PC macht rein gar nichts nach Zusammenbau

AcTiiV

Lt. Junior Grade
Hallo CB Forum,
Bin gerade bei einem Freund einen PC Zusammenbauen.
Alles verbaut so wie sonst auch immer aber es passiert rein gar nichts wenn ich ihn an den Strom anschließe. Nichts Leuchtet und angehen gleich sowieso nicht. Stecker habe ich bereits alle mehrmals überprüft und auch neu angesteckt.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
Bin über jede Hilfe dankbar.

https://ibb.co/HKtFWZg
https://ibb.co/tmJQNfc

Pure Base 600
MSI B450-A Pro
Ryzen 5 3600
G Skill Aegis 16Gb 3000
GTX 1660
Cooler Master MWE 230V 400W

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bilder ists ein Raten ins Dunkel.

Ram evtl nicht richtig drin (kann mal passieren)...
CPU-Spannungsversorgung nicht eingesteckt (bei deinem Mainboard oben Links)...
Die Stecker für die Frontknöpfe nicht richtig eingesteckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Sind die Abstandshalter vom Gehäuse zum Mainboard angebracht?
Netzteil, ggf. Mehrfachsteckdose eingeschaltet?
Ram kontrollieren bzw alles was besseresmorgen schon geschrieben hat.
cpu sitzt richtig im Sockel?

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
On/Off-Schalter am Netzteil steht auf OFF ...
Power SW auf dem Motherboard nicht korrekt angeschlossen oder der Power SW ist defekt ...
CPU-Stromversorgung nicht angeschlossen ...
Sind die Motherboard-Abstandhalter korrekt angebracht ...
Handelt es sich um die MAX-Version des Boards - falls nicht richtige Bios-Version ist drauf ....

• Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
B450-A Pro oder B450-A Pro Max? falls ersteres: war ein "Ryzen3000 ready"-aufkleber auf dem karton? falls nicht: BIOS auf nen aktuellen stand bringen, geht hier ohne CPU, siehe MB-handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
CPU, Mainboard und Ram erstmal außerhalb des Gehäuses testen auf einem Karton

Wir bauen jetzt alles nochmal komplett neu ein.
Dann mach ich Bilder.

Es ist ein Pro Max Board

Alles andere hier ist bereits probiert worden und hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

https://ibb.co/tmJQNfc
https://ibb.co/HKtFWZg

Zuletzt bearbeitet:
äh...... die Grafikkarte ist drin und es gibt kein Bild? Ich sehe da eine GTX 1660 in der Liste?
Verstehe ich da was falsch? Wenn ich einen Rechner zusammenbaue dann mit Grafikkarte....? Weil Du beschreibst das etwas seltsam.. für mich zumindestens....

Hab sie für bessere Bilder raus genommen, da sie aktuell eher im weg ist und er ja auch ohne laufen müsste

also kein Bild ? Ob irgendwas ohne Graka läuft, da bin ich mir nicht sicher. Wenn das Bios bei der Initialisierung keine Graka findet wird es eventuell die Initialisierung nicht durchlaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie jetzt Mal wieder mit rein, normal müsste er ja aber trotzdem anspringen.
Hatten jetzt alles draußen und es besteht nach wie vor das gleiche Problem. Absolut nichts passiert, es leuchtet auch nichts oder ähnliches.
Ich werde morgen jetzt Mal den Rechner außerhalb des Gehäuses nur mit Board und Co probieren, sonst hab ich wirklich keine Ahnung mehr

ist da auch ein Laufwerk dran? Steht auch nicht in der Liste.

Mainboard Handbuch Seite 5. Hast Du da auch alles richtig angeschlossen?

sorry ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt: Keine SSD, keine Festplatte, M2 oder ähnliches dran ...Die Antwort ist -> Nein richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass MSI große Probleme hat, zumindest seine B450-Boards durch Bios-Updates Ryzen 3000-tauglich zu bekommen. In gefühlt 80% der Threads mit Ryzen 3000-Problemen und 400er Mainboards sind MSI B450-Boards verbaut. Dies gilt auch für die Threads, wenn es um Probleme mit Ryzen 3000 und AMD RX 5000er Grafikkarten geht. Glücklicherweise ist in diesem Fall eine GTX 1660 verbaut, sonst wäre dieser Thread wahrscheinlich auch im „AMD-Grafikkarten”-Unterforum gelandet.

Das Problem ansich kann wohl nur durch ein gescheites Bios-Update für das Mainboard seitens MSI gelöst werden.

Trotzdem sollten das Netzteil und die Lüfter anspringen.
Kannst du mit anderem Netzteil testen? - wenn nicht, dann zum Test überbrücken (vorher aber vollständig vom Board usw. trennen).

Ich hab jetzt das BIOS geflasht ohne CPU und Co, über den Knopf vom Mainboard. Dann hat alles einwandfrei funktioniert, vielen Dank für alle Helfer!
Scheinbar hat was nicht mit dem BIOS gestimmt

• Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Sei froh bei mir hat nix geholfen, cpu und Mainboard heute zurück geschickt

Zurück
Oben