News PC-Markt vor Zusammenbruch: „Schlimmer als die Finanzkrise 2008 oder bei COVID-19“

MariaDocks schrieb:
Und selbst wenn man deinen "Rat" folgt und in Wertpapiere o.ä. investiert, kommt die nächste Bankenkrise wird vielleicht nicht gerettet, dann ist das Geld auch futsch, ganz unverschuldet. Die welche sowieso genug zu Viel haben werden, egal was passiert, auch in Zukunft genug haben.
Da ist das Geld dann in Immobilien und Dingen welche für Menschen unverzichbar sind.
Das ist Quatsch. Man darf halt nicht alles investieren. Halte einige Monatsreserven zurück der Rest in weit gestreute ETFs stecken.

Auf lange Sicht machst du immer +. Schau dir man das MSCI World Anlagedreieck an. Das ist leider denken von gestern über Geld auf deinem Konto freut sich nur die Bank.

Alphanerd schrieb:
Cool. Und die 180 aus dem ersten Jahr sind nach 8-10 Jahren 360€. Kann man ja schon fast in Rente mit.
Wenn es dir um die Rente geht:
Nach 45 Beitragsjahren hättest mit 15€ monatlich etwa 150.000€ zur Rente. Erhöhst du den Betrag der Inflation entsprechend (sollte vermutlich drin sein) landest du sogar bei 230.000€.
Gibt schlimmeres…

Okay, ich gebe es zu: Ich nutze noch mein 4790K Rechner, obwohl ich mir locker was neues leisten könnte. Aber alles was ich brauche läuft halt super schnell damit, und ich woll nicht unnötig Elektro Schrott verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MariaDocks
@Sahit
Nur mal dahin gesponnen: Aber was ist mit ETF´s wenn good old Donnie auf einmal erzählt das ist der neue Antichrist (zutrauen würde ich es dem Celebralfimotiker)?
Sein Family-Clan hat abgestossen im großen Stil vor der Veröffentlichung und wahrscheinlich auch noch drauf gewettet...
Ist ein solches Szenario sooo unrealistisch? Zumal deine ETF´s auch von Banken verwaltet werden, in heutigen Zeiten ist da ja auch möglich das Sanktionen greifen weil die Bank mit einem neuerdings verfeindeten Staat auf einer Sanktionsliste stehen?

NordishBen schrieb:
RAM völlig überteuert, Geld allgemein knapp wegen horrender Lebenshaltungskosten - bedankt Euch bei den oberen 1 %, welche die Konsumenten an allen Ecken und Enden ausquetschen, sodass für etliche Ausgaben immer weniger übrig bleibt.
Das ist das Kernproblem.
Wer gerade keinen Hardwaredefekt hat wird dieses Jahr wohl nichts kaufen. Blöd nur für die, wo die Hardware defekt ist. Ich würde wohl im Ernstfall mir nochmal einen i7 13700K/i7 14700K kaufen und ein neues Mainboard wenn es das Problem ist. im Extremfall ich habe 4 Riegel könnte ich auf 2 verzichten. Dann sind es entweder nur 64 oder 32 GB notfalls kann man damit auch leben. Es dürfen halt nicht alle 4 ausfallen.
Im Extremfall hätte ich noch ein Laptop Acer Aspire 5 517-53 i5 12450H aber damit geht halt nicht alles.
Die Corona Krise und die Grafikkartenkrise habe ich damals mit HD 4600 bzw. einer 5750 von 2009 überbrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Necareor schrieb:
Nach 45 Beitragsjahren hättest mit 15€ monatlich etwa 150.000€ zur Rente. Erhöhst du den Betrag der Inflation entsprechend (sollte vermutlich drin sein) landest du sogar bei 230.000€.
Jetzt rechnest du noch 45 Jahre Inflation drauf. 25%+ Sozialabgaben. Und 25 übrige Lebensjahre.
5% jährliche Entnahmequote und dividierst das durch 12.

Ich bin auch investiert, aber das ist halt einfach auch nicht viel Geld, wenn die Rente klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und MariaDocks
Ich frag jetzt mal als Idiot mit Low-IQ. Warum werden nicht mehr Produktionsstätten für Speicher aufgezogen? Evtl. um die Marge pushen zu können?

MariaDocks schrieb:
Da bist du falsch informiert, Es gibt gar nicht mal so wenig Bürgergeldempfänger die 2 Jobs haben und aufstocken müssen das sie das gleiche Niveau haben. Und nein die Waschmaschine wird nicht bezahlt, die Klassenfahrt nur anteilig zu einem festen Betrag, wenns nach Italien statt um die Ecke geht dann ist essig.
Nur um das mal richtig zu stellen.

