Alternate 2

News PC-Markt vor Zusammenbruch: „Schlimmer als die Finanzkrise 2008 oder bei COVID-19“

MGFirewater schrieb:
ich bezweifle das es so große Sprünge noch geben wird. man hat sich an die 10-20% von generation zu generation gewöhnt
Sind das nicht eher 5%?
MGFirewater schrieb:
Also wer jetzt so ein System abstößt, hat zu viel kohle! werde mein System unabhängig von der aktuellen Krise mindestens bis 2029 verwenden
Werde mein PC i7 13700KF bis mindestens 2029 betreiben, geplant war 2030 aber ich weiß nicht.
Der i7 4790k starb nach 8 Jahren.
soLofox schrieb:
Mir tun die kleinen Hersteller leid. Ich muss z.b. an Arctic denken. Hoffe sie überleben die Krise.
Hoffe ich auch der Kundendienst war genial Lüfter kaputt Rechnung eingeschickt, neuer war innerhalb 5 Tagen da inklusive Wochende. Donnerstag reklamiert Freitag Adresse mitgeteilt Dienstag da Mittwoch verbaut.
Ja_Ge schrieb:
Man muss das große Ganze sehen. Jahrelang wurde bei uns PC Gamern (mit wenig bis keinen Kosten für uns) ein großer Pile of Shame an Spielen aufgebaut, jetzt wird dafür gesorgt dass dieser (auf der vorhandenen Hardware prima funktionierend) abgespielt wird :).
Das mache ich aktuell auch:)
Keuleman schrieb:
7-4700S, 32GB RAM, RTX 2060. Cyberpunk 2077 drauf durchgespielt.
Hatte den i7 4790k den hätte ich heute noch wenn das Board nicht am 22.12.2022 verreckt wäre.

Duran schrieb:
Verfügbares Geld im Haushalt. Am besten die Summe die ankommt, nicht die theoretische. ;)
Ja was glaubst woher solche Entwicklungen kommen unter anderem durch Überlastung, Überbelastung und eben schlechte Bedingungen. Du hast umso mehr Sorgen je tiefer du fällst.
Die Erwartungen sind teils lächerlich, man will mehr und wenn man mal mit früher vergleicht wird schon mehr eingebracht - da muss man auch mal Nein sagen und stoppen!
Auch so manches Meeting lässt sich komplett 'ausradieren' - die Zeit für was anderes nutzen.

Du kommst trotzdem nicht um Änderungen rum, spätestens 15-30 Jahren werden auch Roboter alles auf den Kopf stellen, besser jetzt jede Grundlage setzen.
Also iwo ist da ein Fehler oder Widerspruch drin in deinen zwei Posts oder ich verstehe dich nicht. Ja es wird für ein paar tausende immer einfacher, iwelche Management Positionen die x Summen verdienen und Millionen an Abfindungen kassieren, obwohl Sie nichts wesentliches geleistet haben und Millionen Menschen leiden unter den immer höheren Erwartungen/Arbeitsbedingungen und denen es geht mental und finanziell immer schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Baene schrieb:
Auch sind die CPUs nicht mehr wie früher der Gamechanger, weshalb man in den 90ern und 2000ern gefühlt jede 2. Generation aufgerüstet hat um mit dem Gerät am Ball zu bleiben.
Ja bis 2008 habe ich alle 3 Jahre aufgerüstet. Danach immer länger. Hier meine PC Nutzung.
PC Nutzung​
Anschaffung​
Gerät​
CPU​
Grafikkarte​
Nutzung Tage​
Nutzungsjahre​
08.05.26 22:58​
1. PC​
2005​
Compaq Evo​
Intel Celeron 2 GHZ​
Intel​
182,5​
0,5​
2. PC​
2005-2008​
ASUS A8V Deluxe​
AMD Athlon 64 3500+​
9800 Pro/7600GT​
1080​
2,95890410958904​
31.10.05​
31.10.08​
3. PC​
2008-2014​
ASUS P5 E Q6700​
Intel Q6700 2,66 GHZ​
ATI 4850/5750​
2079​
5,6958904109589​
01.11.08​
10.08.14​
4. PC​
2014-2022​
ASUS Z97-A 4790k​
i7 4790k 4,0 GHZ​
R9 290/R9390​
3011​
8,24931506849315​
11.08.14​
22.12.22​
5. PC​
2023-heute()​
Asrock z790 PG-D4​
i7 13700Kf 3,5 GHZ​
RX 6600 8GB​
1202​
3,29315068493151​
06.01.23​
08.05.26 22:58​
Die RX6600 wurde ursprünglich für den i7 4790k gekauft!
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baene
@randomdude87
Es ging um Steuern.
Allgemein sollte man weg davon kommen mit Erhöhungen bei Steuermasse in der großen Menge irgendwelche Lücken decken zu wollen.

