PC leiser machen

• Ersteller Ersteller Pelesit
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pelesit

Gast
Hallo!

ICh möchte meinen Pc leiser machen. Ich hab mir jetzt ne Wakü gekauft die schon gut entkoppelt und somit leise ist. Bei meinem Gehäuse (TT Armor) ist es logisch schwer eine gute/sinnvolle Dämmung anzubringen.

Ich habe mir eine Lüftersteuereung gekauft, aber auch mit 7V sind die Lüfter laut oder sie summen so komisch.

Jetzt müsste ich denke ich, einige gute Lüfter kaufen ich will dafür aber nicht 100€ ausgeben, da ich 4*120 und 2*92 brauch... Es wär ganz cool wenn die leuchten (blau) würden, aber solche Lüfter findet man nicht, da die immer sooo laut sind.

Im moment habe ich zwei von diesen Lüftern: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2332_Axiall-fter-120mm-X-Fan-blau-4-LED.html
Und die Restlichen sind von TT.
Es soll jetzt kein ultra silent System weden, aber ich mochte es schon zimlich leise haben.

Ich denke ich muss auch noch den brenner entkoppeln und auch die HDD aber das denke ich wird schwer da ich den Festplattenkäfig behalten möchte.

Habt ihr Tipps und Angebote für mich?

Danke
Pelesit

Was willst du mit so vielen Lüftern :freak:

Ein leiser 120er vorne und einer hinten reichen vollkommen.
Ich würde 2x einen Papst FGLL vorschlagen, hab ich selbst.
Wenn dus billiger willst, dann nimm einen Coolink mit um die 1000rpm.

cYa

http://www.google.de/products?q=yate+loon+d12sl-12&btnG=Suchen&show=dd
oder
http://geizhals.at/deutschland/a187167.html

sind zählen sicherlich zu den lüftern mit bestem p/l-verhältnis, vor allem in sachen lautstärke, vibration, verarbeitung. was die fördermenge angeht, da gibts andre kandidaten...

wie bei silentpcreview schon so treffend berichtet: "We have yet to encounter really good acoustics in any clear plastic fan"

€: blau leuchten tun ein paar blaue leds auch. dabei kann man sogar schwarzes plastik anstrahlen und es sieht ganz nett aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja i denke die 92 kann ich behalten. DA ich die nicht hör ebi 7V aber die Restlichen... Naja 2 für den Radi/Festplatten einen hinten raus einen oben und einen 92 hinten...

Na ich möchte sie voll laufen lassen... Aber ich denke mal jetzt kauf ich nur schwarze....

Was ich noch empfehlen kann is der Sharkoon SilentEagle.
Is blau beleuchtet und is wirklich unhörbar

Gruß Timo

Dieser: 21 dB(A)
mein alter: 24 dB(A)

Ich möchte schon ein hörbares (oder besser nicht) Ergebniss erlangen, sonst geb ich nciht das Gedl aus...

tipp: herstellerangaben ist bei lüftern nie zu trauen, die messen alle anders und keiner garantiert den wahrheitsgehalt. in 20 meter entfernung sind viele lüfter leise.
außerdem: lautstärkeangaben in bel verlaufen logarithmisch, nicht linear, d.h. doppelte lautstärke in bel wird bei weitem mehr als doppelt so laut empfunden.

Zuletzt bearbeitet:
Pelesit schrieb:
Habt ihr Tipps und Angebote für mich?
Danke Pelesit
Ein ganz wichtiger Tipp für die Reihenfolge:
1. Lärmquellen lokalisieren
2. Lärmquellen in der Stückzahl vermindern
3. Bauteile austauschen

