PC leuchtet trotz gezogenem Netzstecker

DerDa81

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
146
Guten Abend zusammen,

Ich habe den Stromstecker vom PC meiner Tochter gezogen, weil was gesponnen hat. Jetzt warte ich schon seit über 30 Minuten, dass sowohl die Lichter vom Mainboard als auch die LED beleuchtete Tastatur aus gehen.
Das ist doch nicht normal oder?
20221128_190224444_iOS.jpg
20221128_190229301_iOS.jpg
20221128_190235661_iOS.jpg
 
DerDa81 schrieb:
Das ist doch nicht normal oder?

intern teils schon, Kondensatoren haben viel Ladung -> Einschalter einfach mal drücken, um die zu entladen.

zu der Tastatur: Kabel oder kabellos ? bei Kabel -> extra Stromversorgung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Drück mal den Power Knopf. Wenn die Tastatur noch leuchtet, dann liegt es an der Batterie in der Tastatur (wenn Kablelos).
 
Welche USB- Geräte stecken da noch hinten am Board? Hat eines davon noch ein eingeschaltetes Netzteil?

Hängen die angeschlossenen Monitore noch am Strom? Haben die einen USB- Hub, zu dem eine Verbindung zum Mainboard besteht?

Wird eigentlich über eine DVI- Verbindung auch Strom übertragen, außer den Signalen natürlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seafox
@DarkAngel2401

darum sagte ich ja intern die LEDs, die Tastatur ist seltsam, darum da meine Frage, ob die Wireless ist oder mit Kabel + extra Stromversorgung

Motorrad schrieb:
Wird eigentlich über eine DVI- Verbindung auch Strom übertragen, außer den Signalen natürlich?

dafür ist die nicht vorgesehen.
 
Musste ein wenig suchen aber so nen PC wer weis schon was der so macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Brati23
Wenn der Rechner leuchtet muss es ja eine Stromquelle geben. Alle Stecker und Bauteile nach und nach abziehen. Wenn dann der Rechner immer noch leuchtet geschieht ein Wunder.
 
Zu Euren fragen:
Tastatur ist Kabelgebunden ohne Batterie oder eigene Stromversorgung.

Angeschlossen sind zwei Monitore (DVI, beide an Stromversorgung angeschlossen). Maus, Tastatur, Headset, Controller (zum Zocken) - alles USB. Zusätzlich steckt noch das Netzwerkkabel drin (hier blinkt übrigens die LED, wie wenn Daten übertragen werden).

Jetzt über Nacht hat sich nichts geändert. Leuchtet immer noch alles. Also irgendwelche aufgeladenen Kondensatoren können wohl somit ausgeschlossen werden.

Power Button habe ich bereits mehrfach gedrückt (auch für 10 Sekunden gedrückt gehalten), Reset gedrückt, keine Veränderung.

Jetzt ist halt die Frage, woher der Strom kommt: Netzwerk? Kann fast nicht sein, weil kein PoE vorhanden. USB Geräte können es auch nicht sein, weil die alle passiv sind. Bleiben eigentlich fast nur die Monitore.

Extrem Strange. So was habe ich noch nie gehabt. Ich werde mal der Sache nachgehen und euch berichten.
 
Ein Kabel nach dem anderen abziehen, bis die Lichter ausgehen. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seafox
SPB schrieb:
Ein Kabel nach dem anderen abziehen, bis die Lichter ausgehen. :freaky:
Bin ich dabei. Erst Netzwerkkabel gezogen, dann beide Monitore ausgesteckt (vor 5 Minuten), bisher noch alle Lichter an.

Drewkev schrieb:
@DerDa81
Wo ist das Problem die ganzen Kabel abzustecken?
Das ist kein Problem. Ganz generell ist das hier kein Thread mit "Hilfe, ich weiß nicht, was ich tun soll". Es geht mir viel mehr darum, dass ich das sehr merkwürdig finde und es mir einfach nicht erklären kann.
Ich dachte mir, vielleicht hat hier einer eine Erklärung :)
 
Der PC steht also jetzt mit abgezogenen Steckern da, es ist keine Batterie innen verbaut und er leuchtet immernoch?

Sorry dann fühle ich mich verarscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und cyberpirate
Wenn jetzt wirklich kein Kabel mehr gesteckt ist und er immer noch leuchtet, dann würde ich ihn öffnen und einen Blick ins Innere riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Metaxa1987 schrieb:
Der PC steht also jetzt mit abgezogenen Steckern da, es ist keine Batterie innen verbaut und er leuchtet immernoch?
Sorry dann fühle ich mich verarscht.
Vielleicht ist da drinnen ein Hamster in einem Laufrad mit angekuppeltem Dynamo. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987
Das Mysterium ist - zumindest teilweise - gelöst. Es war tatsächlich ein USB Hub (aktiv), der den PC soweit mit Strom versorgt hat.
Verstehe aber nicht, wie das funktionieren kann, den PC über USB sozusagen "rückwärts" mit Strom zu versorgen, das macht doch keinen Sinn oder?
 
Zurück
Oben