PC Lautsprecher an TV oder doch Heimkinosystem?

R4Ve

Ensign
hey @ all...

... ich habe einen 42 Zoll LG TV in meinem Zimmer und gucke gelegentlich mal ein paar Filme. Die integrierten TV Lautsprecher kann man zwar zum gucken nutzen aber bei Actionfilmen kommt da nun nicht das gute Feeling auf. Ich brauche jedoch auch kein Heimkinosystem für 500 Euro oder mehr. Mir würde zB ein 2.1 System mit zwei Lautsprechern und nem Subwoofer reichen. Nun ist meine Frage folgende: kann ich eigentlich auch ein Lautsprechersystem vom PC an meinem TV anschließen? RotWeiß Chinch ist ja am TV dran und auch an den meisten PC Soundsystemen... BlueRay gucke ich zB garnicht und wenn ich jetzt bei Amazon nach Systemen gucke dann finde ich Heimkinosystem nur mit BlueRay Player und die kosten dann 200Euro und ein PC Soundsystem kostet so 50 bis 100 Euro...

kann mich da mal einer evtl ein bischen schlauer machen? ich hätte einfach gerne ein bischen mehr bass und bischen besseren sound :)

gruß
rave

Dein Sound wird dadurch nicht viel besser werden. Lieber vernünftige Lautpsrecher mit AVR statt PC Boxen oder Kompaktsysteme. Da liegen Welten zwischen. Habe selber ein Heimkinosystem und PC lautsprecher, die nächste Woche in der Bucht landen :)

PC- Lautsprecher am TV ist murks.

Beim Kompaktsystem wird oft Teufel empfohlen. Habe ich aber nie angehört.

Zuletzt bearbeitet:
@Gikon: Da bin ich anderer Meinung. Selbst die billigsten PC-Lautsprecher, wie z.B. das Logitech S220, klingen um Welten besser als die Lautsprecher der allermeisten LCDs. Eigene Erfahrung ;) Wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann es daher aus meiner Sicht durchaus Sinn machen PC-Lautsprecher an den Fernseher anzuschließen. Ich würde nur darauf achten, dass die Lautsprecher auch eine Fernbedienung haben, sonst kann das verstellen der Lautstärke sehr nervig werden. Mein Tip wäre daher z. B. das Edifier C2 2.1. Dann zahlst nicht unnötig für einen Bluray-Player und der Klang wird sich nicht großartig von Komplettsystemen der 200€-Klasse unterscheiden.

Heimkinofeeling kommt mit einer so günstigen Lösung natürlich nicht auf, aber, wie oben schon erwähnt, auf jeden Fall deutlich besser als die Lautsprecher deines TVs. Dank Subwoofer vor allem im Bass-Bereich.

das kann man so pauschal nicht sagen, da speilen viel zu viele Faktoren mit rein!
Z.B. wie groß der Raum ist, ob du damit auch Musik hören möchtest, reicht Stereo oder soll es doch auch Surround sein und natürlich, was man davon am Ende erwartet.

Wenn du mich nach einem guten Heimkino System fragst, dann würde ich dir antworten, dass du für 500€ nichtmal einen guten Subwoofer für ein normal großes Wohnzimmer (30qm, 2,5...3m Deckenhöhe) bekommst.
Auf der anderen Seite kann ein ganz einfaches System ala' Logitech X-2/530 in einem sehr kleinen Raum einen Flachbildschirm-TV schon erheblich aufbessern. Wunder darf man davon natürlich nicht erwarten!

schau dir mal yamaha 371 + 2x victa 301 + mivoc sw1100a. damit bist du unter 500€ und hast den eine basis, welche als unterste schiene im hifi bereich anzusehen ist. wenn du lust auf mehr hast, dann kannst du als rear die selben beiden lautsprecher nochmal holen und eben den victa center 101 :) Dann noch 2,5mm² Queschnitt reines Kupferkabel für die Lautsprecher und Subkabel ca 50€

kein vergleich zu "pc systemen"

PS: glaube nubert hat ein "gutes" aktives 2.0 system, also ohne AVR nutzbar, weiß leider gerade den namen nicht.

