PC: leise und schnell

bradobrey

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich bräuchte einen PC, der folgende Aufgaben erledigen sollte:

1. Mit 4K Monitoren zurecht kommen
2. 16 GB RAM
3. Min. 500 SSD
4. Office Anwendungen (Acrobat, InDesign, Photoshop (selten), Word and Co)
5. Der PC müsste leise sein (davor am MacBook gearbeitet, der kaum zu hören ist)
6. Windows bereits drauf haben
7. CD/DVD muss nicht unbedingt sein

Ich möchte das komplette System bereits zusammengebaut kaufen.
Was gibt es da für Alternativen? (bis 600€)
Besten Dank im Voraus!





1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es müsste leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor mit 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen
 
Leise ist so eine Sache.
Fertigkisten mit irgendwelchen blöden Industrie-lüftern sind nicht leise.
Und leise ist immer teurer. Extra Luftkühler als der Boxed bei Intel und AMD etc.
Budget könnte jedoch passen, evtl 650€.
Ich würde da auf einen 10400 oder 11400 gehen, mit einem B560er Board, und nem Arctic Freezer 34 eSports, eine MX 500 500GB. so in die Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Fujiyama
Da hat jeder ein anderen empfinden, was das angeht.
Ich bin da pingelig^^
Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
ich editiere das F weg^^
 
@bradobrey
Vielleicht ist ja ein passiv gekühltes System etwas für dich?
Fanlesstech ist ne art blog für alles was mit Passivkühlung zu tun hat. Da findest du bestimmt nen netten NUC der deinen Ansprüchen gerecht wird.
MfG
 
Danke an alle.
Was sagt ihr zu diesem Kollegen hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/medion-akoya-s65-md34852-a2409570.html?hloc=de

DarkInterceptor schrieb:
dubaro und hardwarerat haben ganz brauchbare systeme für alle möglichen zwecke.
such dir da was in deiner preisklasse raus und poste es sicherheitshalber noch einmal hier.
Könntest du einen Link geben, wo ich das finden kann? Ich bin da nicht mehr ganz am Ball...
madzzzn schrieb:
Leise ist so eine Sache.
Fertigkisten mit irgendwelchen blöden Industrie-lüftern sind nicht leise.
Und leise ist immer teurer. Extra Luftkühler als der Boxed bei Intel und AMD etc.
Budget könnte jedoch passen, evtl 650€.
Ich würde da auf einen 10400 oder 11400 gehen, mit einem B560er Board, und nem Arctic Freezer 34 eSports, eine MX 500 500GB. so in die Richtung
Wo finde ich ein fertiges System damit? Also, am besten einfach drauf klicken und kaufen )))

Danke!
 
Geh einfach mal die hier immer wieder empfohlenden Shops unter Office durch. Viele haben da brauchbares.
Achte einfach darauf, dass der Standart CPU-Kühler nicht dabei ist.
Kannst uns ja gerne welche verlinken
 
1. https://monosnap.com/file/xEq3fOdHPzbCOvcLr1VrOvsc9vfdDv
1.1. Bei mindfactory gibt es keinen 3400G: Ich habe einfach mal einen anderen genommen, aber ich weiß nicht, ob er auch gut ist.
1.2. Das empfohlene Gehäuse gibt es da auch ned, also habe ich ein anderes genommen (gedämmt?).
1.3. Mit dem Zusammenbauen-Service liege ich knapp 75€ über meinem Budget...
1.4. Und ja, Windows ist auch ned drauf, da muss ich noch Geld investieren.

2. Ist der hier: https://www.notebooksbilliger.de/me...7/eqsqid/ba0971d0-554e-4f0d-9351-547febcdd028
oder der:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/medion+akoya+s65+mt+md34852+679363
so schlecht, dass keiner was dazu sagen möchte?

Selber zusammenbauen kommt bei mir nicht in Frage (habe ich 8 Jahre nicht mehr gemacht), und Komplettsysteme mit hier im Forum empfohlenen Parametern findet man kaum...

Danke.
 
Da hast du schon recht, die fertigrechner haben immer irgendwo einen Haken, meist mehrere. Aber du willst ja einen fertigen, Selbstbau lässt da halt mehr Freiheiten bei besserem Preis. Vielleicht wäre ja auch ein DeskMini eine Option, der Zusammenbau ist wirklich nicht schwer.
 
bradobrey schrieb:
Könntest du einen Link geben, wo ich das finden kann? Ich bin da nicht mehr ganz am Ball...
ist dir www.google.de ein begriff? hätt man dort mal eingeben können.
alternativ einfach mal in der adresszeile des browsers "dubaro" oder "hardwarerat" eingeben.
noch größere alternative wäre einfach mal dubaro.de oder hardwarerat.de im browser einzugeben.
 
DarkInterceptor schrieb:
ist dir www.google.de ein begriff? hätt man dort mal eingeben können.
alternativ einfach mal in der adresszeile des browsers "dubaro" oder "hardwarerat" eingeben.
noch größere alternative wäre einfach mal dubaro.de oder hardwarerat.de im browser einzugeben.
Jup, eine klassische Situation: Neuling im Forum und man muss unbedingt seine Ironiekünste zeigen.
Ich habe nach einem Link zum konkreten Modell, zu einem fertigen System gefragt, so wie JollyRoger2408 gemacht hat. Dafür besten Dank.
 
Die Komponentenwahl für den 659-Office-PC halte ich für sehr gelungen. Lautstärke und Leistung sollten da kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und bradobrey
Rickmer schrieb:
Die Komponentenwahl für den 659-Office-PC halte ich für sehr gelungen. Lautstärke und Leistung sollten da kein Problem sein.
Ja, DisplayPort dabei: Da sollte ich wohl keine Probleme mit meinem künftigen 4K-Monitor haben.
Und ich habe über geizhals die Kosten einzelner Teile berechnet (danke für den Tipp) und komme ohne Windows und ohne Zusammenbau im besten Fall auf 555,89€. Da scheint mir der Preis mehr als in Ordnung zu sein...

Jetzt werde ich mich nur noch nach dem Monitor umschauen.
Ist zwar ein anderes Thema, aber wenn die Admins nichts gegen haben: Hat jemand da schon mal einen Favoriten? Ich werde damit nicht spielen, nur arbeiten, falls es weiter hilft. Aber da verbringe ich jeden Tag schon Stunden daran, so dass die Qualität wichtig wäre.

Besten Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben