PC leiser bekommen

ihl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich würde mein PC gerne leiser machen.
Was mir teilweise auch schon bei der Grafikkarte (HD 5770) gelungen ist, hab sie via MSI Afterburner einigermaßen leiser bekommen.
Ich hab momentan 2 Gehäuselüfter, und einen (nicht "Boxed") CPU lüfter verbaut.
Meine Frage wie bekomme ich das Ganze Leiser ?

G ihl

Wenn die Temperaturen ok sind erst mal die Drehzahl verringern.

Wenn nicht brauchen wir mal Infos, welche CPU, Gehäuse, Lüfter, Kühler, etc?

MfG

Zuerst solltest du herausfinden, was überhaupt die Lautstärke erzeugt. z.B. durch vorsichtiges Anhalten einzelner Lüfter etc... dann nach dem Ausschlussprinzip den Schuldigen finden;)

Okay,
Gehäuse: Ximateg Asgard 1
CPU Lüfter: Arctic Freezer 13 (1300 RPM)
CPU : AMD Athlon 2 X3 435 @ 2,9 GHz
System Lüfter: Scythe irgendwas (der eine dreht bei 1300 RPM ziemlich laut, der andere ,extrem leise bei 500 RPM)
Also vom Hören her ist der eine Scythe Lüfter (1300 RPM), sowie der CPU Lüfter am lautesten.

Meine Temperaturen liegen bei
CPU :unterirdischen 23 °C
die zwei system Lüfter zeigen nie höhere Temp. als 30 Grad an.
GPU eben bei BF3 so bei max. 70 °C.

Vielleicht sind deine Festplatten zu laut? Ich hatte übelst laute Festplatten... hab dann gegoogelt und bin darauf gestoßen: WinAAM http://www.withopf.com/tools/aam/ . Habe dann alles auf "leiser" gestellt und seitdem ist relativ ruhig :) .Voraussetzung ist nur, dass deine HDD AAM unterstützen müssen.

Aber wie bekomme ich am besten den CPU gebremst ?

Also ich hab den gleichen CPU-Kühler und der ist eigentlich nicht hörbar. Ich tippe auf den Gehäuselüfter (eine Drosselung von 12V auf 7V hat bei mir viel gebracht).

CPU: Steuerung über das BIOS: Mal schauen, wenn du kein "Geschwindigkeitsprofil" einstellen kannst, mal auf "Voltage" oder "PWM" stellen. (zumindest bietet mein Gigabyte-Mainboard die letzten beiden optionen an.)

Stock reinhalten!
Nein Spaß da gibts auch ein tool mußt halt mal googlen(wurde auch schon beschrieben Speed fan)
Ergänzung ()

Hier die Beschreibung zu Speedfanhttps://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Hast du schon einmal versucht im Bios nach Lüftereinstellung zu suchen. Auf aktuellen Boards kann man die CPU- und Gehäuselüfter im Bios manuell regeln.

Hab ein MSI Mainboard aber keine Ahnung was ich im BIOS umstellen müsste...

Zurück
Oben