Edit: mickey mouse hat absolut recht, aber deine angaben sind ja eigentlich schon ausreichend, um was zu empfehlen :) Naja, also für 500€ bekommt man schon was von XTZ ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für eure antworten... also mein zimmer ist ca 20m² groß und 5.1 sourround kommt hier einfach nicht in frage :) also ein reines 2.1 stereo system kommt hier schon eher in frage... ich höre ja nichtmal musik darüber... ist wie gesagt nur für das gelegentliche filme gucken um halt etwas mehr bass zu haben und ein wenig besseren klang...

das edifier scheint mir aber doch n bischen lasch... mein tv hat 2x10Watt (laut beschreibung auch nen subwoofer ((hört man aber nichts von))) ... also n bischen mehr wumms müsste das schon sein... jemand noch n paar mehr vorschläge? fernbedienung wäre natürlich klasse :) wäre aber auch über tv regelbar :)

ganz ehrlich, wenn es dir das geld wert ist schau dir meine teile an, wenn dann nach paar monaten lust auf mehr hast, holst dir 2 bessere front lautsprecher und nimmst die victa 301 als rears, nochn center dazu und du hast was für den einstieg, was dir kein pc system, auch nicht teufel für das geld bieten kann! Dicke Standlautsprecher sollten es aber nicht werden, dafür reicht der AVR dann doch nicht ganz^^

billiger gehts immer, aber dann kannst echt irgendein pc system nehmen, was die optisch gefällt.

BelaC schrieb:
Dank Subwoofer vor allem im Bass-Bereich.
Wenn man das denn so nenne möchte.

Geh halt in den Elektronikmarkt deiner Wahl, kauf ein System und hänge es mal an deinen TV. Wenn es nicht das hält was du dir erhoffst bring es zurück und spare bis Weihnachten. Wobei ich bei deinen bisherigen Ausführungen mal stark davon ausgehe das alles was unten rum irgendwie Krach macht dich zufrieden stellen wird.

ja es ist ja nicht so das ich mir noch kein richtiges soundsystem angeschaut habe :P habe auch schon mitm denon avr und canton boxen geliebäugelt... aber mein zimmer ist einfach zu klein dafür um das richtig zu nutzen :( ... wenn ich ausziehe dann wird aber auf jedenfall was richtiges kommen :)

20m² sind eigentlich nicht "zu klein" oder meinst du zu vollgemüllz :D Dann gehen PC Lautsprecher erst recht unter und es kommt bei dir nichts mehr an. Wie weit sitzt du eigentlich vom Tv entfernt? Was ist das für ein Denon und welche Canton?

Heco Victa/Metas und Canton GLE sind zwei der geläufigsten Einsteigermarken, Canton eher, wenn auch Musik dabei ist, dann aber eh die Standlautsprecher und Heco, weil dieser wärmer klingen eher für TV und Zocken. Aber soll nicht heißen, dass das eine das andere ausschließt, ist Geschmackssache :) Ist nur total weit runtergeholt, so in etwa halt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du die Filme allein gucken willst, dann helfen vielleicht schon gute Kopfhörer.
Wäre ja auch eine Überlegung Wert.

also wenn dachte ich an den Denon AVR-1612 und das Canton Movie 120 MX 5.1 System... da ist man ja auch mit knapp 500euro dabei ... zugemüllt ist das hier eigentlich nicht :P habe nen joar wie sagt man :D TV Schrank? (Links n Schrank in der mitte ein Schrank und rechts noch einer (( in der mitte steht der TV)) :P ca. 2m dahinter fängt dann quasi auch schon mein bett an :D

Der Denon 1612 ist derzeit im Preis/Leistung unschlagbar mit geringem Budget, aber für das Canton System bräuchtest den nicht, wieso eigentlich jetzt doch 5.1?^^

naja damit hatte ich halt geliebäugelt wenn ich mal die 500euro über habe :D da es imo dafür aber nicht reicht muss erstmal was kleines her bis die kasse wieder klingelt :P da muss dann auch 2.1 reichen ;) (das 5.1 system hatte ich mir halt angeguckt weil ich das ja dann auch schon für meine wohnung nutzen kann... ) :P

Cpt.Sun&Fun schrieb:
Der Denon 1612 ist derzeit im Preis/Leistung unschlagbar mit geringem Budget, aber für das Canton System bräuchtest den nicht

Wieso? Nur weil der Sub aktiv ist? Und wer soll dann die anderen Speaker antreiben?
Anders als bei Teufels E-Serie z.B. ist der Verstärker im Sub beim Canton-Set nur für sich selbst zuständig.
Meine Empfehlung würde jedenfalls auch weg vom Canton Movie gehen, siehe dazu mein 5.1-Topic. ;)

BelaC schrieb:
Watt-Angaben kannst getrost vergessen. Da gibt jeder Hersteller gerade das an, worauf er Lust hat.

