PC macht Piep und dann Neustart

Aso, den schnellstart in Windows ausschalten, okay habe das gerade mal getan, zusätzlich läuft jetzt grad der RAM Tester von Win10 durch, mal schauen. Aber dieser schnellstart ist von hause aus aktiviert gewesen, warum kann dieser dann zu problemen führen?

Ich habe 2 Sata Festplatten dran, eine SSD, 2 Brenner. Angeschlossen ganz normal mit den neuen Kabeln, so wie es vorher auch war.

Die Sachen liefen jetzt über 5 Jahre ohne Probleme, erst seit dem ich neue SSD und Win10 installiert habe fingen die Probleme an, hatte vorher Win8.1 drauf.

MFG. calle
 
calleone schrieb:
zusätzlich läuft jetzt grad der RAM Tester von Win10 durch, mal schauen.
kannst dir sparen. der ist absolut sinnlos. RAM testet man mit Memtest86, nur da bekommst ein recht verlässliches Ergebnis
Ergänzung ()

calleone schrieb:
Die Sachen liefen jetzt über 5 Jahre ohne Probleme, erst seit dem ich neue SSD und Win10 installiert habe fingen die Probleme an, hatte vorher Win8.1 drauf.
Na dann: Nach derm RAM-Test einfach mal Windows neu installieren. Geht doch schon viel zu lange diese Sache, meinst nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
OK Danke für die Info.
Aber warum kann der schnellstart von Windows Probleme bereiten? Zu mal der ja nach Neuinstallation eingeschaltet ist.

Edit:
Nein, der Rechner lief mit einer anderen älteren SSD und mit Win8.1 ohne diese Probleme 5 Jahre, erst als ich eine neue SSD eingebaut habe und darauf Win10 installiert habe jetzt vor 2 Monaten fingen die Probleme an.

MFG. calle
 
calleone schrieb:
Aber warum kann der schnellstart von Windows Probleme bereiten?
alte Hardware. Da gibts zur Genüge Problemberichte.
Meine alte Kiste schaltet sich seit win10 auch selbstständig ein einfach mal random, wenn schnellstart aktiviert ist. Und die hat noch nicht mal ein UEFI-BIOS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Okay, gut zu wissen, herzlichen Dank für die Info!
Also gehört mein Rechner schon zur alter Hardware? Ist das seit Win10 so mit diesem schnellstart Problem? Habe ein zweitrechner hier stehen, dort habe ich meine ältere SSD eingebaut und auch frisch Win10 installiert, ist genau so alt wie mein Hauptrechner, dort läuft alles ohne Probleme. Komisch, mal gespannt ob es echt daran lag jetzt, da würde ich ja luftsprünge machen.

Den Memtest86 habe ich jetzt auf ein USB Stick installiert und beim Neustart des Rechners starten lassen, bzw. der fing ja selbstständig an ohne das ich was einstellen mußte, ist das richtig so gewesen?

Edit:
Das Problem mit dem schnellstart bezieht sich aber nur auf das starten bzw. booten des rechners oder? Weil vorhin machte der Rechner ja auch ein spontanen Neustart nach dem er 20Minuten lief und ich grad am schreiben war.

MFG. calle
 
spontane neustarts können netzteil sein, aber das hast du ja getauscht, oder?

Das mit dem Schnellstart ist so eine Sache je nach Hardware. Ich habs selber noch nicth rausgefunden. Bei mir hab ich die X-Fi in Verdacht, aber einfach keine Muse gehabt, da groß nachzugehen.
Das ist meine Feierabendkiste und nicht mein Arbeitsrechner. Der wird sowieso nächstes Jahr gegen nen 3000er Ryzen ausgetauscht und so lange passts schon für Netflix und paar spiele ;)

Memtest mut minimum 5 Pass durchlaufen. Das sind viele Stunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Dachte auch an Netzteil, leider war das Problem mit einem neuen noch vorhanden.
Moment, die X-Fi? Ich habe auch in dem Rechner eine Creative X-FI Xtreme Gamer fatal1ty Pro verbaut, diese wurde sogar vor einer Woche nicht mehr erkannt, selbst ein Neustart brachte nix, erst als ich den Computer ausgeschaltet habe und wieder eingeschaltet habe, wurde sie wieder erkannt! Heißt du bist also der Meinung das evtl. Win10 mit der XFi und dem Schnellstart diese Probleme bereiten könnten?

Edit:
Memtest muss Minimum 5 Pass durchlaufen, ich konnte garnix einstellen nach dem das Programm in DOS gestartet ist, lief automatisch bzw. startete den Test automatisch!? Mehrere Stunden? Wieviel ungefähr 2-3 Stunden?

MFG. calle
 
Wie gesagt: Kein Ahnung und keinen Bock bisher gehabt, dass ich das nachverfolge. Aber die X-Fi ist unter win10 schon wirklich ein abartiges Miststück. Ich hatte da auch schon zig andere Probleme. Ich hab sie nur noch drin, weil der Onboardsound im Vergleich so mies ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
OK, dann werde ich das jetzt mal beobachten, werde versuchen die Soundkarte, Festplatten und cd Rom's erstmal draußen zu lassen, den Schnellstart habe ich jetzt auch mal deaktiviert. Melde mich zurück wenn ich neues weiß. Hier mal ein Bild vom MemTester, konnte da nix von 5 Pass sehen, hoffe er läuft jetzt ordentlich bzw. testet richtig und hoffe er ist bis 0Uhr durch, da muss ich spätestens in die Falle.

