DerGeist1984
Ensign
were die ram preise nicht so hoch hätte ich meim fx 8350 in rente geschickt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die, die mit dem Schlagwort Preisspirale um die Ecke kommen wenn es um Erhöhungen des Mindestlohns geht, sind sicher nicht die, die dafür Arbeiten müssen.LikeHike schrieb:Es wird für alle tuerer, nicht nur für "die genug haben". Was soll das überhaupt heißen, wo ziehst du die Grenze? Wann ist viel genug?
Die AG wollen den maximalen Gewinn und haben oft genug schon vorher Teile nach Fernost ausgelagert.LikeHike schrieb:Genau das passiert doch. Nur machen das nicht die AN sondern der AG, der sich die AN hier schlichtweg nicht mehr leisten kann. Und damit sind wir dann bei immer stärkerem Offshoring.
Schon mal darüber nachgedacht, dass sich die Leute dies Sachen leiden könnten, wenn sie mehr verdienen würden?LikeHike schrieb:Alles was hier produziert wird ist aufgrund der Lohnkosten doch kaum noch leistbar (und Energie, Brüokratie etc...) Warum wandern wohl so viele Unternehmen ins Ausland oder gehen Insolvent?
Klar, ich würde das Sklaventum wieder einführen und den Arbeitern, die jetzt Mindestlohn bekommen, nur noch Essen, ein Bett und etwas sanitäre Einrichtungen zur Verfügung stellen. Was meinst Du, was das spart.LikeHike schrieb:Mit noch mehr Mindestlohn sorgst du nur dafür dass das was nicht Offshore-bar ist, noch teurer wird, Handwerker etc.
Die Agenda 2010, von der die Merkelregierung sehr provitiert hat, war genau das Gegenteil von dem was Du sagst. Der Sozialstaat wurde da massiv eingedampft. Und jetzt wird wieder die gleiche Sau durchs Dorf getrieben um noch mehr einzudampfen.LikeHike schrieb:Ich bin davon nicht überrascht. Ich bin davon überrascht wie man glauben kann, das mehr Sozialstaat irgendwas lösen würde.
Ich bin in den 90ern aufgewachsen und da hatte jeder mehr Geld zu DM Zeiten, nur weil Technik etwas teurer war als heute, hat das doch absolut nichts mit den Lebensunterhaltungskosten zu tun. Damals hat ne Kugel Eis 30 Pfennig gekostet, heutzutage 1,50€ sprich 10 mal teurer. Ich kann dir gerne weitere Beispiele nennen, aber ich glaube du bist da eh festgefahren mit deiner Meinung, von daher bringt es sowieso nichts. Und das geht nicht nur mir so, sondern alleine 50 Leuten in meinem Umfeld. Also wie gesagt du bist wirklich delusional und solltest mal aus deiner Bubble hinausschauen.Micha- schrieb:Es ist ziemlich einfach zu ermitteln, da die Daten frei verfügbar sind. DU persönlich magst ein anderes Schicksal haben, aber in der Masse ist das Einkommen stärker gewachsen als die Inflation. Für manche Produkte mag sich das in der Tat negativ entwickelt haben, aber in der Summe stimmt die Aussage.
In den 90er waren Computer viel, viel teurer als heute und die Leistung nahm alle halbe Jahr zu und der Rechner war schon wieder veraltet während du heute mit einem 10 Jahren alten Rechner arbeiten kannst (unter linux). Damals war Fliegen immer noch was besonderes und heute geht gefühlt jede Klassenfahrt erstmal zum Flughafen.
Aber vermutlich alles schon vergessen, wie es damals war.
99gnome schrieb:Naja, wenn man die Preise so sieht - ist das doch kein Wunder. Da sind wir ja locker beim 2-3 fachen von "normalen" Preisen - kein Wunder, dass niemand mehr kauft. Und das meint noch gar nicht die irren Mondpreise der letzten beiden nVidia generationen, sondern Speicher, HDD und SDD.
Du verstehst da was falsch - es geht nicht um Meinung, sondern Fakten. Du FÜHLST das so, aber das sind eben keine Fakten.randomdude87 schrieb:Damals hat ne Kugel Eis 30 Pfennig gekostet, heutzutage 1,50€ sprich 10 mal teurer. Ich kann dir gerne weitere Beispiele nennen, aber ich glaube du bist da eh festgefahren mit deiner Meinung
Sry aber was ist das denn für ein dämlicher Vergleich, du packst 64GB anstatt 32GB in die Liste und SSD 4TB statt 2TB und ne 5070TI anstatt ner 9070XT und wunderst dich dann dass das ganze 1k teurer ist? Das macht ja mal so gar keinen Sinn, unabhängig davon ist die CPU und alle restlichen Komponenten auch nicht unbedingt als Mittelklasse zu verbuchen, aber trotzdem war früher Hardware günstiger, das ist mittlerweile allen bewusst.brabe schrieb:Früher konnte man Mittelklasse für 1200 bis 1500 € kaufen
CPU 300 €
GPU 300 €
RAM 300 €
Festplatt 300€
und Gehäuse, Netzteil, Kühler, MB für 300 €
Aktuell macht der Speicher (vor 12 Monaten waren 64 GB für unter 250€ zu haben), die GPU (was bekommt man noch für unter 500€), das Mainboard (früher mal für 70 bis 120€) halt alles einen Strich durch diese Zahlen.
Hier meine kleine Liste:
Anhang anzeigen 1727586
Hier was ich eigentlich kaufen wollen würde (früher wären das 2500€ gewesen)
Anhang anzeigen 1727587
Das über 3 Millionen Migranten mittlerweile in Deutschland leben und viele von ihnen natürlich auch soziale Unterstützung erhalten und dadurch die Ausgaben im Sozialsystem steigen, wird von der Politik und den rechtskonservativen Medien totgeschwiegen.LikeHike schrieb:Ich bin davon nicht überrascht. Ich bin davon überrascht wie man glauben kann, das mehr Sozialstaat irgendwas lösen würde.
Crixus2026 schrieb:die Preise waren früher schön günstig - 40 Euro für ein Standard ATX-Board, ...freut man sich.. aber gleichzeitig auch ganz schön verwöhnt, waren wir da....