Und selbst wenn man deinen "Rat" folgt und in Wertpapiere o.ä. investiert, kommt die nächste Bankenkrise wird vielleicht nicht gerettet, dann ist das Geld auch futsch, ganz unverschuldet. Die welche sowieso genug zu Viel haben werden, egal was passiert, auch in Zukunft genug haben.
Da ist das Geld dann in Immobilien und Dingen welche für Menschen unverzichbar sind.
Sorry, aber das Thema scheint dich emotional enorm mitzunehmen. Wenn ich einen wunden Punkt getroffen habe, tut mir das Leid.

Lass uns einfach bei den durchschnittlichen Haushalten bleiben, die sich auch regelmäßig Gaming-PCs leisten konnten. Nur darum ging es doch, und hier hätte sicherlich jeder, der sich über die teure SSD aufregt, sicherlich für 15€ Western-Digital-Anteile kaufen können. Heute wäre dann die teure SSD schon locker drin gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schubskarre
lowrider20 schrieb:
Wird halt Zeit für ein neues Windows mit weiteren Hardwarebeschränkungen. :D
Sorry, aber leider zeigen die Preise aktuell, aber auch schon länger, in die falsche Richtung. Gerade bei Mainboards.
Das Ende von Windows 11 hat uns in der Firma neue Systeme gebracht, wir haben das zwar möglichst lange rausgezögert und erst im Oktober 2025 umgestellt, obwohl im April 2025 die Systeme gekauft wurden, aber im Nachgang bin ich Microsoft aus finanzieller Sicht sehr dankbar für die Deadline.

Wenn ich mir vorstelle dass allein die 32er RAM Pakete nun das 3 bis 4 fache kosten...

Ansonsten sehe ich das ähnlich, abgesehen von CPUs gibt's doch kaum noch Hardware zu akzeptablen Preisen.
Grafikkarten haben das seit Jahren vorgemacht, bei Mainboards gab es früher zum gleichen Preis auch mehr, OK da kann man noch ganz unten ins Regal greifen und die Sockel sind einfach teuer mit den Millionen an Pins. :D
SSDs, RAM... ohje...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Necareor schrieb:
Dachte erst das kann nicht stimmen, aber ist gar nicht so weit weg. Du rechnest wohl mit ca. 12% jährlicher Rendite, das ist etwas zu hoch angesetzt.

Jack3ss schrieb:
früher gabs alle 2 Jahre 50%-100% mehr cpu leistung
heute 10% da kauft halt nicht mehr jeder die ganze Zeit
ein Notebook von 2020 ist gleich gut wie eins von 2026 für office und normalverbraucher warum sollte man upgraden?!
Wenn man 6 oder in meinem Fall 8 Jahre wartet bekommt man 50 Prozent mehr im Einkernbereich und ca.
80 Prozent im Mehrkernbereich.
1778218080380.png

Ich werde aus Erfahrung erst 2029/2030 umsteigen, wieder wie damals 8 Jahre will ich aber nicht mehr warten.
2014 das Asus z97 gekauft am 22.12.2022 startete es nicht mehr, habe wohl es zu lange genutzt.
Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, JMP $FCE2 und MariaDocks
@Bluescreen
Ist bei den Chinesen in Arbeit, aber dauert natürlich auch seine Zeit...
Selbst wenn es die Chinesen in 6 Monaten das schaffen wofür es hier mind. 5 Jahre braucht (eher mehr)...
Die andere Sache ist die, wahrscheinlich erden auch diese Chips weggekauft. Wer am meisten zahlt malt zuerst und am Meisten.

Alphanerd schrieb:
Jetzt rechnest du noch 45 Jahre Inflation drauf. 25%+ Sozialabgaben. Und 25 übrige Lebensjahre.
5% jährliche Entnahmequote und dividierst das durch 12.