Da gebe ich Dir Recht, zumal der Schalldruck/Wirkungsgrad der Boxen viel wichtiger ist als die Verstärkerleistung.

BelaC schrieb:
Mehr geht natürlich immer. Z.B. das Edifier C3. Darüber kannst du dann schon zu einer Kombination aus günstigem Verstärker und Kompaktboxen (z. B. diese hier ) greifen.

Halte ich für sehr unglücklich.
1. Es fehlt an Bass, selbst im Vergleich zum C3.
2. Der Verstärker bietet keine Erweiterungsmöglichkeit auf 5.1 und hat keinen Subwoofer-Ausgang. Dann lieber ein paar Euro für einen echten AVR drauflegen.

hi,

sorry, dass ich diesen thread nochmal hochholen muss, aber besser als einen neuen zu eröffnen :D
ich wollte mir bis spätestens weihnachten den LG 47 LM669 zulegen (warte auf geile angebote :evillol: )

nun sind die integrierten boxen ja nicht wirklich der hit, ich schaue zwar nicht so viel tv, aber wenn dann mal unter freunden geschaut werden soll, dann auch mit etwas mehr klang.
ehrlich gesagt, möchte ich nicht so viel geld investieren.

habe heute mal beim saturn diese bose boxen gehört: http://www.amazon.de/dp/B004HKPUX6/ref=asc_df_B004HKPUX610566730?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B004HKPUX6
die klangen an dieser ausstellungsfront ganz gut. also besser als die integrierten boxen.

diese hier von teufel sollen auch recht gut sein :http://www.amazon.de/Teufel-Concept-Lautsprecher-System-Schwarz/dp/B005EWASHY/ref=acc_glance_computers_ai_ps_t_4

müsste noch einen adapter mit ausgang zwischen packen, damit die angesprochen werden können bzw ich die lautstärke über die normale FB regeln kann
hat jemand erfahrung mit diesen oder anderen PC-boxen am tv? können auch 2.1 systeme sein.

poolzero schrieb:
hi,

sorry, dass ich diesen thread nochmal hochholen muss, aber besser als einen neuen zu eröffnen :D
ich wollte mir bis spätestens weihnachten den LG 47 LM669 zulegen (warte auf geile angebote :evillol: )

nun sind die integrierten boxen ja nicht wirklich der hit, ich schaue zwar nicht so viel tv, aber wenn dann mal unter freunden geschaut werden soll, dann auch mit etwas mehr klang.
ehrlich gesagt, möchte ich nicht so viel geld investieren.

habe heute mal beim saturn diese bose boxen gehört: http://www.amazon.de/dp/B004HKPUX6/ref=asc_df_B004HKPUX610566730?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B004HKPUX6
die klangen an dieser ausstellungsfront ganz gut. also besser als die integrierten boxen.

diese hier von teufel sollen auch recht gut sein :http://www.amazon.de/Teufel-Concept-Lautsprecher-System-Schwarz/dp/B005EWASHY/ref=acc_glance_computers_ai_ps_t_4

müsste noch einen adapter mit ausgang zwischen packen, damit die angesprochen werden können bzw ich die lautstärke über die normale FB regeln kann
hat jemand erfahrung mit diesen oder anderen PC-boxen am tv? können auch 2.1 systeme sein.

Wie können denn diese kleinen Bose gut klingen? Da fehlt doch komplett das Volumen damit da auch nur annähernd guter Klang raus kommt.
Wenn du kein Geld für Lautsprecher + Receiver bzw Stereo Verstärker ausgeben willst, dann schau mal nach Aktiven Lautsprechern...

Behringer B2030A Truth - 285,- €

Glaube das wäre aber auch wirklich unterste Grenze was ich für aktive Monitore ausgeben würde. Ansonsten nen gebrauchter Stereoreceiver von Onkyo, Denon, Pioneer... + gebrauchte Stand Lautsprecher

Zurück
Oben