PC löst beim Surfen einen Kaltstart am Router aus, das Notebook nicht, was soll das sein?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen gebrauchten PC übernommen, das BIOS geflasht und W10 neu installiert, der sollte also sauber sein.

Aber einmal pro Tag löst der PC im Router einen Kaltstart aus. Das Surfen ist eigentlich ganz normal, bis nach und nach einzelne Seiten nicht mehr aufrufbar sind, die 10s vorher noch gingen. Immer mehr Seiten gehen nicht, bis dann keine Seite mehr geht, am Router blinken alle LEDs und er startet dann neu.

Es betrifft nur diesen PC und auch nur beim Surfen. Ist dieser PC aus oder ich surfe mit dem Notebook, bleibt der Router online.
Was löst den Router Kaltstart aus?

MfG
Chris

Son paar mehr Infos wären da schon nett.
Was für ein PC? Was für ein Router? Kabel? WLan?
Sagt das Log vom Router vielleicht was schlaues?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, JumpingCat und Sinatra81
Kaltstart aka der Router geht komplett aus und du musst ihn vom strom trennen?

Was bedeutet einzelne Websites gehen nach und nach nicht mehr? Welche? Anderegehen noch?

Passiert es auch mit windows 11? Musst ja in den nächsten Tagen ohnehin upgraden
Welcher Browser?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es ist nur dieser eine PC, egal welcher Browser. Das Notebook hat ebenso W10.
Ich vergaß, einmal habe ich einen Screenshot gemacht:

Die Website ist nicht erreichbar
Die Server-IP-Adresse von www.kleinanzeigen.de wurde nichtgefunden.

Versuche Folgendes:
Checking the proxy, firewall, and DNS configuration
Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
Changing DNS over HTTPS settings
DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG

Überprüfen Sie Ihre DNS-Einstellungen.
Wenn du weitere Informationen dazu benötigst, kann dir dein Netzwerkadministrator weiterhelfen.

Check your DNS over HTTPS settings
Go to Opera > Preferences… > System > Use DNS-over-HTTPS instead of the system’s DNS settings and check your DNS-over-HTTPS provider.

Erlauben Sie Opera den Netzwerkzugriff in den Firewall- oder Antivirus-Einstellungen.
Falls das Programm schon in der Liste mit erlaubtem Netzwerkzugriff eingetragen ist, entferne es aus der Liste und füge es noch einmal hinzu.

Falls du einen Proxyserver verwendest…

Rufen Sie das Hauptmenü und dann LAN-Einstellungen auf.Deaktivieren Sie »Proxyserver für LAN verwenden

Das Notebook hat die keine anderen Einstellungen und löst keinen Neustart beim Router aus.

MfG
Chris

• Fehlerhafte oder veraltete Netzwerkkartentreiber können Pakete „falsch“ senden, die den Router überlasten.
  • Eine defekte Netzwerkkarte oder ein kaputtes Kabel kann ebenfalls Probleme verursachen.
  • Schadsoftware könnte ungewöhnliche Datenströme erzeugen, die den Router überlasten.
  • Veraltete Firmware auf dem Router

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Was sagt die Logdatei bzw. Ereignis-Historie im Router?

Frage : Passiert das sowohl über LAN als auch über WLAN, oder nur bei einer der beiden Verbindungen?

PC und Notebook sind nur über LAN angebunden.
Die Logdatei beginnt erst mit dem Neustart, ich sehe daher nicht, was vorher passiert ist.

Ich vermute „gebraucht“ ist hier die fehlerursache. Von wem? Internet, bekannter? Unbekannter?
Kabel getauscht? 2.5gb Port?

Der Router führt selbstständig einen Neustart aus, alle LED leuchten kurz und er syncronisiert über mehrere Minuten. Ich habe weder Kabel gezogen noch die Reset Taste gedrückt.
Das genaue System kenne ich nicht, dass ist so ein ex HP/Dell/Fujutsu Büro PC.

Wieso kann das Modell vom Router nicht genannt werden?
Ebenso wieso kann nicht dessen Logfile hier gepostet werden, fall dieses persistent ist?

Wieso installiert man Windows 10 noch was gerade am Ende von (kostenlosen) Security Updates ist und geht damit überhaupt noch online?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ich vermute, du stellst hier einfach einen falschen Zusammenhang dar, wo technisch gar keiner ist.

Ein PC kann einen ordentlich funktionierenden Router nicht auf diese Art und Weise neu starten.
Tausch den Router aus, damit wird das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gelöst sein.

Oder: hängt dieser PC evtl. über PowerLAN an Router? Dann ist das PowerLAN schuld, nicht der PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, JumpingCat und madmax2010
@chris-22
Lade dir HWiNFO herunter und mach davon einen Screenshot, damit man sieht was für eine Hardware verbaut ist. Du hast bisher auch noch nicht den Router genannt, von welchen Hersteller ist der unbekannte Router?

Es ist ein Intel B360 Chipsatz mit RealTek RTL8168/8111 Ethernet.
Der AVM 7360 Router surft mit dem Notebook einwandfrei. Ist der PC aus, läuft der Router auch durch.
Der PC muss irgendwie den Neustart auslösen. Ich habe gerade geschaut, Wake-on-Lan, PXE u.ä. ist deaktiviert.

Wie schaut es mit UPNP aus? Ist das am Router auch deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chris-22 schrieb:

Der kam 2014 raus und ist seit 2019 End of Life.

chris-22 schrieb:

Wieso nennst du jetzt diese Begriffe? Ich erkenne keinen Zusammenhang zu deinem Problem.

Wieso gehst du nicht auf Nachfragen ein und antwortest nur in Salami-Taktik? Die Fragen hier haben schon eine Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Mengo und und tschüss
chris-22 schrieb:
Der AVM 7360 Router

deaktiviere den uPNP dienst am Rechner und auch auf der 7360 - die Boxen dieser Generation sind bekannt dafür, das die teils allergisch auf uPNP abfragen regaieren.

zudem ist der Router EoL seit spätestens 2019 ... ggf mal aktuallisieren, da doch einiges an Lücken sich in der Zwischenzeit aufgetan hat.

Zurück
Oben