Du würdest von weniger MwSt bei jedem Einkauf profitieren. Der Techie und ein paar andere (nenne sie mal große Vermögensverwalter) können sich dagegen stärker beteiligen. Natürlich machen die das nicht freiwillig.

Alles andere sind 'Rahmenbedingungen' die sind häufig nicht mehr gut genug für die Zeit in der wir sind.
;) Den Rahmen kannst du aber neu festlegen.

Duran schrieb:
@randomdude87
Es ging um Steuern.
Allgemein sollte man weg davon kommen mit Erhöhungen bei Steuermasse in der großen Menge irgendwelche Lücken decken zu wollen.

Du würdest von weniger MwSt bei jedem Einkauf profitieren. Der Techie und ein paar andere (nenne sie mal große Vermögensverwalter) können sich dagegen stärker beteiligen. Natürlich machen die das nicht freiwillig.

Alles andere sind 'Rahmenbedingungen' die sind häufig nicht mehr gut genug für die Zeit in der wir sind.
;)
Ja stimmt die Reichensteuer ist ja schon lange im Gespräch und die Reichen sind ja schon dabei neue Gesetze zu erlassen, dass Ihr Geld geschützt wird z.b durch Geistiges Eigentum oder Sie Spenden Ihr Geld in ne eigene Hilfsorganisation/Stiftung wo es nicht einfach angreifbar ist. Sie haben aufjedenfall genug Methoden Ihr Geld zu schützen. Siehe
https://www.pcgameshardware.de/Wirt...nien-Milliardensteuer-Silicon-Valley-1530380/

epixxcry3 schrieb:
Nintendo hat heute auch verkündet das sie mit den Preisen der Switch 2 rauf gehen und eine PS6 ohne Laufwerk wirst du knapp unter einen 1000€ noch bekommen warscheinlich mit viel Glück!
Eine Konsole ohne Laufwerk oder Modul ist für mich wertlos. Ich würde mir die PS5 primär als 4K Blurayplayer kaufen zu 80-90%. Jetzt bei den Preisen aber nicht mehr dann kaufe ich wohl für 160-200 Euro doch lieber einen reinen Blurayplayer.

@wagga Bist du da nicht ein paar Jahre spät dran? Bluerays sind ja auch mittlerweile am aussterben, aufgrund der ganzen Streaming Dienste. Nur so als Tipp die PS4 kann auch Bluerays abspielen und die bekommst du für 200€.

1000 Euro die ich nicht habe, kann ich auch in der Wirtschaft
nicht kosumieren, so einfach ist dass!!!😆

Dann muss es halt mal ohne Alkohol gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eno77, Alexander 65 und Alphanerd
MariaDocks schrieb:
@t3chn0
Es freut mich sehr für Dich das du es geschafft hast so wie du es dir vorgenommen hast. Den Willen und die Stärke würde ich allen wünschen.

Aber du machst es dir zu einfach das mal eben so zu übertragen.
Du hast komplett aus den Augen verloren das andere Menschen andere Leben haben was ganz andere Kausalitäten nach sich zieht.

z.B. Familie, da kann man nicht einfach so das Risiko eingehen den Job zu wechseln für mehr Geld wenn die Möglichkeit besteht zu scheitern, oder der neue Chef will einfach nur die Probezeit (und sagt das nicht) um vll. eine Schwangerschaft einer Mitarbeiterin zu überbrücken, weil dann ist nach der Probezeit auch u.U. die Wohnung weg ist weil die Durststrecke trotz größten Willens länger dauert als es gesund ist. Und vor solchen A...löchern ist niemand gefeit. Es gehört eben auch Glück und Gelegenheit dazu und das kann man nicht erzwingen weil dann ist Glück wie pupsen, wenn man es erzwingt wirds Scheiße.

Daher kannst du stolz sein auf das was Du erreicht hast, aber nicht anderen empfehlen es dir gleich zu tun wenn sie was ändern wollen, glaub da würden dir son paar Krankenschwestern, Pflegekräfte, Kassierer, Pizzafahrer usw ein paar Takte aus deren realen Leben erzählen und mit wieviel Willen sie soviel nicht erreichen können. Oft aus Gründen weil sie drauf angewiesen sind in Unternehmen zu arbeiten die sich einen Dreck um die Mitarbeiter kümmern und nur widerwillig Gesetze zur Fürsorgepflicht umsetzen oder einfach ignorieren.
Hallo, ich würde gerne auf Deine Aussagen reagieren, befürchte jedoch, dass mein Beitrag ins Aquarium geschoben wird als "Offtopic". Offtopic kann ich nachvollziehen, allerdings ist der Punkt schon kausal. Es wird alles teurer, so auch unser Hobby, der PC. Gleichzeitig steigen die Gehälter nicht zwingend, bzw. sind Unternehmen "gezwungen", Mitarbeiter betriebsbedingt zu kündigen. Dies führt nicht unbedingt zu mehr Wohlstand. Wie viele Personen dann noch ein 400€+ Mainboard kaufen wollen/können, eine 3000€+ Grafikkarte, kann man sich dementsprechend ausrechnen. Dies führt dazu, dass der Consumer Markt immer kleiner wird und das einstige Hobby zur Randerscheinung degradiert.

--

Deine Punkte sind für mich absolut nachvollziehbar und ich stimme Dir zu. Es geht mir auch nicht darum, dass ich ein toller Hecht bin, weil ich mich rausgekämpft habe. Mir geht es eher darum, dass man solche Themen oftmals selbst in die Hand nehmen muss. Zumeist mit unangenehmen Konsequenzen.

Es ist ein absolut valider Punkt zu sagen, dass man Stabilität sucht, gerade auch bei eigener Familie, welche man ernähren muss. Es gibt weitere Faktoren, wie ein Ost/West Gefälle, Gender-Pay-Gap etc..

Mir ist auch durchaus bewusst, dass es extrem viel schwieriger ist, wenn man auf dem Land wohnt, aus schwierigen, armen Verhältnissen kommt, Gewalt erfahren hat. Diese Fälle möchte ich hier bewusst außen vor lassen. Das sind Punkte der sozialen Ungleichheit. Ein viel zu komplexes Thema, um es hier aufzuführen.

Der Punkt, welchen ich hier einbringen möchte, ist eher, dass man sich als Mitarbeiter bereits in einer "schlechten" Position befindet. Wenn man unglücklich ist mit dem Gehalt, mit Sorgen zur Arbeit geht, Arbeit "Maloche" bedeutet auf die man eigentlich keine Lust hat, ein Gespräch mit dem Chef scheinbar gar nichts bringt, dann ist es aus meiner Sicht keine Option sich permanent darüber zu beschweren wie ungerecht doch alles ist. Es wird sehr schnell auf die "1% Eliten" geschimpft. Kann man so machen, muss man aber nicht.

Der Chef wird sich nicht ändern. Die Situation wird sich nicht ändern. Man kann sich in so Fällen nur selbst verändern. Man muss auch bereit sein, ein gewisses Risiko zu gehen. Wenn man mehr Geld vom Chef haben will, anhand welcher Parameter sieht man dies als gerechtfertigt an?

"Ich verdiene 2700€ Brutto Chef, die Maria bekommt 3000€ Brutto, warum?!" "Der Thorsten arbeitet übrigens bei Langensens und macht die gleiche Arbeit wie ich. Der Verdient 3200€ Brutto und ich nur 2700€. Das ist nicht fair!". "Chef, es ist alles viel teurer geworden. Ich weiß schon nicht mehr wie ich aus eigener Tasche zur Arbeit kommen soll. Ich brauche unbedingt mehr!".

Das wird in 8/10 Fällen nicht funktionieren. Ich wurde persönlich auch bereits massivst "abgezogen", was meine Vergütung anging.

Das Thema Risiko durch Familie lässt sich kaum vermeiden. Wenn man jedoch mehr Geld braucht, will, oder verdient hat, dann sollte man auch der Meinung sein, dass man den Gegenwert erbringt und es dementsprechend verdient hat. Wenn man selbst der Überzeugung ist, so gut zu sein, dass es nur fair ist, dann ist doch auch das Risiko bei einem anderen Unternehmen anzufangen, deutlich geringer. Viele haben Angst die Probezeit nicht zu bestehen. Klar ist auch, dass die Personen, welche zuletzt ins Unternehmen eingetreten sind, zumeist auch als Erste wieder gehen müssen, wenn es Probleme gibt.

Doch was ist die Alternative? Sich über Jahre hinweg zu beklagen und sich Montags qualvoll zur Arbeit zu zwingen? Ist das wirklich die bessere Alternative, als ein (wenn man gut ist) überschaubares Risiko einzugehen?

Wie gesagt, ich kann den Punkt der Stabilität für die Familie durchaus nachvollziehen. Dauerhafte Unzufriedenheit im Job, sowohl durch Kollegen, den Chef, das Gehalt, können dauerhaft zu gesundheitlichen Schäden führen. Dazu gibt es genug Statistiken. Was hat die Familie denn von Mama, oder Papa, wenn die mit 40-50+ schon komplett im Popo sind?

Es kostet natürlich auch Kraft und benötigt viel Eigeninitiative diesen Schritt zu gehen und zu sagen, dass es reicht und man sich etwas anderes sucht.

Das war eigentlich auch der Kern meiner ersten Aussage, welche ins Aquarium geschoben wurde.

Die Situation wird durchs Meckern und Verfluchen von Anderen einfach nicht besser. Man kann nur selbst besser werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram und coolfabs
LeckerRK schrieb:
Da kauft niemand Eis das sind alles Angestellte die Wechselgeld bringen ...^^ Und nebenbei gibt es fast niemanden der Konditor gelernt hat und Eis richtig herstellen kann denn dann wären 2,50 Euro zu wenig aber dafür würdest Du kein anderes Eis mehr essen wollen.
Ergänzung ()
Starke Aussage...Wir haben hier in der Nachbarstadt den Eisweltmeister seine Eisdiele und da schmeckt das Eis auch nicht viel besser. Also besser auf jeden Fall, aber der Unterschied ist jetzt nicht so groß.

Ich würde Dich ja zum Probe essen einladen, aber die Aktuellen Hardwarepreise zwingen mich zum sparen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Starke Aussage...Wir haben hier in der Nachbarstadt den Eisweltmeister seine Eisdiele und da schmeckt das Eis auch nicht viel besser. Also besser auf jeden Fall, aber der Unterschied ist jetzt nicht so groß.

