PC leiser machen

• Ersteller Ersteller Pelesit
  • Erstellt am Erstellt am
Denkst du auch, dass der hält was er verspricht? Denn der fördert schon ziemilch wenig, aber ich denke immernoch mehr, als diese Lüfter auf 7V...

Ich denke vorne nehme ich diese "schwachen" und für hinten kauf ich einen teueren der mehr Leistet.

Was kann ich gegen die HDD tun? Und soll ich sonst noch was ändern.

Weiß niemand etwas über die Dämmung, welche ich vorher gepostet hab?

Die Sharkoon Silent Eagle 120er hat hier schon jemand vorgeschlagen, wurde aber nicht so beachtet. Hab auch schon viele durch. Meine 120er Favoriten sind der 120er PAPST und der schon erwähnte Silent Eagle. Könnte jetzt groß schreiben warum - ich machs mal kurz: einfach aus der Erfahrung heraus.
Mein Gehäuse ist das Thermaltake ARMOR. Da sind 3 Silent Eagle 120er und ein PAPST 120er als CPU lüfter. Und im Netzteil ist noch ein 120er. Also 5 120er. Bisher die beste Lösung.

Brauch i da noch ne Lüftersteuerung?
Denn die Lüfter hört man ja eh nicht...

Hallo!
Nunja, der Pc ist jetzt soweit silent, die Graka wird bald Wassergekühlt und die Nb ist es schon, was jetzt noch laut ist, ist das NT, kann ich das stiller machen ohne es zu öffnen? Welches wäre ein stilles NT mit Kabel Management?

Bringt es was wenn ich an meinem Radi noch 2 Lüfter an der Hinterseite befästige oder wird es so lauter?

Hallo!

Ich will mal ein Vorbild sein und das Thema hier weiterführen ;)

Also:
Jetzt soll ich einen Kollegen helfen, der eine neue Case kaufen will die echt Silent werden soll.
Werden soll es eine der unteren Cases.
http://www.caseking.de/shop/catalog...=6014&osCsid=8d3774e40f0ea362b6cef59828bf9803
http://www.caseking.de/shop/catalog...=7103&osCsid=8d3774e40f0ea362b6cef59828bf9803

Natürlich haben wir schon S-Flex 800 Lüftersteuerung und an all das Zeug (diese Gummi Nippel für die Lüfter) gedacht, aber wir haben noch einige Probleme und zwar:
Die Festplatten (2-3) sollen in dem unterem Teil sein, aber bestens entkoppel, da die Tower ja aus Alu sind und da ja alles klappert, was sollman nehmen, was gut einzubauen ist aber nicht die HDDs überhitzen lässt? Eig hätte ich an das gedach, aber da ist das wärme Problem oder?
http://pc-cooling.de/HDD-Zubehoer/Entkoppler/200300527/ichbinleise%AE+Box+HDD+30.html#top
Also das Beste wär natürlich das hier, einfach Plattenrein und am Gehäüse anschrauben.

Dann braucht er nen NB Kühler, das Board ist das Gleiche wie meins (Sig), der sollte natürlich leise sein, am Besten passiv. aber alles sollte noch in die Case passen^^

Und er brauch nen neuen auch Silen CPU Kühler, und sehr hohes OC sollte möglich sein, aber bitte kein Zalman 9700 Led, weil zu laut...

Momentan hat der diesen Kühler:
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p6690_Scythe-Samurai-Z-Rev-B--SCSMZ-1100-.html

Dürfte aber was leiseres und Kühleres sein!

Ich hoffe ihr könnt mir/ihm helfen.
Alles sollte nicht ganz zu teuer werden, aber postet einfach mal was gutes wo P/L noch stimmen!

Alles sollte möglicherweise beim Käsekönig bestellt werden ist aber nicht Pflicht!

THX

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe selbst ein P180, den Vorgänger des P-182SE, die unterscheiden sich aber fast nicht, imo aber lieber die 40€ billiger "non-SE" Version kaufen!

Die HDDs kommen entkoppelt auf Höhe des NTs, man kann einen 80mm oder 92mm in die Front hängen,
das ist aber auch bei 2 HDDs nicht notwenig, die bleiben auch so mehr als kühl - und ruhig.
Eine HDD20 Box passt unten anstelle des original Käfigs rein, dann ist absolute Ruhe, ich hatte selbst eine verbaut.
Als NB Kühler kommt auf mein Board (auch ein 965P-DS3) ein HR-05 drauf, denn bei +0.1v @ 343FSB wird mir der Alublock zu heiß,
zumal mein Sys nur einen Deckellüfter hat. Im MP gibts noch einen HR-05.
Der obere Käfig kommt weg, der Lüfter zwischen NT und HDDs auch und die Kabel durchs vordere Loch - schau bei meinem Sys (ist anklickbar).

