PC macht keinen Mucks mehr

Hallo liebe Community,

mein PC ging vor kurzem während des Arbeitens aus, und nie wieder an.
Da es aus dem Netzteil auch verschmort roch, schickte e ich es zu be quiet ein.
Doch heute die Überraschung, es ist nicht kaputt.
Dies lässt demzufolge auf einen Defekt des mb schlussfolgern?
Oder doch die CPU ?
Er macht nichts mehr beim einschalten, ab und an flackert mal ne LED, und auch die mb leuchte strahlt, ansonsten Nada.

Mobo wäre kacke wegen System neu auflegen, kommt man überhaupt auf die alten "eigenen Dateien" ran mit neuem mobo ?

Schreib auf dem Handy, demzufolge entschuldigt die unubersichtlichkeit.

System
Ne quiet straight Power
Sapphire 6950
am3 phenom 2 3,2 GHz
Msi 790gx-g65

AW: PC macht keinen Mucks mehr =[

Teste erstmal ohne GraKa, nur ein RAM, nur eine Festplatte usw. Wenns nach allem nicht geht ist es das MoBo!
Und klar kommst du an alle Dateien ran - die liegen auf deiner Festplatte!
Und soweit ich weis musst du Win7 nicht neuinstallieren wenn du ein neues MoBo hast - Bei neuem Ram,Festplatte,GraKa usw musst du es ja auch nicht.

Win7 erfordert bei starkem Hardware-Wechsel höchstens ne Neu-Aktivierung und selbst dann kommst du vorher an alle Daten um sie zu retten.
Aber so wie das klingt isses wirklich s MB (wobei die Frage ist, obs nich auchs Frontpanel vom Gehäuse sein könnte... bei mir hats mal den Schalter geliefert. Hab ich auch erst gemerkt, als ichs MB per Brücke geschaltet hab.)

Solange du die Festplatte nicht formatierst oder mit einem Hammer draufschlägst sind die Daten sicher. Es wäre sehr unwahrscheinlich (seehr), wenn sie durch einen Hardwaredefekt anderer Komponenten beschädigt worden wäre.

Die Nullmethode ist eigentlich genau die richtige Vorgehensweise. Tippe auch aufs Mainboard. Teste mal alles druch:
Ohne Grafikkarte
Mit nur einem Ram Riegel
ohne CPU
alles abklämmen was nicht dazu gehört
Lüfter ab.

Ja, danke für die Antworten, ich probiere mich dann mal an der "nullmeethode".
Ware nett wenn dennoch jemand schildern könnte, was Indikatoren von einem CPU -defekt wären, ausserdem waren ein paar Links zu günstigen und dennoch guten am3 mb's , mit der Möglichkeit Bulldozer zu nutzen, hilfreich, anmerken möchte ich hierbei das ich die liveflash Funktion von msi mag.

PS ich habe vistA!

PS 2 unter XP, dass weis ich, muss man System neu machen, bei einem mb Wechsel, ohne das man vorher in das ein kommt

Zuletzt bearbeitet:

du kannst im internet nach den beep-codes googlen
weil da gabs auch unterschiede
ich weiß nicht mehr, als dass die da iwo im net stehn und es unterschiede gibt :D

das BIOS macht kein unterschied, was da für ein OS drauf is ;)
OS= Operating System = Betriebssystem

Also, wenn ich den CPU. Stromstecker weg lasse dreht sich der CPU Lüfter und auch das Nr reagiert wieder wie gewohnt...... Ich wurde demzufolge auf einen CPU defekt schliessen , Denkfehler meinerseits ?

Problematisch ist nur den CPU Lüfter vom mb zu bekommen...
Ergänzung ()

Ein piepton war btw nie zu vermerken

hast du da überhaupt nen piezo-speaker?

ich glaub die werden meistens garnicht mehr direkt verbaut^^
bei mir wurde der z.b. beim gehäuse mitgeliefert
und dann hab ich ihn auf seinen platz aufs MB gesteckt

Also, wenn ich den CPU. Stromstecker weg lasse dreht sich der CPU Lüfter und auch das Nr reagiert wieder wie gewohnt...... Ich wurde demzufolge auf einen CPU defekt schliessen , Denkfehler meinerseits ?

irgendwie schon, oder? weil wenn du den CPU-Stromstecker weg lässt, is ja wohl logisch, dass der pc nicht reagiert, da die CPU keinen Saft bekommt^^

nochmal:
1. CPU rein, falls sie wieder draußen is^^
2. CPU-Stromversorgungskabel anschließen und Kühler drauf, den dann auch anschließen
3. PC mal starten, vorher sollte natürlich der piezo-speaker angeschlossen sein

und dann immer weiter an der Nullmethode von HisN (https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225) entlanghangeln :)

Zurück
Oben