Du schreibst ja nicht viel über Dein System, aber bei einer Wasserkühlung sind 6 Luftpropeller einfach nicht sinnvoll, es sei denn, Du hast ein Super-Rechenzentrum zu hause stehen. Der Sinn einer Wasserkühlung ist ja gerade die Einsparung von Lüftern! Also prüfe, welche Lüfter Du ausser Betrieb nehmen kannst.
Bei einer CPU-Wasserkühlung solltest Du maximal noch 4 Lüfter in Deinem PC haben. Einer im Netzteil, einer unter dem Netzteil, einer zum überstreichen der Grafikkarte/Mainboard und einer zum Ansaugen. Mehr brauchst Du nicht! Jeder Lüfter ist eine Lärmquelle, auch wenn Du einen leisen Lüfter noch nicht hörst. Genauso ist jede Festplatte eine Lärmquelle und jede Grafikkarte mit lautem Standardlüfter. Prüfe, ob nicht eine neue leise Festplatte ausreicht. In 95 Prozent aller Fälle dürfte das reichen, manche haben aber 3 Festplatten im PC, weil sich das eben so ergeben hat. 2-3 davon verkaufen und eine neue rein im Silent Modus (mit Herstellertool einstellbar), das bringt schon mal enorm viel. Da braucht man auch keinen HD-Lüfter mehr und keinen HD-Käfig, noch nicht mal eine Entkopplung bei leisen fluidgelagerten HD.
Und wenn Du deine Lüfter noch bei 7 V hörst, dann regel sie eben auf 6 oder 6,5 V herunter, falls das geht. Jedes halbe Volt bringt noch einmal ordentlich mehr Laufruhe und die Kühlung im PC reicht allemal, wenn die CPU wassergekühlt ist.

Den Herstellerangaben ist leider wirklich nicht zu vertrauen. Viele Lüfter werden als Ultra Silent verkauft, obwohl sie nichtmal Silent sind.

Alle 6-10 dB (abhängig von der Frequenz) verdoppelte sich die gefühlte Lautstärke.

Also:

Lüfter die ich brauche oder eingesschalten lassen möchte sind: Vorne 2* für Radi, den HDD Lüfter weil ich die Festplatte einfach kühlen möchte.

Hinten ist der 120 wichtig weil son die NB warm wird. Die 2*92 sind bei 7v so leise wie sie sein sollen und die lasse ich deshalb auch laufen.

Der Graka Lüfter ist laut, aber ich kaufe jetzt keinen Lüfter für die da sich das nicht auszahlt. Wenn ich mir ne neue kauf kommt ne Wakü drauf.

Die HDD ist nicht so laut aber ich möchte sie doch ein bisschen entkoppeln oder so, damit, wenn ich echt leise Lüfter habe nicht die HDD laut ist.

Aber das Problem welches ich bei diesen Lüftern sehe, ist dass sie entweder still und teuer sind, aber nichts fördern oder, dass sie laut sind aber viel fördern... Mir ist jetzt mal egal ob sie beleucgtet sind oder nicht.

Deine Herangehensweise ist für mich unkonsequent und halbherzig.
Spare Dir lieber jetzt das Geld und mache beim nächsten PC die Geräuschdämmung von Anfang an konsequent und mit System. Das wird Dir mehr bringen als jetzt Geld zu investieren und sich doch über das zu laute Bauteil X oder Y weiter ärgern, denn richtig leise wirst Du Deinen PC mit Deinen jetzigen angedachten Maßnahmen nicht bekommen.

Die Luftfördermenge ist bei dem jetzigen System unwichtig, da Du für den Prozessor bereits die Wasserkühlung hast. Für alles andere reicht ein kleiner Luftzug im Gehäuse völlig aus. Das deine Wasserkühlung einen Ansaug- statt einen Ausblaslüfter hat, ist ein weiterer Planungsfehler.

@ThomasK_7
Das deine Wasserkühlung einen Ansaug- statt einen Ausblaslüfter hat, ist ein weiterer Planungsfehler.

Wie meinst du das?

Ja aber es wird doch kein Problem und auhc meine Sache sein ob ich jetzt nur leise Lüfter kauf. Die Graka weird jetzt ja mal nicht beachtet, und bei der Festplatte hat noch niemand etwas dazu gesagt.

Es wäre gut wenn ich jetzt endlich ein paar gute Lüfter finden würde...

Du hast doch genug Emfpehlungen bekommen :freak:

* Noctua
* Papst
* Scythe
* Silenx
* Coolink

cYa

Zurück
Oben