden muss um die CPu zu unterstützen.
Eben das könnte zum schwer lösbaren Problem werden.
Fragger911
Vice Admiral
Luxmanl525 schrieb:Hast du das Betriebssystem Neu installiert? Wenn nicht, würde ich das in jedem Fall machen.
Wozu bei einfachen CPU-Tausch? Bei einem Mainboardwechsel ließe sich darüber reden, zumal das ein keine Zuckerschlecken werden würde.
Ich hab absolut keine Ahnung was das bedeutet. Und ob das gut oder schlecht ist.Tyr43l schrieb:ähm, core voltage 2,94?
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ Fragger911
Meine Vorgehensweise. Im Fall der Problematiken des TE würde ich das einfach auch sicherheitshalber schon machen. Und ich habe selbst schon erlebt, daß sich diese Vorgehensweise gelohnt hat.
So long...
@ Fragger911
Fragger911 schrieb:Wozu bei einfachen CPU-Tausch? Bei einem Mainboardwechsel ließe sich darüber reden, zumal das ein keine Zuckerschlecken werden würde.
Meine Vorgehensweise. Im Fall der Problematiken des TE würde ich das einfach auch sicherheitshalber schon machen. Und ich habe selbst schon erlebt, daß sich diese Vorgehensweise gelohnt hat.
So long...
Fragger911
Vice Admiral
Tyr43l schrieb:core voltage 2,94
Garantiert Auslesefehler da unpassendes BIOS.
Also muss ich das BIOS Updaten?Fragger911 schrieb:Garantiert Auslesefehler da unpassendes BIOS.
Fragger911
Vice Admiral
Luxmanl525 schrieb:Im Fall der Problematiken des TE würde ich das einfach auch sicherheitshalber schon machen.
Der grundlegende Fehler hier liegt aber am BIOS und ohne eine Korrektur kannst du das OS 100x installieren, der Murx wird dadurch nicht besser.
@TE
Genau, nur wird es schwierig werden bei der alten Hardware etwas aktuelles zu finden.
Wo finde ich denn eine Updatedatei oder so für das Bios?Fragger911 schrieb:Der grundlegende Fehler hier liegt aber am BIOS und ohne eine Korrektur kannst du das OS 100x installieren, der Murx wird dadurch nicht besser.