pc macht keinen wank

"ego"

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,

heute morgen habe ich meinen computer eingeschaltet und habe mit einem auge zugesehen wie er mit dem start-vorgang von windows vista begann, bevor ich noch rasch in die küche ging. als ich zurück kam lief gar nichts mehr. auch wenn ich den startknopf drücke: es tut sich nichts (auch die lüfter springen nicht an)... das einzige lebenszeichen ist das blau leuchtende asus-logo auf meinem mainboard. :rolleyes:

hab's schon mit einem bios-reset (batterie entfernen) versucht, jedoch ohne erfolg. habt ihr eine ahnung woran das liegen könnte?? ...sowas ist mir noch nie passiert. :(
denke mal, dass das mainboard hinüber ist...? wie kann ich das prüfen?

mainboard: asus p5b deluxe wi-fi
cpu: intel core 2 duo 2,67 ghz
graka: geforce 8800 gt oc2
ram: 6gb kingston ram
netzteil: cooltek 500w
audio: creative x-fi fatality
festplatten: 3x samsung hd300lj (3x 300gb)

hoffe ihr könnt mir helfen..! :cool_alt: danke!

gruss,
"ego"

CMOS Clearen mittels Jumper und vorher den Rechner vom Strom trennen, hast Du ja bei der Batterie Methode wohl auch gemacht? Wenn es nicht geht, alles entfernen was nicht zum booten des PC benötigt wird, also nur 1 Speicherchip, alle Platten/Laufwerke ab und Zusatzkarten ausbauen (ausser Graka).

hallo werkam,

ja, das mit dem jumper habe ich natürlich auch gemacht. hat aber wie gesagt nicht geholfen.
habe soeben alle komponenten ausgebaut, die nicht zum starten benötig werden... hilft auch nichts. die ram-riegel hab ich auch alle einzeln getestet. keine ahnung... hatte noch nie grössere probleme mit diesem system, habe nie oc betrieben, alles ist gut belüftet in einem grossen tower... (???)

sonst noch ideen?

nein, leider gar nichts. man kann sehen, dass das board mit strom versorg wird (blaues licht)... aber sonst tut sich überhaupt nichts mehr. :S

Teste mal das NT. Zieh alle Stromstecker vom Board und den Komponenten ab. An dem breiten 24- pol. Stecker sind eine schwarze und grüne Leitung direkt nebeneinander. Diese beiden mal mit einer Büroklammer kurzschließen. Wenn sich der Lüfter vom NT dreht, dann ist gut, wenn nicht dann ist es futsch. Keine Sorge es kann dabei nx passieren.

hmm.... also es hat ein grünes kabel, aber mehrere schwarze neben dem grünen....?

also es ist ja so'ne 2er reie... hinter dem grünen kabel ist ein rotes. diese beiden miteinander verbinden?

habe soeben bei meinen rechnungen nachgeschaut... das NT ist auch schon 4-jährig... wie lange halten die dinger normalerweise? wurde schon sehr oft gebraucht, aber ich denke nie wirklich am limit seiner leistung..

Passieren kann ja nix. Es sollte aber ein grünes und schwarzes sein.
Ich habe hier NTs zu haus die haben mehr als 10 Jahre auf dem Buckel!

...aso wenn ich die beiden kabel (rot und grün) kurzschliesse passiert gar nichts. :-/

also, da es neben dem grünen kabel 2 schwarze kabel hat und hinter dem grünen ein rotes, habe ich nun einfach mal beide schwarzen mit dem grünen probiert.... geht nicht. ist das NT kabutt?

Immer nur zwei Kabel! Wenn das NT von dem Link das selbe ist was du hast, dann orientier dich an dem.

ja, das schon... ich habe sie nacheinander probiert.

also, ich habe das ganze auseinandergebaut und die beiden kabel mit einer büroklammer kurzgeschlossen. aber der lüfter des netzteils macht keinen wank.

mir ist aber aufgefallen, dass das netzteil sobald ich es vom strom trenne, ein ganz leises hohes pfeiffen von sich gibt. ist mir vorher nie aufgefallen...

Also hast du jetzt das NT auseinandergenommen oder die Einzelteile von deinem PC ausgebaut?
Ich hoffe das zweite. Also am besten das Board auf einen Karton legen und das wichtigste anstecken. Versuch dann nochmal zu starten.

Hallo Mess mal die Batterie mit dem Voltmeter wieviel Spannung die noch hat da ich gelesen habe das dein Rechner schon 10Jahre alt ist ,aber bitte vorher Netzstecker ziehen. gruß orionorine

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben