PC leiser machen (Luftkühlung + HDD)

aney1

Lt. Junior Grade Pro
Da mir die Lautstärke meines Pcs langsam auf die Nerven geht wollte ich mir jetzt mal neue Lüfter kaufen, die bestehenden langsamer drehen lassen, und die HDDs entkoppeln.

So sieht der PC momentan aus:
IMGP0547_708_43d.jpg

Leider ist das Foto schon etwas älter, neu dazu gekommen ist der NB Kühler(siehe weiter unten), die zweite HDD (gleich über dem vorderen Lüfter montiert) und ein CD-LW im zweiten 5,25" Schacht. (Ich kann das Bild am Abend aktualisieren falls nötig)
CPU: Scythe Andy Samurai... + original 120mm @12V <- zu laut
RAM: noname 50mm @7V <- zu laut
NB: EKL ALpenfön Ötzi(nicht auf dem Foto) + noname 50mm @7V <- halbwegs leise dreht aber zu langsam
Gehäuse vorne: EDNet 120mm @12V <- wird auf 7V gedrosselt
Gehäuse hinten: Papst 120mm @12V <- momentan nicht hörbar (wegen den anderen Lüftern ;))
Gehäuse seite: noname 80mm @ 7V <- kommt warscheinlich weg
Grafikkarte: original Sparkle Kühler + 2x Arctic-Cooling Pro TC 80mm Temp. gesteuert <- einer ist tot, der andere zu laut...

Ich bräuchte also zwei gute 50mm Lüfter für die Northbridge und den RAM, und einen Lüfter für die GraKa.
Kann mir jemand gute 50mm Lüfter empfehlen?
Löhnt es sich auf die GraKa einen anderen Kühlkörper zu montieren, oder soll ich einfach einen Papst 8412NGLE drauf tun?

Das zweite Problem sind meine Festplatten.
Ich hab eine Samsung Spinpoint F1 320GB welche im Luftstrom liegt und 23°C hat.
Ist das in Ordnung oder schon zu kalt?
Die zweite Festplatte (Samsung Spinpoint T133 500GB) liegt nicht im Lüftstrom und hat fast 10° mehr.
Außerdem sind die Platten recht laut.
Ich hab mir gedacht das ich die Platte mit Gummi Ringen aufhänge wie hier gezeigt:
www.moddingfreax.de/index.htm
Direct Links funktionieren da nicht, einfach HowTo -> HD Entkoppelung klicken.

Aber im Forum sagen die Leute dass dadurch die Platten sehr warm werden.
Brauche ich dann einen Lüfter dafür?
Ist oben bei den 5,25" Schächten etwas schwierig....

Uff !
Also ich würde ja erstmal unnötige Lüfter entfernen ( RAM / Seitenwand) damit da drin ein anständiger Luftstrom zustande kommt.

Und dann würd ich mich , an deiner stelle, mal ein wenig mit Kabelmanagement beschäftigen, weil die ganzen kabel im Gehäuse blockieren da den Luftfluss.
Viel ist nicht gleich gut.

Mein Vorschlag:

Graka+CPU Lüfter : Scythe S-Flex 800 oder Slipstream 500/800 oder gleich von AC den Accelero S1 rev. 2 nehmen.
Gehäuse vorne/hinten nen leiser 120er und gut ists...
vielleicht kannste dir ja in nächster Zeit nen Sata Laufwerk zulegen dann wäre das dicke IDE kabel endlich weg.
Alles was jetzt noch im wege steht werden sicherlich die Kabel sein.

Die festplatten kannst du per Gummiseile entkoppeln oder ne professionelle lösung (Sharkoon Vibe Fixer I / II / III o.ä.) nutzen.
23°C ist nicht zu kalt für ne Platte
33°C ist noch lange nicht zu warm

ab 50-51°C wirds erst so richtig ungesund.

Und laut dem Bild kannste die 2. Platte doch mit in den Luftstrom hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram Kühler geht ja mal gar nicht...

Wie Gradenkov schon sagte, Seitenlüfter auch weg. Mal effizienter die Kabel verlegen u. dann sieht es schon besser aus. Empfehlenswerte Gehäuselüfter kommen von Noctua, gibts in allen größen. Ob du jetzt alle Lüfter austauschen solltest sei mal dahin gestellt, vor allem kostet es ja nicht wenig. Ein sehr leiser CPU-Lüfter wie der NH-U12P von Noctua kostet ja alleine schon knapp 45 Euro, der Groß Clockner ist günstiger und auch i.O. Das Netzteil ist ja auch immer für eine gewisse Geräuschkulisse verantwortlich.

Erste Maßnahme sollte wirklich sein, ein paar Lüfter zu entfernen.
RAM braucht keinen, Seitenwand auch nicht. Zusätzlich würde ich vielleicht die Öffnung in der Seitenwand dicht machen. Vorne an der Festplatte brauchst du recht offensichtlich auch keinen, denn selbst die ~33° der zweiten Festplatte sind noch sehr niedrig.

Der Lüfter hinten scheint ja halbwegs zu passen, also würde ich den CPU-Lüfter als nächstes drosseln. Entweder per Kabel fix auf 7V oder BIOS/Speedfan variabel. Einfach testen.

Bei der Grafikkarte sollte dann zumindest ein neuer Lüfter her. Wenn beide laufen, sollten niedrige Drehzahlen bei guter Kühlung drin sein.

Die Festplatten kannst du natürlich auch in kleine Cases packen. Meist sind diese eine Kombination aus Entkopplung, Dämmung und Kühlung. Die Festplatten werden also nicht mal wärmer und leiser.

edit: Bei deiner NB weiß ich nicht, wie heiß sie wird/werden darf. Wenn sie atm recht kühl ist und die Lüftung sowieso schwach, kannst du sie vielleicht auch mal passiv testen. Schließlich müsste vom CPU-Lüfter direkt darüber ja noch einiges an Luft dort ankommen.

Generell natürlich Last-Tests machen, damit nichts zu heiß wird. Am besten ein aktuelles, grafiklastiges Game etwa eine Stunde lang spielen. Damit heizt man nach und nach das Gehäuse auf und sieht recht gut, ob die Lüftung schwächelt, wenn es darauf ankommt.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Hm...
@Gradenkov:
Also die drei 120mm Lüfter würde ich ja eigentlich lieber behalten...
Und dass der auf der Seite weg gehört, hab ich eh geschrieben.
Sata Laufwerk wär zwar ne Idee aber mein Laufwerk ist ein ziemlich gutes, welches ich behalten will.

Wegen dem RAM: wie warm darf der denn werden?
Hab leider keine Möglichkeit die Temp. zu messen...
Der RAM ist nämlich auf 900MHz übertaktet und läuft mit 2,1V....

@dooyou:
Das NT hat einen ziemlich leisen 140mm Lüfter.

@Gradenkov:
Scythe S-Flex 800 oder Slipstream 500/800 auf die GraKa?
Das sind doch 120mm Lüfter, wie krieg ich den da drauf?
Der Kühlkörper ist ca. 80mm breit
Accelero S1 rev. 2 klingt da schon etwas besser (auch vom Preis):D
Seh ich richtig, der ist Passiv?
Muss da noch ein Lüfter drauf oder geht's auch so (GraKa ist nicht übertaktet)

@CPat:
Ich werde den CPU-Lüfter mal auf 7V legen (über BIOS geht's nur mit einem PWM Lüfter).
Festplatten in kleine Cases tun wäre schön, aber sind die Dinger nicht relativ teuer?
die Northbridge brauch auf jeden Fall eine aktiv Kühlung, vor allem wegen dem 450MHz FSB.

Last-Tests ist natürlich kein Problem, Crysis Warhead wird da wohl passen ;)

Also grundsätzlich gilt, kleine Lüfter sind die schlimmsten.
Nimm also die ganzen kleinen weg und ersetze sie durch große wenn es unbedingt nötig ist, das ist aber klaube ich nicht der Fall. Desweiteren eicht in der Regel der NT Lüfter um die warme Luft aus dem Gehäuse raus zu holen. Für ein besseren Luftstrom ist der Lüfter hinten aber ganz ok. Alles andere fliegt raus (außer GPU und CPU Lüfter).
Dann sämtliche verbleibende Löcher zumachen und HDD beobachten, dass sie nicht auf dauer über 50°C kommt.
Fertig ist der Silent PC.

Dshing schrieb:
Dann sämtliche verbleibende Löcher zumachen und HDD beobachten, dass sie nicht auf dauer über 50°C kommt.

50° wäre ganz schön happig, unter 42° sollte die Temp auf alle Fälle bleiben.

@aney1
Also bevor Du jetzt alle Lüfter tauschst, solltest Du vielleicht eine einfache Poti-Lüftersteuerung in Erwägung ziehen.

z.B. Den Fanmate 2 von Zalman, http://geizhals.at/a110625.html

Dein CPU-Lüfter ist ja ein Scythe Slipstream, denn kannst Du mit dem Fanmate z.B. prima auf ca. 800U/min regeln.