MFG. calle
 

Anhänge

  • 20181205_203458.jpg
    20181205_203458.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 383
Ich habe den MemTest laufen lassen und den Monitor ausgeschaltet und mich mit einem Kumpel darüber unterhalten, er sagte wenn der Rechner schon direkt nach dem einschalten bzw. nach der Anzeige des DOS Bild von der Hardware Neustartet, dann hat das nix mit Win10 zu tun und er glaubt an einem Hardware Defekt und Tipt auf das Mainboard.

Nach dem Gespräch schaltete ich den Monitor wieder ein um zu gucken wie weit der Memtest86 ist, aber kein Signal und Monitor geht in Standby lol. Ich weiß leider nicht was beim Test rausgekommen ist. Der Rechner machte auch keine Neustartversuche, keine Ahnung was da jetzt wieder schief gelaufen ist, der Rechner lief, aber es kam kein Monitor Signal mehr an, dachte erst das der Monitor sich abgeschaltet hat nach 15Minuten nix tun und bewegte die Maus usw. aber Monitor blieb aus.

MFG. calle
 
Schätze jetzt auch das es am Mainboard liegt. Habe alles abgeschlossen bis auf CPU+Kühler, Grafikkarte und RAM, Rechner über Nacht abkühlen lassen, heute Morgen Power LED leuchtet wieder, schalte Rechner ein und wieder Neustarts. Also kann man SSD+Festplatten+Lüfter's usw. auschließen. Hört sich für mich als Laie an als ob er doch ein Kaltstart Problem hat (da sich das Neustart Problem beim einschalten immer weiter nach hinten zieht bis er irgendwann dann stabil läuft), da sowas ungewöhnlich für ein GPU+CPU+RAM ist, schätze ich wie mein Kollege das es am Mainboard liegt. Vielleicht ein Elko/Kondensator der im kalten zustand Probleme bereitet und beim aufwärmen noch funktioniert?

Edit:
Habe jetzt noch RAM durch andere ersetzt und eine andere Grafikkarte eingebaut, nach ein paar Minuten wieder Neustart. Werde jetzt noch die Steckdose testen und das wars dann, kann dann nur am Mainboard oder CPU liegen, ich tippe weiter auf das Mainboard. Was mir noch gerade einfällt, durch eine leere Batterie kann so ein Fehler nicht entstehen oder?

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich lass mich bald einweisen lol.
Nach dem ich alles getestet habe und nur noch Mainboard und CPU übrig blieben, ging ich davon aus das es logischerweise eins von beiden ist. Nun habe ich alles wieder zusammengebaut und eine andere Steckdose getestet, er lief auf einmal. Habe dann zum Test die alte Steckdose wieder benutzt und er läuft jetzt seit einer Woche stabil. Das einzigste was anders ist, die Standposition des Towers. Ich hatte mir eine Tischschiene unter mein Tisch geschraubt und zu lange Schrauben benutzt, dadurch hob sich die Tischplatte etwas an wo der Tower drauf steht und er Stand nicht mehr stabil. Jetzt steht der Tower etwas schräg und stabiler da ich ja die Hardware Teile ausgebaut und wieder eingebaut hatte und er läuft als ob nie etwas gewesen wäre. Keine Neustarts und keine leuchtende Power LED mehr seit einer Woche. Kollege sagt vielleicht ist durch den unstabilen Stand des Towers das Gehäuse verzogen und dadurch am Mainboard eine Leitbahn gerissen und jetzt dadurch das er wieder stabiler steht wird diese Leitbahn wieder zusammengedrückt!? Oder die Neustarts kommen in 1-2 Monaten wieder wie beim letzten mal, ich raff es nicht mehr, total unlogisch alles.

Und jetzt kommt es ganz funny, heute Morgen laufe ich an mein Zweitrechner vorbei und was sehe ich da, es leuchtet eine rote Power LED vom Kartenlesegerät glaube LOL was passiert hier? Ich fuhr den Zweitrechner hoch und wieder runter und die LED ging aus, genau wie vorher der Hauptrechner, was soll mir das jetzt sagen? Der Zweitrechner machte gestern noch ein Update bevor er runter fuhr, vielleicht lag das daran (fahre die Rechner sonst immer mit gehaltene shift Taste runter, das ging beim Update gestern nicht)? Werde das mal beobachten mit dem Zweitrechner, aber gruselig ist das schon alles. Seit dem ich Win10 überall installiert habe fingen diese Phänomene an, aber kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, eher Zufall?

Ich habe hier seit Jahren ein Netzwerkkabel liegen was schon, sagen wir mal so nicht mehr schön aussieht, kann dieses Kabel so ein Problem auslösen? So das der Router Störsignale weiterleitet zu den Rechnern und dadurch die Power LED anfangen zu leuchten?

MFG. calle
 
ok, da irgendwas nicht mehr Funktioniert,

Den ganzen Pz staubsaugen...
Ramriegel bis auf einen rausnehmen (staubsaugen),
alle nicht essenziellen Sachen Abklemmen. auch 2. SSD/HDD,
Testen.
RamRiegel Wechseln ,
Testen.
Onboard Grafik Nutzen (Grafikkarte raus)
Testen.
 
Zurück
Oben