Pc macht nur Probleme

Mathis90

Cadet 1st Year
Moin moin!

Hatte mir damals nen PC zusammen stellen lassen, bekomme ihn aber nicht zum laufen.

CPU ist der AMD FX8350.
Board ist 970A-DS3P
Graka ne ATI R290X
SSD eine Crucial CT256MX100
RAM kann ich grad nicht sagen, ist aber kompatibel.

Mittlerweile hab ich die HDD abgesteckt und Windows 10 per Disk installiert bekommen (Auf der SSD). Hab angefangen Treiber runterzuladen, geht aufeinmal der Monitor aus. Starte ich neu kommt "reboot and check propper boot device" oder so.
Hab die Bootreihenfolge auf die SSD gelegt, danach nix. Darauf ist ja windowd auch erfolgreich installiert. Komm nicht weiter, kann wer tipps geben?

Bios Version ist F1, welche den CPU bereits unterstützt.

Lg.

AW: Pcmacht nur Probleme

Servus,

update erstmal dein BIOS. Version F1 scheint mir doch etwas alt.

Vielleicht hat es ja Verbesserungen gegeben die das Bootverhalten unter Windows beeinflussen.

Danach lade die aktuellsten Treiber herunter und schau gleich nach, ob es einen Workaround für den besagten Patch gibt oder verhindere die Installation...

MfG

Aber mein Problem scheint das ja nicht ganz zu sein, weil mein Bildschirm einfach so ausgeht, während ich die Treiber laden wollte.

definiere "damals". Macht der PC schon lange das Problem oder erst seit wenigen Tagen?

die komplette Hardware is brandneu?

was meinst du mit "RAM ist kompatibel"? die die exakten Riegel in der QV/Liste des mainboards gelistet?

liste bitte auf jeden Fall das Netzteil inklusive Hersteller + Modell + "Leistungsobergrenze" und ebenso RAMs

welches

Alles ist nun 9 monate alt, hardware nu das 1. mal in betrieb. Ja der riegel ist gelistet!

Netzteil ist ein thermaltake smart se 730w

Wie macht sich das denn bemerkbar, wenn ein ram riegel nicht kompatibel sein sollte?
Ergänzung ()

Hab ne falsche Verpackung ausgewertet, er steht nicht auf der Liste. Hab einen "Kingston RMD3-1333/8G 740617204698 1.5V".

Ich hab mal was probiert: Hab WIndows abermals neu installiert - und einfach mal im Setup nichts bestätigt. Das System bleibt mindestens 30 Minuten am Stück an, ohne aus zu gehen. Ist Windows jedoch nachher installiert, dauert es 5 Minuten, bis der Screen ausgeht. Hab bereits den anderen DVI Port an der GraKa probiert, auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben das BIOS auf die neueste VErsion geupdatet - hat nix gebracht-

Des Weiteren kann ich keine Komponenten testen, wenn mir der Bildschirm immer nach % - 8 Minuten ausgeht. :(

Monitor an anderem PC testen, um den ausschliessen zu können.

Danach würde ich die Grafikkarte in einem anderen PC testen.
Den RAM-Riegel in einem anderen PC testen.
Ich weiss, das sagt sich immer so leicht, wenn man keinen zweiten PC hat, aber Du musst die Fehlerquelle eingrenzen.

Ich bin beruflich selber servicetechniker und gehe nach dem Verfahren vor. Ausschlussprinzip. Ich hab aber keinen 2. Rechner da um nu alles auszutauschen ..

Ich bin nu gerade seit 30 Minuten im Bios - und der Bildschirm geht nicht aus - es kann also weder am Bildschirm, noch an der GRaka liegen. Der RAM scheint ja auch ok zu sein, wieso sollte der PC sonst nu "laufen" ?

servicetechniker? solltest wissen dass im BIOS nichts geladen wird, was die Grafikkarte belastet, also ist GPU nicht ausgeschlossen.

Damit sollte nur betont werden, dass ich das "Ausschlussverfahren" kenne. ;)
Ergänzung ()

Hab nun mal eine "GTX280" vom Nachbarn getestet, die geht nichtmal an - wobei er mir nicht garantieren kann, dass sie sowieso nicht geht. :(
Ergänzung ()

Hab Windows nun nochmal installiert - und hab festgestellt, dass das Problem erst auftritt, wenn ich den Treiber für die Grafikkarte installiere. Bringt euch das zufällig ein wenig auf eine Idee?

LG

Schade das ich keine on board karte habe :/ aber kann ja nu nicht alles auf verdacht neu anschaffen?^^

Hab nun mal ne Urlat Grafikkarte von dem PC meiner Eltern genommen und lad grad die Treiber runter. Ich werde berichten!
Ergänzung ()

So, damit euch nicht langweilig wird^^:

Hab ne Grafikkarte einegbaut ohne externe Stromversorgung - soweit funktioniert das System. Hab testweise mal CSS gestartet, funktioniert. Lad mal nen Benchmark nun runter um mal komplett auszulasten ..

Nu die Frage, Graka oder Netzteil? Ne Tendenz hab ich nicht. Ich versuch sie morgen bei der Arbeit mal testen zu lassen. Wenn sie da nicht geht, haben wir den Fehler gefunden! ;)

Ich tippe auf defekten VRAM der Grafikkarte, da das Problem erst nach installieren des Treibers auftritt.

Dem wiederspreche ist, erst nach Installation des Treibers werden alle Funktionseinheiten der Grafikkarte angesprochen und der Stromverbrauch steigt... Was für ein Netzteil ist eingebaut? Die 290X ist sehr anspruchsvoll 12V ggü. Bitte kein Intertech, Coba und Konsorten....

^So - ich bin dem Problem so langsam auf die Spur gekommen.

Erstmal zu deiner Frage: Es ist ein Thermaltake 730W verbaut.

Ich hab die Grafikkarte (eine ATI 7970 Gigaherz Edition), ebenfalls 12 pin Extrastromversorgung, siehe da, es funktioniert. Es ist also nicht das Netzteil, sondern die Grafikkarte, wie bereits vermutet. :)
Die geht also morgen zurück zum Hersteller und wird auf Garantie repariert. :)

Großes Danke! :)

Zurück
Oben