Meine Einkaufsliste bis jetzt:
- Arctic Cooling ACCELERO S1 REV.2 14,80
- Ein guter 50mm Lüfter für die Northbridge (fühl mich nicht so gut dabei da keinen Lüfter drauf zu tun, werde aber noch mal testen wie heiß der wird)

Und die To Do Liste:
- Northbridge passiv testen
- Kabel besser verlegen,
- RAM und Seitenlüfter raus
- CPU Lüfter und den vorderen Lüfter auf 7V (oder doch auf die beiden gesteuerten Anschlüsse vom Mainboard?)
- testen ;)

Offene Fragen:
- Wie heiß darf der RAM werden?
- Reicht der passive "Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2" für eine 8800Gt auf Standard Takt?

@Gradenkov: Du hast gesagt ich kann die HDD mit Gummiseilen entkoppeln.
Was für welche sollten das denn sein?
Ich denk mal die müssen relativ stark sein, dann könte ich vielleicht Rexgummis verwenden.
Aus einem Deutsch-Österreichisch Wörterbuch;):
Österreichisch : Rexgummi
Deutsch : Dichtungsgummi für Einweckglas
Aber ich hab irgendwie das Gefühl dass die Festplatten dannach zu heiß sein werden.

EDIT:
@Mummi74:Eigentlich hatte ich ja vor den einfach auf 7 Volt zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dein aktueller Grafikkarten-Kühler denn schlecht?
Sieht doch ganz vernünftig aus mit Heatpipes und Oberfläche für zwei 8cm-Lüfter. Aktuell scheint ja sogar nur ein Lüfter die Karte problemlos zu kühlen. Wieso also einen neuen Kühler kaufen?

Statt einen 5cm-Lüfter für die NB zu kaufen, kannst du ja auch versuchen einen größeren Lüfter irgendwie in der Ecke zu befestigen. Z.B. den aus der Front oder dem Seitenteil.

Die Kabel finde ich gar nicht so schlecht verlegt. Sieht ein wenig unordentlich aus aber nicht, als würden bspw. die breiten IDE-Kabel total den Weg versperren. Die sind ja entlang der Rückwand. So ein paar Lüfter- oder Stromkabel hindern nicht wirklich die Luft am vorbei strömen.

Und den Lüfter vorne brauchst du doch ganz offensichtlich nicht. Er kühlt die eine Festplatte, die keine Kühlung braucht. Würde da also gar nicht erst mit drosseln anfangen, sondern direkt entfernen. Alles bis dauerhaft 45° ist völlig OK und bedarf keiner Eingriffe (wobei das eher eine Temperatur sein dürfte, die im Hochsommer interessant wird).

Zuletzt bearbeitet:
Der vordere Lüfter ist aber eigentlich für den Luftstrom im Gehäuse gedacht, dass er die Festplatte kühlt ist nur ein Nebeneffekt.

Wenn ich keinen neuen GraKa Kühler brauch, könnte ich das alles vielleicht sogar optimieren ohne irgendwas kaufen zu müssen.
Nur der Lüfter auf der Grafikkarte ist doch relativ laut, blöd das der zweite kaputt ist....

Würd nur gern wissen wie warm das ganze im Sommer wird....

@Dshing unter mir:
Schon klar, ich sag ja auch dass es nur ein Nebeneffekt ist dass die HDD so gut gekühlt wird, der letzte Satz war auf die Grafikkarte bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Dubai benutzen sie die gleichen HDD wie wir und das bei 42° Raum Temps und die haben auch keine Probleme mit den HDD Temps. 50°C sind nicht viel was ist denn einer HDD, was diese Temps nicht aushalten sollte?

Ich hab jetzt mal den Seitenlüfter raus genommen, den CPU Lüfter an 7V angeschlossen, den RAM Lüfter abgesteckt und den defekten GraKa Lüfter abmontiert.
Leider kommt der PC dann nicht mehr durch den POST...

Sobald der RAM Lüfter wieder angeschlossen ist, funktioniert der PC auch beim Crysis spielen perfekt.

Gerade jetzt hört man dass die Festplatten extrem laut sind :D
Werde wahrscheinlich heute die Festplatten entkoppeln, muss mir nur noch ausdenken wie ich die befestigen soll...

@dooyou:
Das ist richtig, aber wer schöpft heutzutage noch die Lebensdauer seiner Platten aus? Ich denke, dass sie bis zum verrecken in der Regel schon fünf mal erneuert werden.