Als CPU Kühler wäre aktuell der Xigmatek HDT-S1283 mit nem gescheiten Lüfter top, alternativ den minimal schlechteren und leicht teureren Scythe Mugen.
Ich würde den Xigmatek nehmen mit einem Hecklüfter, den in der Front brauchts nicht. Ne leise/passive GraKa ist dann aber ebenso Pflicht wie ein ultra-silent NT.
Als Lüfter zwei 1200er S-Flex @ 5v-7v, einmal am CPU Kühler, einmal im Heck.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Die HDDs kommen entkoppelt auf Höhe des NTs

Was meinst du damit??

ine HDD20 Box passt unten anstelle des original Käfigs rein
Meinst du schon im unterem Teil der Case oder?
Aber irgendwie muss man die doch kühlen sonst werden die ja viel zu warm...

HR-05
Hast du den schon da im Thread gekauft??

Als CPU Kühler wäre aktuell der Xigmatek HDT-S1283 mit nem gescheiten Lüfter top
Ganz nett, würd mit nem S-Flex 800 laufen oder auch 2, aber wie schuats aus, hat NB und CPU mit 2 Lüfter Platz oder auch nur mit einem, kommt mir recht eng vor.
NT und Graka ist gleich wie die meinen... Also schon recht still das Zeug.
Lüfter sind nur S-Flex 800 geplant, die sind sooooo leise^^

Schau in mein Sys, da ist die HDD unten vorne. Beim P180 ist das so, die sind dort dann auch entkoppelt - n1 :)

Im unteren Teil des Cases sind die HDDs, da passt auch die HDD20-Box hin, kühlen muss man die nicht unbedingt, meine hat grad passiv 37°, load nur ~5° mehr; man kann nen 92mm aber vorne rein setzen.

Ja, einen HR-05 hab ich grad gekauft *freu*

HR-05, Ninja und 2 Lüfter passen, beim Xigmatek bin ich nicht sicher - nimm eben den HR-05 SLI, der passt 100%.

cYa

Also hat der Antec schon eine entkoppelung eingebaut? Sprich sie ist unnötig, kann man im unterem Teil voren einen Lüfter (120) befestigen?

Aber du hast dir nicht den aus dem Thread den du mir gezeigt hast gekauft oder?

Ist der Ximatek mit 2 800 S-Flex sehr gut zum OC geiegnet, sprich so in der Art wie ein 9700 Led oder nur ein bisschen schlechter?

Naja der Sli ist ja nicht soo viel teurer aber ich hab irg. Angst, dass die zwei Kühler und die 8800GTS nicht Platz haben...

Ich hab den neueren HR-05 aus dem Thread grade vorhin gekauft.
Der Xugmatek @ 800rpm rockt imo den 9700er @ 12!

Das Antec hat bereits ne HDD Entkopplung, die ist auch ziemlich gut.
N 120er passt nicht unten vorne, nur n 92er - den brauchts aber auch nicht.

cYa

PWM ist Pulsweitenmodulation *klick mich*
Das ist eine Art den Lüfter zu steuern, hat oft einen großen Regelbereich,
manche Lüfter geben bei dieser Art der Steuerung aber zT üble Geräsche von sich, gut sind zB die Scythe Kama *hier*

Für die HDDs unten wäre ein 92er @ 1000rpm vollkommen ausreichend und leise.

cYa

Ich hab mal bei nem Mobo gesehen, dass 4 Pin PWM gestanden ist, baer welches Mobo hat 4 Pinanschlüsse für Lüfter??

Deshalb habe ich gefragt denn ich glaubte, dass das etwas anderes ist aber dann bin ich schon richtig gelegen!

Was wär denn ein passender Lüfter der echt silent ist?

Sollte man sonst noch was kaufen?
Vllt eine Dämmung?

...

Zuletzt bearbeitet:
Der Thermalright IFX-14 stellt momentan das absolute Non-plus Ultra in Sachen Lukü dar (siehe all die anderen Threads, ... Sufu benutzen).

Hier ein Review (zwar schon das x-te mal gepostet):
http://www.hartware.de/review_742_1.html

Achtung: Lüfter musst du extra kaufen, deshalb kannst du ihn auf ultra quiet trimmen, es ist möglich bis zu 3 Lüfter (120/140x120/140x20/25/30mm) zu installieren um so ein gewaltiges (für Lukü) OC Potenzial zu erreichen (siehe hier, vergleich Lüfteranzahl/Position)

mfg

a-b-d

ahumm... und wieso ist der ultra 120x in manchen vergleichen besser, wenn der überteuerte ifx-14 der uber-kühler ist?
der unterschied ist bestenfalls marginal und die gezeigten lüfterkonfigurationen sind wohl kaum für den alltagsgebrauch sondern zum benchmarken gedacht.
außerdem ist denke ich gezeigt worden, dass der rückseitenkühler nix bringt. wie auch? da liegt ein halber cm plastik zwischen hitzequelle und kühler -.- alles nur show-effekt.

Zurück
Oben