PC macht Probleme mit 2 RAM Riegeln

DenyoTobi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit meiner letzten Aufrüstung ziemliche Probleme mit meinem PC. Es zeigte sich zuerst ein Kaltstartproblem, erst nach mehreren Versuchen fuhr der PC hoch und zeigte oft Meldungen mit "BOOTMANAGER IMAGE CORRUPT". Dann zeigten sich sporadische Abstürze und Bluescreens im Win ohne Last. Nun kommen auch Abstürze und Hänger in Games dazu.

Mein System:
Core i5 760 Standardtakt
Asus P7P55 LX Bios 1003
2x 4GB OCZ DDR3-1333 CL9 Ultra Low Voltage
Radeon HD6870
Seasonic S12 600W Netzteil
OCZ Vertex2 SSD 90GB
WD 1,5TB Daten HDD

Ich habe den RAM versucht mit memtest86 zu testen aber mit beiden Riegeln bleibt das Programm bei 5% hängen und es geht nicht weiter. Einzeln laufen die Test problemlos durch ohne Fehler. Bei Goldmemory fast das selbe Problem, mit zwei Riegeln bleibt das Programm bei 99% hängen. Mit Prime95 Blend auch keine Fehler über mehrere Stunden, auch mit beiden Riegeln.

Als ich hier im Forum nach dem Kaltstartproblem fragte, sagte man, dass soetwas bei dem RAM auftreten kann. Gibt es mit dem RAM bekannte Inkompabilitäten, das es bei mir nicht rund läuft? Kann ich noch weitere Test durchführen um zu testen wo genau das Problem liegt? Würde ja am liebsten gleich nen andren RAM oder nen Board kaufen wenn ich wüsste bei wem das Problem liegt.

Wäre super wenn jemand eine Idee hätte und mir helfen könnte.

MFG

"DRAM Timing Mode" = 2N direkt einstellen - bei 1,6V (1,65)

RAMs sind in "A1 & B1" eingesetzt ?

Die NB evtl. auf 1,3V (1,35V) stellen -

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update habe ich schon gemacht, RAM Position getauscht habe ich auch schon. Sind in A1 und B1 eingesteckt.

Das mit dem DRAM Timing Mode werde ich mal ausprobieren. Hatte die Riegel schon mit 1,35V laufen (laut OCZ Page) und dann nochmal mit 1,5V wie auf dem Sticker auf dem RAM steht. Ich teste mal 2N mit 1,6V.

Edit: So habe jetzt auf 2N gestellt mit 1,6V. Die Einstellung für die NB hab ich grad garnicht gesehen, vielleicht heißt es nicht direkt NB? Memtest86 läuft so aber auch nicht mit Memtest86, den Rest muss ich über paar Tage sehen, da die Abstürze halt sporadisch kamen.

Im Anhang noch Screens von CPU-Z

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 190
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Immer nach den Angaben des RAM-Herstellers richten - und dann evtl. etwas höher einstellen - meist reicht aber "DRAM Timing Mode" auf "2N" ( 3N) zu stellen - den Rest auf "auto" belassen -

NICHT MEHR ALS 1,65V einstellen - 1,55V könnten auch reichen - bei zwei Modulen - hier hilft ausprobieren -

Hanne schrieb:
Immer nach den Angaben des RAM-Herstellers richten - und dann evtl. etwas höher einstellen - meist reicht aber "DRAM Timing Mode" auf "2N" ( 3N) zu stellen - den Rest auf "auto" belassen -

NICHT MEHR ALS 1,65V einstellen - 1,55V könnten auch reichen - bei zwei Modulen - hier hilft ausprobieren -

Ich hatte soweit alles auf Auto stehen, die Einstellung von Command Rate 1T kam mir seltsam vor aber ich hab gegooglet und man sagte das ginge schon bei DDR3. Ich lass die Spannung jetzt vorerst auf 1,6V und beobachte das mal weiter.

Dachte es wäre nicht so schwierig 2x 4GB im Comp zu haben :D

Bei "1N" (1T) sind die Module "zu schnell" eingestellt - es gelingt bei nur wenigen RAM-Modulen, diese auf "1N" (1T) bei mehr als einem Modul stabil zu bekommen - 2N (2T) ist schon OK - bei ASUS-MBs ist fast immer ein geringes OC vorhanden -

so jetzt ganz aktuell: PC 10 Min im Leerlauf, ich starte kurz TS3, schließe es und der Desktop hängt und kann Maus noch bewegen, nach 2-3 Sekunden Freeze und Restart....

Soll ich nochmal 1,65V geben? Das kann doch nicht so ein Gefummele sein, RAM zu betreiben. Ist doch auch keine Exoten Kombi :(

Versuchs mal mit "C1E" disabled = und / oder die RAM-Module in "A2 & B2" einzusetzen - bei "2N"
und 1,6V -

EDIT : Wenn es so nicht funktioniert, stell die RAMs auf "8-8-8-28 / TRC = 36 (40) / TRFC = 110 / 2T bei 1,65V

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Versuchs mal mit "C1E" disabled = und / oder die RAM-Module in "A2 & B2" einzusetzen - bei "2N"
und 1,6V -

EDIT : Wenn es so nicht funktioniert, stell die RAMs auf "8-8-8-28 / TRC = 36 (40) / TRFC = 110 / 2T bei 1,65V

Also C1E war schon disabled. Danke für den Tipp mit den Timings, werde ich gleich mal testen und beobachten.

Edit: Mit den Timings fährt der PC nicht hoch. Lüfter laufen an aber kein Beep und kein Bild. Hmm....

Zuletzt bearbeitet:
Eigenartig - gerade bei dem MB -

versuchs mit 9-9-9-28 / TRC = 31 / 1,6V / 2T bei "1333" ( 667)

ABER - BEVOR DU DIE BIOS-EINSTELLUNG VERÄNDERST - stell das BIOS im BIOS auf "default"

das BIOS hat sich evtl. "verschluckt - erst jetzt die Einstellungen vornehmen -

Hallo,

heut bekam ich meinen PC garnicht hochgefahren. Gleich beim ersten Anschalten wieder nur Lüfter und kein Bild+Beep. Hab es nicht hinbekommen, den PC mit beiden Riegeln zu starten und die anderen Timings zu testen. Auch die Bänke A2 und B2 brachten keine Veränderung oder ein BIOS Reset.

Ob ich nicht einfach anderen Speicher kaufen sollte? Glaube nicht das da unbedingt was defekt ist aber irgendetwas verträgt sich da nicht.

Irgendetwas im BIOS ist falsch eingestellt - starten sollte das MB immer - wenn auch mit Fehlern -

Stell das BIOS auf "default" - "SAVE & EXIT" - PC / NT ausschalten - Einstellungen vornehmen - PC ausschalten - PC einschalten - starten / WIN starten - testen -

läuft alles OK - PC / NT ausschalten - zweites Modul einsetzen - NT / MB einschalten -

setz die RAMs mal versuchsweise so ein, dass sie im "Single_Channel" laufen - "A1 & A2" bzw "B1 & B2" - Mb starten -

was passiert jetzt ?

So habe es jetzt genau wie beschrieben gemacht. Bios default, gespeichert, raus und PC und NT aus. Neugestartet, alles lief, 2. Riegel rein -> wieder kein Hochfahren, nur Lüfter laufen.

Danach beide Riegel in A1 und A2 gemacht -> beim Versuch hochzufahren "BOOTMANAGER IMAGE IS CORRUPT". Nach mehrmaligem an und aus war die Meldung immer noch da und ich hab wieder einen Riegel rausgenommen und alles läuft wunderbar... :(

Da spinnt doch irgendwas? Das Board ne Macke?

Entweder MB & RAM "mögen" sich nun gar nicht, oder das BIOS spinnt -

Eine Frage - lief das MB schon mal mit einer anderen BIOS-Version und zwei Modulen ?

Ursprünglich war die BIOS Version 1002 drauf und als das Problem mit der Bootmanager Meldung kam hab ich auf 1003 geupdated

....und WINDOWS war bereits installiert ? ( Bevor die beiden jetzigen Module eingesetzt wurden )

EDIT - bitte gib mal die genaue Bezeichnung der RAM-Module an - z. B. OCZ3G13334GK o. ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ja beim Update schon, als ich die Teile bekommen habe, habe ich Windows neu aufgesetzt. Also Teile bekommen, eingebaut, Win drauf. Lief alles bis am nächsten Tag die Meldung mit dem Bootmanager kam, dann BIOS Update und Meldung kam weiterhin beim ersten Anschalten des PCs. Die RAM Module waren immer die selben, ich habe leider auch keinen Bekannten mit DDR3 zum Gegentesten.

Edit: Ich hatte damals gleich den Asus Support kontaktiert und die sagten, dass ich ein anderes stärkeres Markennetzteil gegentesten solle. Ich hatte dann hier im Forum nachgefragt und man sagte mir, dass Netzteil wäre ausreichend und solche Probleme könnte mit dem RAM auftreten > https://www.computerbase.de/forum/threads/kaltstart-problem-durch-zu-schwaches-netzteil.818216/

Zuletzt bearbeitet:
und welche RAM-Module von OCZ sind es genau ?

bei ASUS werden von OCZ RAM-Module als "geignet" angegeben, die aber nur mit 1,7V / bzw. mit 1,85V "laufen" was steht auf Deinen Modulen ? ( siehe Aufkleber )

Die 1,7-1,85V Module ( 1333) sind / wären recht ungewöhnlich für OCZ -

Auf dem Aufkleber steht:

PC3 10666 9-9-9 @ 1.50V
OCZ3G1333ULV8GK 4GB

Und auf der OCZ Homepage stand was von 1,35V bei dem RAM. Vielleicht doch der RAM einfach inkompatibel.

Zurück
Oben