pc leiser machen

tukusa

Cadet 2nd Year
also, ich hab meinen pc vor nem jahr gekauft. leider brummt der wie ein auto und bevor ich noch verrückt werd wollt ich ihn leiser machen:D

ich hab nen thermaltake tsunami als gehäuse mit den mitgelieferten lüftern(2x 120mm, 1x 92mm). wollt mir zuerst die SilenX Fan Ixtrema Pro bestellen aber als ich mich hier ein bisschen durchs forum geforstet hab wurde immer der s-flex erwähnt. jetz würde ich gern von euch wissen welcher denn besser/leiser ist?

was für einen cpu kühler ich nehmen soll hab ich leider keine ahnung:D. hab im nen c2d e6600 mit dem boxed im moment. da ich hin und wieder auf LANs gehe, sollte dieser aber nicht so ein riiiiiiesen klotz sein.

meine graka wird im momment zwar passiv gekühlt aber da ich mir im monat wahrscheinlich die 8800gt hole(wird auch passiv sein hoff ich;)) muss auch ein neues netzteil her. da hab ich an das Antec Phantom gedacht. hat da vllt jemand erfahrung mit dem? oder gibts bessere?

der preis ist erstmal zweitrangig, will erstmal hören was es so gibt und mich dann ensteiden

soo, das wars. ich hoffe ihr könnt mir helfen

heruntergeregelt reicht der boxed durchaus für ein angenehmes geräuschniveau.

netzteil entfällt meine empfehlung ganz klar auf ein seasonic s12 II. leise und effizient. denke da an ein modell mit entweder 380 oder 430W. letzteres bietet auch genug strom für eine 8800 gts.

für leise lüfter wendest du dich am besten vertrauensvoll an die lüfterliste und lässt die finger von silenx ;)

als cpu kühler würde ich dir den xigmatek hdt-s1283 empfehlen.
lüfter: s-flex
netzteil: no ahnung

für die gehäuse lüfter würde ich dämmmatten in erwägung ziehn

edit: ich meine lautstärke-dämmmatten

das netzteil hört sich sehr gut an. allerdings hab wurde ich beim kauf des pc's hingewiesen das das netzteil( ich hab ein 420w) nicht schwächer sein sollte. und wenn dann die neue graka kommt... wär das nicht ein problem? oder hat mich der händler einfach nur beunruhigen wollen:D?

Edit: und was ist an denn silenx lüftern auszusetzen?? 11db hört sich doch gut an!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Herstellerangabe und nicht richtig. Diese Lüfter sind zweifelsfrei mit die besten, besonders im Luftdurchsatz. Aber Erfahrungsberichte belegen, dass die sehr wohl laut sind, wenn die voll aufgedreht sind.

Ein Scythe Flex 1200RPM ist da leiser.

MfG
Jens

es gibt leisere, günstigere lüfter. wieso sollte man sich also nicht diese kaufen? liste hab ich bereits gepostet.

da ich deine grafikkarte nicht kenne und auch nicht weiß, wieviel eine 8800gt verbraucht (außer ersten, unbestätigten informationen), kann ich dir auch nichts genaues sagen. aber 380W reichen für so einiges.

N'Abend,
vielleicht wär der Scythe Mini http://www.silenthardware.de/review..._ninja_mini/scythe_mugen_im_detail/index.html was für Dich.Ist zwar mit 580g nicht wesentlich leichter,durch die geringere Bauhöhe ist die Hebelwirkung bei weitem nicht so hoch.
Und zu den Gehäuselüftern-schonmal versucht die zu drosseln?Wenn du es nicht lautlos sondern nur leise haben willst würd ich das erst mal ausprobieren.

Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:
wo mach ich denn das?:D

oder gibt's da vllt am besten eine anleitung?

Ganz einfach... hier hast du Bilder:

1. Foto : 3-pin Anschluss
2. Foto : 4-pin molex zum Netzteil
3. Foto : 4-pin PWM Anschluss

Jetzt müsstest du es schaffen....:D

Anhänge

• 3-pin.jpg
    3-pin.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 161
  • 4-pin molex NT.jpg
    4-pin molex NT.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 149
  • 4-pin PWM.jpg
    4-pin PWM.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 178
@ tukusa: Schau Dir 'mal die Stecker am Ende der Lüfterkabel an und vergleiche sie mit diesem Bild: Haben deine Lüfter den großen 4poligen Stecker (auf dem Bild ist das der linke) oder den kleinen 3poligen (auf dem Bild der rechte)?

Wenn die Lüfter den großen Stecker haben, sind sie wahrscheinlich am Netzteil angeschlossen, dann ist es schwierig, sie in der Drehzahl zu regeln. Wenn sie dagegen den kleinen 3poligen Stecker besitzen, sind sie wahrscheinlich am Mainboard angeschlossen, dann müsste man sehen, ob Sie direkt über Dein Board regelbar sind oder Du Dir eine Lüftersteueurung gönnen willst, mit deren Hilde Du die Lüfter herunterregeln und damit leiser machen kannst :) Solche Lüftersteuerungen gibt es in vielen Ausführungen, hier eine Übersicht :)

LG N.

aaalso. ich hab eben nachgesehen das der cpu kühler einen 3pin anschluss hat und die drei lüfter einen 4pin molex zum netzteil.
d.h. wohl das eine lüftersteuerung nicht in frage kommt oder?

ok. das heißt das ich den spannungsabapter einfach zwischenstecken kann/muss?

Jo.Ist aber nicht gleichbedeutend mit leise.Kommt halt drauf an wieviel Umdrehungen deine Lüfter jetzt machen.
Nur mal zum verständnis-Mal angenommen deine Lüfter drehen jetzt mit 2000upm und mit dem Adapter 1300 upm,dann sind sie zwar leiser als vorher aber nicht wirklich leise. Wenn sie jetzt mit 1300upm drehen,dann...

Wenn Du dir da nicht sicher bist würd ich lieber neue Lüfter kaufen.Die arctic cooling sind mit Sicherheit nicht die besten,aber gedrosselt im geschlossenen Gehäuse kaum hörbar.

Welches mobo hast du eigentlich und wieviel Lüfteranschlüsse sind drauf?

Schnitzel

P.S.:Wenn Du einen wirklich leisen Rechner haben willst,kannst Du dir hier https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-eure-silent-systeme-1-post-beachten.217908/ ein paar anregungen holen.

Zuletzt bearbeitet:
hab einen msi p965 neo-f.

sooo. ich mache jetz aber erst mal ein kurzes resümee:
für die beiden 120mm lüfter werde ich die Scythe S-FLEX 120mm bei 1200upm nehmen(meine laufen im moment bei 1400). die haben auch so einen 4poligen anschluss dabei, das heißt das ich da mit der lüftersteuerung nicht lang rumkämpfen muss. also einfach einbauen und gut ist:D

beim 92mm hab ich mich jetz für den Nexus real silent case fan @1500upm entschieden. da der 3polig ist muss evtl. dann ein adapter her falls mein mainbord keinen weiteren anschluss hat.

beim cpu cooler nehm ich dann nach deinem/schintzels anraten den scythe mini(ist dort das retention kit notwendig/überhaupt anbringbar?). und kann ich bei dem kühler auch nen leiseren 80mm lüfter anbringen?

und, wie ist eure meinung dazu?:D:D:D

@riDDi: ich glaub da ist mir ein adapter lieber. diese methode sieht mit ziemlich... ich sag brachial aus. so wie eine notlösung eher^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben