Weniger FPS trotz neuer CPU

Scie21

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Balistix RGB 3200 MHz
  • Mainboard: Asus Rog Strix b450 f-Gaming 2
  • Netzteil: Thermaltake TR2 600w
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: Rx 580 Red Devil
  • HDD / SSD: Kingston 1 TB



Hallo Leute!

Ich habe kürzlich meinen Ryzen 5 1600, meinen Ram (Gskill Aegis 3000mhz) und mein Mainboard (Msi 350 Tomahawk) verkauft und mir neue Komponenten geholt, nämlich: ryzen 5 3600, Asus Rog Strix b450 f-Gaming 2 und neuen 3200 mhz RAM von Crucial.

Leider musste ich feststellen, dass ich trotz des Upgrades einfach eine schlechtere Spieleleistung als mit den alten Komponenten habe. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

 
die "schlechtere spieleleistung" bedeutet in zahlen...?

RAM steckt in den richtigen slots, XMP geladen?

warum kein B550-MB? den 3600 hättest auch auf deinem alten B350-brett ans laufen gekriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Deathangel008 schrieb:
die "schlechtere spieleleistung" bedeutet in zahlen...?
So ähnlich wollte ich auch gerade Fragen. Ohne genauere Angaben von "Alt" zu "Neu" wird´s eher ein blick in die Glaskugel.
 
Du hast nur "einen" 3200 Mhz RAM von Crucial gekauft.....
 
Hast du Windows neu aufgesetzt oder einfach die alte Platte ins neue System eingesteckt?
 
Deathangel008 schrieb:
die "schlechtere spieleleistung" bedeutet in zahlen...?

RAM steckt in den richtigen slots, XMP geladen?

warum kein B550-MB? den 3600 hättest auch auf deinem alten B350-brett ans laufen gekriegt.
Momentan spiele ich Cod Cold War und da wären es bei einer Auflösung von 2580 x 1080 nie mittleren Einstellung etwa um 20 fps weniger

alt: 110 fps
Neu: 85-90 fps
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Hast du Windows neu aufgesetzt oder einfach die alte Platte ins neue System eingesteckt?
Habe Windows nicht neu aufgesetzt. Habe sehr viele wichtige Daten von der Uni und habe kein Möglichkeit sie irgendwo abzuspeichern, deshalb kann ich Windows nicht neuinstalliert.
 
Scie21 schrieb:
Habe Windows nicht neu aufgesetzt. Habe sehr viele wichtige Daten von der Uni und habe kein Möglichkeit sie irgendwo abzuspeichern, deshalb kann ich Windows nicht neuinstalliert.
Sry,aber bei so was werde ich echt "wild"... Du studierst und möchtest zur "akademischen" Elite ausgebildet werden, die mit Wissen "glänzt" aber hast noch nicht mal die Idee, das deine "wichtigen" Daten weg zusichern sind? Das jederzeit was kaputt gehen kann? Was passiert dann mit deinen "wichtigen" Daten?!?!

Selbst eine externe Platte oder ein USB Stick sollte ein "Student" "aktuell" bezahlen können..Oder hast du 5 TB "wichtige" Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de, PusteBlume0815, howdid und 3 andere
erstmal neu installieren, dannach können wir gerne wieder reden :)
du wechselt fast das komplette system aus, da ist aus meiner sicht auch eine neuinstallation erforderlich.

daten die nicht gesicher sind, sind auch keine wichtigen daten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de, Radde, wolve666 und eine weitere Person
@Scie21:
wenn du schon unnötigerweise den gesamten beitrag zitierst dann gehe wenigstens auch auf alles ein was darin steht. nochmal: RAM steckt in den richtigen slots, XMP geladen?

von wirklich wichtigen daten hat man mindestens ein backup außerhalb des rechners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich würde definitiv alles neuinstallieren.

Ich hatte einen 2600X hier für kurze Zeit und dann einen 3600X für den Übergang zum 3950X. Zwischen dem 2600X und 3600X liegen gefühlt Welten was die Performance angeht.

Der 2600X war für mich (von einem 8700K kommend) eine Ausgeburt der Hölle was die Performance angeht. Eine richtige Krücke vor dem Herrn. Eine 1600 ist ja nochmals deutlich langsamer. Da ist der Umstieg zum 3600 noch viel gravierender.

Hier kann es nur eine Kombination aus falschen Settings im Bios und Software-Müll sein.

Sichere die Daten weg und installiere alles sauber neu. Mach einen clear Cmos und lade anschließend das XMP,DOCP Profil für den RAM.

Du darfst den Chipsatztreiber nicht vergessen.
 
Die Frage ob du nun 1 oder 2 Ram Riegel verbaut hast, wurde von dir bisher auch noch nicht beantwortet, oder ?
 
t3chn0 schrieb:
Ich würde definitiv alles neuinstallieren.
Ich hatte einen 2600X hier für kurze Zeit und dann einen 3600X für den Übergang zum 3950X. Zwischen dem 2600X und 3600X liegen gefühlt Welten was die Performance angeht.

Der 2600X war für mich (von einem 8700K kommend) eine Ausgeburt der Hölle was die Performance angeht. Eine richtige Krücke vor dem Herrn. Eine 1600 ist ja nochmals deutlich langsamer. Da ist der Umstieg zum 3600 noch viel gravierender.

Hier kann es nur eine Kombination aus falschen Settings im Bios und Software-Müll sein.

Sichere die Daten weg und installiere alles sauber neu. Mach einen clear Cmos und lade anschließend das XMP,DOCP Profil für den RAM.

Du darfst den Chipsatztreiber nicht vergessen.
Werde ich machen danke!

Iguana Gaming schrieb:
Die Frage ob du nun 1 oder 2 Ram Riegel verbaut hast, wurde von dir bisher auch noch nicht beantwortet, oder ?
2 Riegel

@Deathangel008 Ram steckt richtig. Ich kann bei meinem Mainboard das XMP Profil nicht finden. Bin leider nicht ein Profi auf dem Gebiet
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax_87 schrieb:
Du hast nur "einen" 3200 Mhz RAM von Crucial gekauft.....
Die Crucial RAM-Kits sind welche der besten, die man kaufen kann. 3200 MHz Stock hin oder her, das ist vollkommen ausreichend.
 
@Marcus Hax0rway
Die "" bei "einen" (und genau die Glaskugel-Aussage, das er vielleicht "kein" KIT gekauft hat) und der zeitliche Zusammenhang (da der TE zu dem Zeitpunkt meines Posts keine RAM-Riegel-Anzahl genannt hatte) und wir bis dahin nur vermuten konnten was der TE als "schlechte" Spieleleistung ansieht ist dir aber schon aufgefallen?!......
 
Mal abgesehen davon, dass auch die Crucial mangels Profil gerne mal mit 2133 anspringen..
Ich fand MadMax Beitrag gut und zum Schmunzeln :D

Ich weiß da steht "Ja hab ich alles gemacht", aber @Scie21 könntest du dennoch einen Screenshot vom Memory aus z.B. CPU-Z hier posten?
 
Hallo Leute ich melde mich mal mit einem kurzen Update. Habe Windows neu aufgesetzt und musste feststellen, dass die Fps noch mehr nach unten gegangen sind. Habe maximal 70 fps in Cold war Multiplayer alles alles auf low bei einer Auflösung von 2580x1080.
 
@ChilliSchotte
2A740431-9466-48D4-87A7-0F2265FA6CD7.jpeg
 
Zurück
Oben