Pc Leiser mit BIOS!

Keyonen

Cadet 2nd Year
Gute Tag.
Ich habe zufälligerweise im Internet diese Seite gefunden: http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/praxis/158029/pc_leiser_machen_strom_sparen/

Da heisst es man kann über das BIOS den Pc leiser machen.
Ich hab das BIOS Menu gestartet und nach "Power, Hardware Monitor" gesucht doch nicht gefunden.
Also hab ich alles nach dem Punkt "CPU Fan Control" durchsucht weil man den ja auf enabled umstellen muss.
Doch den hab ich auch nicht gefunden.
Bedeutet das, dass ich dies garnicht umstellen kann oder muss ich das anders machen?
Ich besitze das BIOS System P01-A1.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg

Von Board zu Board oder von Hersteller zu Hersteller kann die Bezeichnung anders sein.
Das gleiche/eher besseres Ergebnis könntest du aber auch über Speedfan oder über Spannungsregulation erreichen.

was für ein mainboard und bios hast du?

und ja du kannst über das bios den cpu lüfter regulieren sofern das ein PWM Lüfter ist. ebenso gilt das für andere gehäuselüfter

Ok danke, ich werds mal mit dem Progi versuchen.
Ergänzung ()

Habs jetzt mit dem Programm ausprobiert, hab festgestellt dass ich es zwar lauter machen kann aber nicht leiser : /

was ich für n mainboard hab weis ich nicht und bei BIOS steht: P01-A1

Mfg

Wenn Du mit Deinen Infos nicht so sparsam wärst, könnten wir Dir auch ne Menge Alternativen zur Geräuschdämmung machen angefangen von Lüfter regeln bis zur Wasserkühlung...

Da Du aber so sparsam bist, mußt Du Dich selbst durchfrickeln

Kannst du mal sagen was du fürn pc hast bzw. wo gekauft ? ALso was auf der Schachtel steht bzw. auf der Rechnung.

Tja, dann siehe Beitrag von G00fY.

Ist es überhaupt der CPU-Kühler, der laut ist? Alle anderen Lüfter schon als Störquelle ausgeschlossen?

Wenn das wirklich der Fall ist und du das Geräusch definitiv störend findest, bleibt nur der Austausch. Ein einfacher Lüftertausch würde auch gehen, aber das sei einem Anfänger nicht empfohlen.
Lust und Geld ist vorhanden um das Netzteil zu tauschen?

Hat das Netzteil denn einen 120mm Lüfter der mehr im Gehäuse liegt, oder einen 80mm Lüfter, der direkt hinten am Gehäuse die Luft raus bläst. Bei letzterem könnte dir sowas evtl. helfen: Silverstone PP02
Hab das Teil noch hier rum fliegen und würds dir für ein paar Euro überlassen.;)

Richtig leise würdest du es aber nur mit einem neuen Netzteil bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter befindet sich im Gehäuse, das heisst man sieht in nicht wenn man von aussen rein schaut.

mFg

Da würde dir wohl nur ein neues Netzteil helfen. Kannst du den PC denn mal aufschrauben und uns sagen wie die genaue Bezeichnung des NT ist. Am besten wäre es sogar wenn du ein Bild des Aufklebers auf dem Netzteil hier hoch laden könntest damit wird die Leistungsangaben herausfinden können.;)

Zurück
Oben