Ich würde Dich ja zum Probe essen einladen, aber die Aktuellen Hardwarepreise zwingen mich zum sparen. ;)
Ich habe BGJ geschafft und 1 Jahr Lehre als Koch,Bäcker,Konditor,Schlachter,Restaurantfachmann und Verkäufer abgeschlossen.Unser Konditormeister hat mit uns Pistazien Eis selbst gemacht und 1 Kugel zum Probieren gab es erst 24 Stunden später musste erstmal in den Kühlraum.Schade jeder hat nur 1 Kugel bekommen das war das beste Eis was ich je gegesseen habe,sowas gibt es nicht mal beim Italiener ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
@LeckerRK
Herzlichen Glückwunsch zu deiner hoffentlich erfolgreichen
Entscheidung!
Ich denke immer noch an meine Ausbildung zum
Verkäufer und Einzelhandelskaufmann zurück.
Von dem Wissen habe ich später noch
viel gebrauchen können.
Darauf folgten noch mehrere Berufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
LeckerRK schrieb:
Ich habe BGJ geschafft und 1 Jahr Lehre als Koch,Bäcker,Konditor,Schlachter,Restaurantfachmann und Verkäufer abgeschlossen.
Das halte ich für ein Gerücht.
Alle diese genannten Berufsausbildungen dauern mindestens 2 oder 3 Jahre.
Ich habe selbst zwei abgeschlossene Berufsausbildungen, mein erlernter Beruf nach dem Schulabschluss und eine Reha wegen Erkrankung und habe für die beiden Berufsabschlüsse zusammen 5 Jahre Zeit gebaucht, drei Jahre Lehre als Auszubildender mit Abschluss Gesellenbrief und 2 Jahre Reha in einem BfW mit kaufmännischem IHK Abschluss.
In nur einem Jahr machst du keine der genannten Ausbildungen, niemals!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@blende11: Ich hab das so verstanden, dass er ein Ausbildungsjahr geschafft hat, über mehrere Ausbildungsberufe zusammen. Er könnte sich jetzt für einen dieser Ausbildungsberufe entscheiden, das eine Jahr wird dann angerechnet. Ist wohl so beim BGJ, musste ich aber auch googeln...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Grundkurs schrieb:
Die Hersteller haben mit ihrem KI-Mist den PC Markt für Konsumenten zerstört und wenn die KI Blase platzt sind sie die KI-Jubelperser auch noch los. Mein Mitleid hält sich zugegebenerweise in Grenzen. Ich habe in den letzten 12 Monaten günstig Lüfter, CPU Kühler und Netzteile eingekauft, die überteuerten SSD / Grafikkarten / RAM Preise sitze ich einfach aus, auch wenn ich es mir leisten könnte. Ich denk doch nicht dran mir für über 2K € ne Grafikkarte zu kaufen, die Hersteller ticken doch nicht richtig.
Wenn ich hier schon zum x-ten mal anhören muss wie die vermeintliche KI-Blase platzen wird kann ich darüber nur die Nase rümpfen. KI ist hier um zu bleiben, und wird noch deutlich größer bevor es auch nur annähernd stagniert. Es ist eher wie Computer selbst oder das Internet, als reine Tech Hypes wie NFCs oder Blockchain (wird auch bleiben, aber bei weitem nicht so relevant wie KI).

Die Hersteller machen übrigens aus ihrer Sicht und logisch alles richtig bei der extremen Nachfrage zu genau höheren Preisen zu verkaufen, die noch akzeptiert werden seitens der Kunden. Bedank dich eher bei den Hyperscalern.

ach macht euch keine sorgen verdoppelt und verdreifacht einfach die preise es wird geblecht

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
blende11 schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht.
Alle diese genannten Berufsausbildungen dauern mindestens 2 oder 3 Jahre.
Ich habe selbst zwei abgeschlossene Berufsausbildungen, mein erlernter Beruf nach dem Schulabschluss und eine Reha wegen Erkrankung und habe für die beiden Berufsabschlüsse zusammen 5 Jahre Zeit gebaucht, drei Jahre Lehre als Auszubildender mit Abschluss Gesellenbrief und 2 Jahre Reha in einem BfW mit kaufmännischem IHK Abschluss.
In nur einem Jahr machst du keine der genannten Ausbildungen, niemals!
Ich habe die Berufe in der BGJ Ausbildung nicht abgeschlossen sondern in jedem Beruf 1 Jahr Lehrzeit erreicht das man bei der Berufsauswahl dem Meister mitteilt und sich 1 Jahr Lehrzeit erspart da man die ja schon gemacht hat,denn die Lehrer waren alle Meister in der Berufsschule.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Alexander 65
Sapphire Forum
Zurück
Oben