PC meiner Mum friert ein

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.491
Hallo,

ich muss hier mal nachhorschen, da der PC meiner Mum in eher unregelmäßigen Abständen einfriert und mir langsam die Ideen ausgehen.

Hardware:
Phenom 2 X4 940
2GB DDR2 Ram Marke müsste ich noch nachschauen aber Ram teste ich noch mit Memtest
Xilence 430W Netzteil
Palit Radeon 4870 HD
1TB WDD Blue HDD
Gigabyte GA-790GP-UDH4

Ihr friert der Rechner inzwischen 2-3 mal am Tag ein. Da die Graka in Games aufheulte, habe ich da mal gereinigt und da kam auch relativ viel Staub zum Forschein. Allerdings brachte das keine Abhilfe, die bleibt jetzt schön kühl.

Ich hab dann gestern mal Prime drauf laufen lassen nur den CPU Test und die CPU wird dann zwar 65 Grad warm, aber Prime ist halt auch mehr Belastung als der Rechner überhaupt abkriegt. Im Windows hat er dann so ca. 50 Grad.

Wenn ich bei Prime allerdings den Test mache der alles testet, dann friert er nach kürzester Zeit ein.

Ich habe dann mal die Werte vom NT gemessen, aber es hat auf allen Leitungen Top Werte. Den Ram werde ich heute noch testen, wenn der es aber auch nicht is, bin ich dann ziemlich ratlos.
 
> DDR2

Schreibfehler oder?

SMART-Werte der Festplatte?
 
CPU-Kühler ist staubfrei ? Mit flachen Küchenpinsel evtl. reinigen -

RAMs herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen - an gleicher Stelle nur in umgekehrter Reihenfolge -

Bei ausgeschaltetem NT die Grafikkarte "nachdrücken" - sie kann minimal herausgezogen worden sein -

NT wird zu warm - ist voller Staub -
 
Ich tippe aufs Netzteil.

Ein 430 W Netzteil (welche Marke ?) ist bei der Leistungsaufnahme einer 4870 schon relativ nah an der Grenze.

Man könnte natürlich auch eine aktuelle Grafikkarte einbauen, die inzwischen deutlich weniger Leistung brauchen.
 
Das NT kann sein, dass es "überfordert" ist - scheint aber bislang damit funktioniert zu haben -
 
hamju63 schrieb:
Man könnte natürlich auch eine aktuelle Grafikkarte einbauen, die inzwischen deutlich weniger Leistung brauchen.

oder einfachmal testweise die graka weglassen. der 790GX chipsatz hat ja onboard grafik.
 
Wenns nicht das NT ist könnte es die HDD sein (wäre aber komisch) - schau mal nach den Smart Werten.
Wenn NT&HDD in Ordnung sind dann liegt es sehr warscheinlich am Mainboard.
 
Danke für die Tipps ich werde die heute mal abarbeiten. Seltsam finde ich halt, dass das NT eigentlich top Werte liefert und er selbst in Windows einfriert, wo ja die Grafikkarte nur in 2d läuft.

Es ist ein Xilence NT für ca. 50 € aber dann wird halt ein 500W Netzteil von Bequit oder Coolermaster mal besorgt.
 
So hab jetzt ein Bequiet Straight Power mit 550W verbaut bis jetzt ist er mal nicht mehr abgeschmiert ma schauen ob das so bleibt.
 
Hm leider schmiert der Rechner so wie es aussieht immernoch ab. Das war es also nicht. Vorallem in 3D Anwendungen mag er nimmer so recht, außer man setzt die Grafikeinstellungen runter, dann gehts, aber das is ja auch irgendwie keine Dauerlösung.
 
ich hatte auch solche probleme. mein pc ist fast immer abgeschmiert. erst dachte ich, dass mein NT kaputt ist aber das war es auch nicht. Die Grafikkarte auch nicht weil die eig noch super gut drauf ist. Arbeitsspeicher wirds eher nicht liegen. Festplatte war auch in ordnung (habe das mit so einem programm ausgelesen). Entweder CPU oder mainboard.

ich hatte meine q9400 von 2x2.66ghz auf 2x2.8 ghz hochgeschraubt :D ist ja nicht viel. Dann als gar nichts mehr ging und mein PC nach 10-20mal neustart ein Bild gezeigt hat stand da: CPU overclocking failed oder sowas in diese richtung.

Jetzt habe ich einfach mal aktuelle sachen bestellt und mein Mainboard,CPU,Ram und NT ersetzt
 
Grafikkarte haben wir jetzt auch getauscht mit einer 7700er neu und Probleme bestehen nach wie vor. Ich teste jetzt noch den Arbeitsspeicher aber ich denke CPU, Board und Ram müssen getauscht werden um das Problem zu beheben.

Die Frage ist nur dann was es wirklich war.
 
So ich habs anscheinend hinbekommen.

Der PC läuft seit 2 Tagen ohne Absturz. Anscheinend mag die CPU es nicht wenn sie die 60 Grad erreicht. Da ich sonst immer an Intel Rechnern schraube, waren für mich die 60 Grad normal, aber ich habe jetzt den Phenom II undervolted und siehe da jetzt wird er nur noch 58 Grad warm und läuft.

Tja einmal Netzteil und Grafikkarte um sonst getauscht, dürfen sich halt welche im Marktplatz über gute gebrauchte Teile freuen.
 
Und wieder ein neues Problem am Rechner. Meine Mum hat ihn gestern ausgesaugt bzw. den CPU Kühler abgesaugt und jetzt bootet er hoch, Windows Screen kommt und dann ist der Bildschirm schwarz, man hat aber das Gefühl, dass er ins Windows bootet.

Ich hatte dieses Phänomen schonmal als ich das Netzteil tauschte, hab dann eine Stunde lang hin und her probiert und dann ging er wieder.

Da wir noch ein komplett neues Gehäuse hier liegen haben, hab ich mal die Innereien dort verbaut, mit der Hoffnung, dass es nur ein Wackler war und er wieder geht, aber Pusteblume.

Das Problem tritt bei beiden Grafikkarten auf und ich wette ich probier jetzt nochmal ne Stunde hin und her an den Steckern und dann geht er wieder. Sobald er dann einmal geht, läuft der Rechner auch, ich glaube in dem Teil spukt es.
 
NOCHMALS den Sitz der Grafikkarte / aller NT-Anschlüsse sowie die Datenkabel überprüfen -
 
Hanne schrieb:
NOCHMALS den Sitz der Grafikkarte / aller NT-Anschlüsse sowie die Datenkabel überprüfen -

Das is es ja ich hab das schon alles 5 mal kontrolliert, is auch nicht gerade der 1. PC an dem ich schraube bzw. den ich gebaut habe. Ich hab das Gefühl, dass die Hauptplatine einen weg hat.

Ich hab auch jeden Stecker nochmal ab gemacht, danach nochmal dran und ausprobiert. So bin ich alles durchgegangen, hab ne andere Grafikkarte getestet usw.

Es passiert aber immer das selbe.
 
Fehlerquelle gefunden, ich hab nochmal Testweise das alte Netzteil dran gehangen und das Be Quiet ausgebaut und siehe da er lief direkt. Dann wieder das Be Quiet dran und nix ging, dann wieder das alte dran und läuft. Somit ist ein nichtmal 4 Wochen altes Be Quiet Netzteil kaputt...
 
So wie sich Deine Darstellung "anhörte", kann es nur an der Stromzufuhr liegen - Stecker oder das NT selbst -
 
Zurück
Oben