@aney1:
ok dann kannst du ja mal überlegen, ob du ein größeren Lüfter auf die RAM bekommst und den mit 3,3V oder so betreibst.
Willst du dir was selber bauen zum entkoppel oder was kaufen?

bei meinem PC hatte ich auch das Problem von Zugriffs- und Laufgeräuschen von meinen 3 Samsung Festplatten 2x320GB Raid0 + 1x500GB. Habe just heute von www.ichbinleise.de die "ichbinleise Box HDD 30" bekommen. Das Ding ist wirklich der Hammer. Es sind keinerlei Zugriffsgeräusche mehr zu hören.
So simpel und doch so effektiv - kann ich wirklich nur empfehlen wenn Du Deinen PC wirklich leise bekommen möchtest.

@Dshing:
Auf 3 Volt??
Laufen die Lüfter bei einer so niedrigen Spannung überhaupt noch an?

Aber ich find's schon komisch dass der PC ohne RAM Lüfter nicht mehr startet.
So warm kann er in der kurzen Zeit doch gar nicht werden...

@chrispe13:
Nur wo sollte ich das Ding unterbringen? ;)
Zum entkoppeln wollt ich mir selber was bauen, weiß nur noch nicht wie ich das am besten mache...

Soll ich die Platten jetzt einfach so mit Gummi aufhängen?
Das wird die Woche aber wohl nichts mehr, da ich immer spät nach Hause komme und dann keine Lust dazu habe :(

Ok das mit den 3,3V könnt problematisch werden haste recht.
Du kannst auch Vorwiederstände an die 12V machen und die mit nem Kondensator brücken, dann hat der Lüfter zum anlaufen kurz ne hohe Spannung und läuft dann mit genug um nicht stehen zubleiben.
Das Problem man kann nicht pauschl sagen, mit so und so viel Ohm läuft er noch, bei mir habe ich das mit ein paar Widerständen ausprobiert, in dem sie in reihe und parallel geschaltet habe, bis ich die gewünschte Geschwindigkeit hatte. Man bewegt sich in bereich zwischen 10-200 Ohm.

Das mit dem RAM find ich auch komisch. Du kannst ja mal fühlen wie warm er wird bis er sich abschaltet.

Wegen der Festplatte, da kannst du sie ja erstmal im betrieb abschrauben und so halten, dass sie nichts mehr berührt. Dann hörst du wieviel es bringt sie zu entkoppeln.
Bei meiner sind ehr die Laufgeräusche das Problem, aber ich hab ja auch außer der HDD nichts was Geräusche macht in meinem Rechner.

@aney1: mit meinem Hush war das Unterbringen der Box auch nicht einfach. Ich habe den Festplattenkorb - den Du wohl auch in Deinem Gehäuse hast - rausgenommen. War aber nicht so einfach, da das Ding im NXZT Hush vernietet ist. Also mit Akkuschrauber die Nieten am Boden rausgebohrt und oben am Festplattenkorb die Dinger abgekniffen mit einem Seitenschneider.
Nun sieht das Innenleben viel aufgeräumter auf und ich bilde mir ein, dass auch die Grafikkarte mehr Luft abbekommt.

Um den Rechner leiser zu bekommen habe ich noch einen Noctua NH-U9B, der mir auch im Vergleich zum Boxed Lüfter minux 10-20 °C gebracht hat und als Gehäuselüfter einen Noctua NF-S12 eingebaut.

Super Teile - nicht billig, aber m.E. das Geld wert.

Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich mir den Northbridge Kühler von Noctua zulege, da der Chipsatz sehr heiss wird...

Ich bin jetzt mit der Aufrüstung fertig.
- Seitenlüfter ist weg,
- Die beiden Gehäuselüfter und CPU-Lüfter liegen auf 7V
Northbridge, und RAM Lüfter am Mainboard Stecker(so runtergeregelt dass man sie nicht mehr hört)
- System-Festplatte mit zwei Rexgummis entkoppelt
Die Festplatte wird jetzt ca. 30°C warm, ist also OK, ich dachte das wird viel heißer ;)

Der PC ist zwar immer noch gut hörbar, aber es ist jetzt nur mehr so ein angenehmes leises rauschen :D
Daneben schlafen wäre kein Problem, machen werd ich's trotzdem nicht, da es mir unangenehm ist wenn elektronische Geräte während ich schlafe neben mir laufen...

Bilder kann ich später auch noch reineditieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben