Da mir die Lautstärke meines Pcs langsam auf die Nerven geht wollte ich mir jetzt mal neue Lüfter kaufen, die bestehenden langsamer drehen lassen, und die HDDs entkoppeln.
So sieht der PC momentan aus:
Leider ist das Foto schon etwas älter, neu dazu gekommen ist der NB Kühler(siehe weiter unten), die zweite HDD (gleich über dem vorderen Lüfter montiert) und ein CD-LW im zweiten 5,25" Schacht. (Ich kann das Bild am Abend aktualisieren falls nötig)
CPU: Scythe Andy Samurai... + original 120mm @12V <- zu laut
RAM: noname 50mm @7V <- zu laut
NB: EKL ALpenfön Ötzi(nicht auf dem Foto) + noname 50mm @7V <- halbwegs leise dreht aber zu langsam
Gehäuse vorne: EDNet 120mm @12V <- wird auf 7V gedrosselt
Gehäuse hinten: Papst 120mm @12V <- momentan nicht hörbar (wegen den anderen Lüftern
)
Gehäuse seite: noname 80mm @ 7V <- kommt warscheinlich weg
Grafikkarte: original Sparkle Kühler + 2x Arctic-Cooling Pro TC 80mm Temp. gesteuert <- einer ist tot, der andere zu laut...
Ich bräuchte also zwei gute 50mm Lüfter für die Northbridge und den RAM, und einen Lüfter für die GraKa.
Kann mir jemand gute 50mm Lüfter empfehlen?
Löhnt es sich auf die GraKa einen anderen Kühlkörper zu montieren, oder soll ich einfach einen Papst 8412NGLE drauf tun?
Das zweite Problem sind meine Festplatten.
Ich hab eine Samsung Spinpoint F1 320GB welche im Luftstrom liegt und 23°C hat.
Ist das in Ordnung oder schon zu kalt?
Die zweite Festplatte (Samsung Spinpoint T133 500GB) liegt nicht im Lüftstrom und hat fast 10° mehr.
Außerdem sind die Platten recht laut.
Ich hab mir gedacht das ich die Platte mit Gummi Ringen aufhänge wie hier gezeigt:
www.moddingfreax.de/index.htm
Direct Links funktionieren da nicht, einfach HowTo -> HD Entkoppelung klicken.
Aber im Forum sagen die Leute dass dadurch die Platten sehr warm werden.
Brauche ich dann einen Lüfter dafür?
Ist oben bei den 5,25" Schächten etwas schwierig....
So sieht der PC momentan aus:
Leider ist das Foto schon etwas älter, neu dazu gekommen ist der NB Kühler(siehe weiter unten), die zweite HDD (gleich über dem vorderen Lüfter montiert) und ein CD-LW im zweiten 5,25" Schacht. (Ich kann das Bild am Abend aktualisieren falls nötig)
CPU: Scythe Andy Samurai... + original 120mm @12V <- zu laut
RAM: noname 50mm @7V <- zu laut
NB: EKL ALpenfön Ötzi(nicht auf dem Foto) + noname 50mm @7V <- halbwegs leise dreht aber zu langsam
Gehäuse vorne: EDNet 120mm @12V <- wird auf 7V gedrosselt
Gehäuse hinten: Papst 120mm @12V <- momentan nicht hörbar (wegen den anderen Lüftern
Gehäuse seite: noname 80mm @ 7V <- kommt warscheinlich weg
Grafikkarte: original Sparkle Kühler + 2x Arctic-Cooling Pro TC 80mm Temp. gesteuert <- einer ist tot, der andere zu laut...
Ich bräuchte also zwei gute 50mm Lüfter für die Northbridge und den RAM, und einen Lüfter für die GraKa.
Kann mir jemand gute 50mm Lüfter empfehlen?
Löhnt es sich auf die GraKa einen anderen Kühlkörper zu montieren, oder soll ich einfach einen Papst 8412NGLE drauf tun?
Das zweite Problem sind meine Festplatten.
Ich hab eine Samsung Spinpoint F1 320GB welche im Luftstrom liegt und 23°C hat.
Ist das in Ordnung oder schon zu kalt?
Die zweite Festplatte (Samsung Spinpoint T133 500GB) liegt nicht im Lüftstrom und hat fast 10° mehr.
Außerdem sind die Platten recht laut.
Ich hab mir gedacht das ich die Platte mit Gummi Ringen aufhänge wie hier gezeigt:
www.moddingfreax.de/index.htm
Direct Links funktionieren da nicht, einfach HowTo -> HD Entkoppelung klicken.
Aber im Forum sagen die Leute dass dadurch die Platten sehr warm werden.
Brauche ich dann einen Lüfter dafür?
Ist oben bei den 5,25" Schächten etwas schwierig....