Ich bin auch investiert, aber das ist halt einfach auch nicht viel Geld, wenn die Rente klein ist.
Für jemanden, der kaum Geld hat und nur 15€ monatlich investieren kann und dann eine niedrige Rente hat, ist doch genau das ein toller Betrag, der die Rente deutlich versüßen kann. Es ist absolut nie falsch, monatlich etwas für die Rente zu investieren, einfach nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Den Sozialstaat abzuschaffen nimmt bereits die SPD vor, bevor Sie sich selber abschafft! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
MariaDocks schrieb:
@Sahit
Nur mal dahin gesponnen: Aber was ist mit ETF´s wenn good old Donnie auf einmal erzählt das ist der neue Antichrist (zutrauen würde ich es dem Celebralfimotiker)?
Die werden auf lange Sicht immer wieder hoch gehen. Du musst nur den Arsch in der Hose haben deine Anteile nicht zu verkaufen.
MariaDocks schrieb:
Sein Family-Clan hat abgestossen im großen Stil vor der Veröffentlichung und wahrscheinlich auch noch drauf gewettet...
Ist ein solches Szenario sooo unrealistisch? Zumal deine ETF´s auch von Banken verwaltet werden, in heutigen Zeiten ist da ja auch möglich das Sanktionen greifen weil die Bank mit einem neuerdings verfeindeten Staat auf einer Sanktionsliste stehen?
Also da die USA, China und Europa gegenseitig aufeinander angewiesen sind wird sowas wohl eher nicht passieren und wenn das passiert sind wir eh alle am Arsch.
Das ist am Ende genauso die Frage was mit ETFs ist wenn wir nen Atomkrieg bekommen....

epixxcry3 schrieb:
Für Leute die am PC viel zocken blöd
Den ganzen Konsolenhersteller wird es freuen, da Wirkt ja eine Playstation 6 für warscheinlich 1000€ ja wie ein schnäppchen
Sony und Xbox haben die Preise korrigiert teilweise +100 Euro. Nur Nintendo hat noch nicht erhöht.
Eine PS5 würde ich mir für 900 Euro nicht kaufen mein PC kostete damals gerade mal 1200-1300 Euro.
2022 RX 6600 + Netzteil 330 Euro 2023: i7 13700KF 990 Euro ca.

Brrr schrieb:
Dachte erst das kann nicht stimmen, aber ist gar nicht so weit weg. Du rechnest wohl mit ca. 12% jährlicher Rendite, das ist etwas zu hoch angesetzt.
Mit 10% habe ich gerechnet. Aber ja, ganz konservativ müsste man eher mit 8% rechnen, auch wenn ich das für zu niedrig halte aufgrund Geldentwertung und Produktivitätssteigerung in der Zukunft.

7LZ schrieb:
Okay, ich gebe es zu: Ich nutze noch mein 4790K Rechner, obwohl ich mir locker was neues leisten könnte. Aber alles was ich brauche läuft halt super schnell damit, und ich woll nicht unnötig Elektro Schrott verursachen.
Würde ich wahrscheinlich entweder auch heute noch oder hätte schon 7800X3D gehabt.
Ich wollte ursprünglich erst Sommer 2023/Sommer 2024 umsteigen.
Da aber am 22.12.2022 der PC gar nicht mehr startete musste ich außerplanmäßig am 23.12.2022 kaufen leider.
Asus z97-A 32 GB Kingston DDR 3 1600 Value RAM RX 6600. i7 4790k.
Pc ging am 21.12.2022 noch nur ab ca. 14.12.2022 verlängerte sich der Boot immer mehr.
Von Normal 20-25 Sekunden verdoppelte sich die Zeit täglich um ca. 50 % ich hätte ggf. nicht warten sollen und schon am 16.12. kaufen sollen. Aber ich dachte mir so lang der PC startet ist es doch gut.
Das er am 21.12.2022 15 Minuten brauchte und am 22.12.2022 gar nicht mehr startet, habe ich total unterschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Necareor schrieb:
Mit 10% habe ich gerechnet. Aber ja, ganz konservativ müsste man eher mit 8% rechnen, auch wenn ich das für zu niedrig halte aufgrund Geldentwertung und Produktivitätssteigerung in der Zukunft.
8-10% ist schon sehr viel. Wenn man wirklich ne realistische Betrachtung macht sehe ich eher 6% (konservativ) wobei man sagen muss durch die tolle Kapitalertragssteuer bleiben keine 6% über sondern halt nur noch rund 4,5%.
Aber klar ist toll das der Staat auf Gewinne die mit eh schon massiv besteuerten Geld gemacht werden nochmal steuern erhebt :D

Necareor schrieb:
Sorry, aber das Thema scheint dich emotional enorm mitzunehmen.
Du, da hab ich ein dickes Fell. Dazu noch einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und wenn ich mit meinen bescheidenen Mitteln auch "Kleinigkeiten" richtig stellen kann passt das schon.

Zum Thema hätten und können.. Klar hätten sie das alle machen können, nur hätten das alle getan wäre die Aktie auch völlig überzeichnet was unweigerlich zum Absturz führt, wäre doch auch nicht so im Sinne des Erfinders, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Sapphire Forum
Zurück
Oben