PC macht von selbst Reset

A

alpAsytLer

Gast
Hallo,

Zuerst mein Rechner:
E7300 2,66GHz @2,7GHz
MSI P35 Board
2x 1GB DDR2-800MHz @810MHz

Ich wollte ein bisschen mit dem Boxed-Kühlkörper übertakten.

Habe den Standard FSB-Wert 266MHz auf 270MHz hochgestellt.

PC hochgefahren, keine Probleme.

Danach habe ich das gleiche Spiel auf 280MHz probiert, jedoch war das so zusagen instabil.

Nach 5 Minuten konnte ich den Mauszeiger nicht bewegen und nichts anderes machen.

Anschließend stürzte es ab und machte ein Reset / Reboot.

Die Temperaturen sind ganz OK, also ist das nicht der Grund.

Im Bios wird 47° C angezeigt und ich hab so ein Programm dort steht 57° C, immernoch im grünen Bereich.

Was habe ich falsch gemacht ? Ich brauche eure Hilfe !

Meine Vermutung:

Ich muss was anderes einstellen, so dass es nicht zum Stürzen kommt.

Ich hoffe ihr antwortet mir schnell !

Mit freundlichen Grüßen :)

Alp
 
Hast auch die VCore der CPU angehoben? Evtl. kaufst dir doch noch nen neuen Kuehler.

EDIT: Welchen Ram hast du genau, evtl. macht der nicht mit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gesagt habe:

Ich habe nur den FSB Wert verändert.

RAM ist in Ordnung ansonsten würde er doch garnicht funktionieren.

RAM: 2x 1GB Aeneon DDR2-800MHz

Der Kühler hat doch damit nichts zutun, es ist ja alles in Ordnung mit den Temperaturen.
 
Wenn es zu abstürzen kommt, weil du den FSB angehoben hast, musst du folglich auch die VCore anheben!
Wenn du dies gemacht hast, kannst du weiter am FSB schrauben..

Nur weit wirst du mit deinem Boxed-Kühler nicht kommen, da wird die CPU einfach zu heiß.

Ein stabiles System solltest du mit Prime95 überprüfen!

mfg
 
So wenn ich den FSB - Wert auf 300Mhz stelle sodass ich dann 10x 300Mhz = 3,00GHz

wie weit und welc hen Wert muss bei VCore verändern ?

Ich glaub ich schaff die 3,0GHz - Marke weil ich nun die CPU nicht so heiss ist laut Bios 46° C.

Muss ich auch andere Sachen im Bios verändern, weil hier in Beschreibung wie man übertaktet habe ich viele andere Sachen gelesen.

Prime95 habe ich auch installiert, weiss aber nciht wie man es benutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sehe erst jetzt. Du bist sogar im falschen Theme.

Na, hast schon mal da reingeschaut?

EDIT:
alpAsytLer schrieb:
Der Kühler hat doch damit nichts zutun, es ist ja alles in Ordnung mit den Temperaturen.

Noch;)

EDIT2: Bitte ein Mod das er dich verschiebt, bzw. vermutlich wird dieser hier geschlossen. Da es schon ein paar Themes "How to beginning OCen?" gibt. (Wobei meine Glaskugel ned richtig arbeitet)

EDIT3: Wieviel Themes willst den noch aufmachen?

Der hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
alpAsytLer schrieb:
Weil man mir dort nicht weiter geholfen hat genau wie hier -.- !
:rolleyes:
Sehe ich nicht, es wurde gesagt das du den VCore anheben musst, wie weit kann man mit Google erfahren, oder sicher auch hier im Forum, mittels der SuFu.

Du bist nicht der erste der OCen will! Was erwartest Du , das man dir die genaue Spannung des Vcore sagt und alles ist gut? Das kann eben nicht pauschal gesagt werden, jede CPU ist anders.

Ne so haut des leider nicht hin, schau erstmal was Deine CPU min. Vcore braucht (ohne OCen mit Prime) und dann erhoehe schrittweise Takt und VCore. (<- steht genauso in den HowTo's)

alpAsytLer schrieb:
Prime95 habe ich auch installiert, weiss aber nciht wie man es benutz

Daraus lese ich das Du dich noch nicht wirklich mit OCen beschaeftigt hast :( (Was unabdingbar ist, damit Du weist was Du tust),
und offensichtlich hat deine CPU zuwenig spannung und laeuft daher mit dem erhoehten FSB nicht mehr rund. (<- das ist der Grund warum Dein PC immer abschmiert)

alpAsytLer schrieb:
Der Kühler hat doch damit nichts zutun, es ist ja alles in Ordnung mit den Temperaturen.

Wie Dir schon in deinem 1. Theme gesagt wurde, Du wirst einen anderen Kuehler brauchen. Weil beim OCen auch die VCore angehobne werden muss.
Hier noch ein interessanter link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben