PC mit Bedienung aus der Ferne

loc-nar

Cadet 4th Year
Moin liebe Leute,

ich komme zu euch mit einer nicht ganz einfachen Problematik. Es geht um einen Verwandte von mir die sagen wir mal nicht gerade um die Ecke wohnt und gesundheitliche Probleme hat zu betreuen. Leider haben wir schon vieles ausprobiert um Ihr so gut wie möglich beizustehen aber mal eben hinfliegen wenn was ist geht nicht.

Deswegen habe ich mir ein kleines Überwachungssystem ausgedacht.

Eckdaten:
100 Mbit/s Breitbandanschluss ist vorhanden
Fernseher der automatisch switcht bei neuem Input-Signal

Idee:
Erstmal einen WLAN-Router installieren, störende Netze gibt es in der Nachbarschaft nicht. Als Rechner z.B. Lenovos Thinkcentre M72e verwenden. Dieser soll dann mit einem Funk-Pulsmesser und zwei stationären Kameras gekoppelt werden. Der Rechner soll von uns zu Hause steuerbar sein sodass man auch einen Port aktivieren kann um über den Fernseher zu Skypen ohne das zu tun meiner Verwandten. Bevor fragen kommen die gute Dame ist knapp 80 und schafft es gerade noch die Tasten auf der Fernbedienung schemenhaft zu erkennen.

Frage an euch ist jetzt neben der technischen Machbarkeit besonders die Bedienung aus der Ferne. Danke für jede Idee.

Lg Andre

Bedienung per fest installiertem Team Viewer (für den Notfall, ID ändert sich nicht und Passwort wird fest vergeben) und regulär via RDP wenn ihr Windows verwendet, bei Linux VNC. Theoretisch könnt ihr auch nur Teamviewer nehmen, ich persönlich finde TDP deutlich schöner bzgl. der Reaktionsgeschwindigkeit, Bedienbarkeit etc Dies ist jedoch nicht so wichtig, wenn ihr nicht mehrere Stunden am Tag den PC benutzt (=fernsteuert).

Für RDP oder VNC benötigt ihr noch ein DynDNS System, da sich die IP des Anschluss der Frau ändert bzw. ändern kann. Mit DynDNS wird die neue IP automatisch auf ene Domain (z.B. name.dyndns.org) gelegt.

Ok danke für die schnelle Antwort. Kennst du ne Seite wo erklärt wird wie man sowas einrichtet?

Team Viewer (http://www.teamviewer.com/de/index.aspx) ist ganz leicht installiert. Bei der Installation oder danach auswählen, dass die Anwendung als Service laufen soll (= Autostart) und ein festes Passwort vergeben. Einmal die Team Viewer ID notieren und das wars.

RDP ist per Default auf jedem Windows System möglich (http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/anleitung-mit-remotedesktop-auf-windows-7-zugreifen). Grundsätzlich musst du nur ein Benutzer Rechte geben (der benötigt dann jedoch ein Passwort). Das Support System via RDP (d.h. der andere sieht was du tust) habe ich nie verwendet, sowas gibt es aber auch.

Zu DynDNS kann ich keine detaillierten Informationen liefern. Grundsätzlich benötigst du ein Anbieter (es gibt genug kostenfreie), welche optimal noch eine Anwendung zur IP Aktualisierung bereitstellt (http://dnslookup.me/dynamic-dns/).

Für eine möglichst einfache Konfiguration wird Team Viewer wohl am Besten sein. Am stärksten und direkt in das System integriert wäre RDP. Da ich aber Team Viewer als Backup auf alle Fälle einrichten würde (hier bist du IP unabhängig!), wäre das ein guter Start.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dann Teamviewer und RDP auf dem Rechner haben kann ich dann alle Systemeinstellungen damit steuern? Hätte nicht gedacht das es dann so einfach wieder ist. Taugt der Rechner denn für einen 24/7 betrieb?

Bei RDP kann nur ein Benutzer angemeldet sein. Sprich: Du meldest dich an, die gute Frau wird ausgeloggt.
VNC oder Teamviewer wäre hier zu empfehlen...

Ob der Rechner für Dauerbetrieb taugt, können wir ohne Eckdaten der Kiste nicht sagen ;-)

Teamviewer wäre die Empfehlung, doch sollte die Benutzerkonten Steuerung lasch eingestellt werden, sonst kannst du nichts mehr machen wenn das administrator fenster aufpoppt.

Welche Eckdaten braucht Ihr denn von der Kiste? Sie wird auch garnicht eingelogt sein. Das soll ein System ohne Monitor sein. Wird in der Ecke stehen und nur von mir drauf zugegriffen. Leider hat sich jetzt noch ein anderes Problem eröffnet das ich hier wohl nicht lösen kann aber ich hoffe doch mit dem Rechnerproblem bin hier gut aufgehoben.

Naja, wenn niemand eingeloggt ist, kannst Du Teamviewer und VNC knicken... Das muss (wenigstens einmal) gestartet werden... Zum anderen musst Du sämtliche Updates ausschalten (Neustart usw).
Sofern die Kameras über eine SOftware läuft, muss diese in den Autostart (falls mal Stromausfall war), ansonsten kannst es vergessen.

Prinzipiell wäre meine Empfehlung:
Client mit Benutzeraccount - Updates aus - Teamviewer/VNC an und zur Sicherheit in den Autostart - Kamerasoftware an und in den Autostart - RDP einstellen - das wars glaub ich...

Edit:\ Eckdaten: Netzteil, CPU, MoBo, Festplatte

Also garkein Update möglich dann? Wie steht es mit Firewall und Anti-Virensoftware?

Gehäuse
1 Liter Tiny Gehäuse

Netzteil, 65 Watt, 87 PLUS

Prozessor
Intel Pentium G640T Prozessor (2,40 GHz, 3 MB Cache), Dual-Core

Arbeitsspeicher
2 GB DDR3 - 1600 MHz RAM
maximal erweiterbar auf 16 GB DDR3-RAM
2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei

Mainboard
Chipsatz: Intel H61 Express Chipset
Steckplätze

keine

Grafik
Intel-HD Grafik (Shared RAM)
DP (Displayport)
VGA

Festplatten

320 GB SATA, 2,5" (5.400 U/min)

Laufwerke
DVD Double Layer Brenner

Floppy / Card Reader
nein / nein

Schnittstellen
Front:
2x USB 2.0
2x Audio (Mikrofon, Kopfhörer)
*
Hinten:
3x USB 2.0
1x LAN
1x VGA
1x Displayport

Kommunikation
Realtek RTL8111E Gigabit-Ethernet-Controller (10 Mbit/s/100 Mbit/s/1.000 Mbit/s), Wake on
WLAN 802.11b/g/n
Bluetooth 4.0

Sound
Integriertes Reltek Audio (ALC662 HD Codec, 5.1) *******

Maus
Optische USB-Maus mit Scrollrad

Tastatur
Lenovo Preferred Pro-Tastatur in voller Größe

Also WakeOnLan ist schonmal gut - falls doch etwas sein sollte, das den Rechner ausschaltet.

Firewall ja - musst halt nur entsprechend einrichten ;-)
AntiVir - Gute Frage, meines Erachtens nach brauchen einige Pattern-Updates einen Reboot...
Sollte aber mit Autostart der Softwares und autologin möglich sein...

Bei der Platte ist halt son Fall für sich.. Meine läuft *toi toi toi* seit ~400 Tagen (eingeschaltete Zeit)... Ist also schon paar Jahre alt.. Solltest die Platte halt regelmäßig auf Fehler überprüfen, ansonsten bin ich guter Dinge...
Kühlung des Gehäuses ist iO? --> alte Leute haben ja gerne die Heizung auf 6 von 5... ;-)

Oder vielleicht besser ne SSD verbauen? Ich muss halt nur ruhigen Gewissens wissen ob ich ein Neustart machen kann und auch wieder ins System automatisch eingelockt werde. Wie funktioniert Auto-Login? Sonst bin ich ja jedes Jahr bei ihr und wechsle dann einfach immer die Platte aus. Also um die Heizung würde ich mir keine Sorge machen eher um die -40 Grad Außentemparatur und nicht isolierten Fenstern ^_^ Und wie richte ich die Firewall ein? Ich bin zwar Hardware technisch ganz fit aber Software püf Hör mir bloß auf *fg* Bin froh das ich ein halbwegs anständiges WBAN zusammen bekomme obwohl ich da auch noch rauskriegen muss wie ich das Signal zu mir nach Haus streame ...

Bei der Festplatte greife zu einer SSD oder einer 24/7 Festplatte - sicher ist sicher.

Du kannst durchaus Updates ziehen, ich würde das System nur nicht per automatisches Update aktualisieren sondern per manueller Auslösung. Firewall und Antivirus ist nach einmaliger Konfiguration kein Problem. Da du mindestens ein Backup System für die Kontrolle hast (RDP, Team Viewer, VNC, ...) bist du da auch auf der sicheren Seite, wenn das Antivirus eines der Anwendungen als Virus "identifiziert".

Ob Benutzer eingeloggt ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle. Man kann ja immer noch ein automatischen Login konfigurieren etc. Es kommt nur auf die speziellen Anforderungen an. Mit RDP können auch hunderte User gleichzeitig an einem Rechner arbeiten, die Limitierung auf einer Session hängt am Betriebssystem, nicht am Service.

Stromausfall ist auch kein Thema. Bei der Installation des Rechners soll im Bios Power State (oder ähnliches) einfach auf "Always On" gestellt werden. Der PC fährt dann immer wieder hoch wenn er nicht ordentlich heruntergefahren wird. Abhängig wie sehr ihr das automatisieren wollt wäre auch ein Start per WOL möglich. Dann benötigt ihr jedoch ein Router mit VPN Server oder ähnliches.

Wie du siehst, es ist alles möglich - sogar ohne größeren finanziellen Aufwand. Du musst dir nur genau überlegen, was erforderlich ist und wie abgesichert d.h. wie "garantiert" der Rechner erreichbar sein soll.

Also der Rechner sollte zu 100% garantiert ansprechbar sein weil das Leben meiner Verwandten im entscheidenen Moment davon abhängen könnte. Was denn nun SSD oder 24/7 Festplatte?! Oder lieber eine Mischsystem aus beidem dass das eine einspringt wenn die andere Platte ausfällt? Also WOL wäre nur denkbar wenn das auch über WLAN geht.

Also Autologin wäre "ein Account ohne Passwort" - so war es zumindest bei XP - ob es bei Win7 auch so ist *ich bin der Meinung ja, hab aber mehrere Accounts hier...*, weiß ich leider nicht genau.
Prinzipiell hat andy_0 Dir die Antwort mal detailliert gegeben, wobei ich allerdings immernoch der Meinung bin, dass einige AV-Pattern einen Neustart erzwingen/haben wollen...

Btw: -40°C? Wohnt sie in Sibirien? :)

Edit:/ mMn 24/7 Platten... Zwar langsamer, aber definitiv besser für solche Systeme, als SSD's
WOL über WLAN weiß ich leider nicht.

Hundertprozentige Garantie gibt es leider nicht. Für "99,999" müsste man ein haufen Geld investieren wie z.B. ein Computer mit redundanten Komponenten wie Netzteil, USV, Internetverbindung etc.

Für kurzfristige Stromausfalle kannst du PC und Netzwerktechnik (Router + Modem) an eine USV (ab 100 Euro) anschließen. Damit kann man mehrere Minuten Stromausfall überbrücken.

Sowohl SSD als auch 24/7 HDDs wären eine Option. Sicherer wäre auf alle Fälle ein Raid 1 System, sollte die Festplatte (oder SSD) kaputt gehen. Wenn man schon ein Raid einsetzen möchte, würde ich 2x 24/7 HDDs verwenden und diese im Raid 1 laufen lassen. Das geht mit jedem Computer.

Mit dieser Vorgehensweise kann man die Ausfallwahrscheinlichkeit deutlich reduzieren ohne dass man Unsummen in die Hardware investieren muss. Davon abgesehen würde ich darauf achten, dass der Rechner nicht aus Versehen vom Strom genommen oder ausgeschaltet werden kann.

[Nachtrag]
Hier die Vorgehensweise (http://www.dirks-computerecke.de/windows-7/windows-7-automatische-anmeldung-autologin.htm) für den Windows 7 Auto Login.

Als 24/7 Festplatten würde ich zwei unterschiedliche empfehlen. Ich sag jetzt einmal die Seagate ST1000VX000 1 TB (http://www.alternate.de/html/product/Seagate/ST1000VX000_1_TB/995703/?) und die Hitachi HDS721010CLA332 1 TB (http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HDS721010CLA332_1_TB/144626/?). Durch die Wahl zweier unterschiedlicher Hersteller reduziert du das Risiko dass das Raid aufgrund einer fehlerhaften Modellreihe in kürzester Zeit ausfällt.

@ Holzhase
Man kann auch ein Account mit Passwort per Auto Login anmelden. Alles kein Thema.

Ob WOL über WLAN funktioniert kann ich leider nicht sagen. Ich sehe kein Grund warum es nicht gehen sollte.

Man kann Antiviren Software oft so einstellen, ob man die Software erlauben möchte bei Updates neu zu starten. Eset NOD32 kann das auf alle Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Gudi ok zwei Platten würden aber wahrscheinlich nicht ins Gehäuse passen und ich muss dann mal schauen ob ich überhaupt zwei Stecker dafür habe schwierig. Ui 1TB nicht ein bisschen to much :D Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich ein Inputsignal direkt weiterleiten könnte ohne mich ständig in Sytem einzuklinken? Damit die Sache etwas klarer ist worum es geht hier mal ein Link zu der Hauptaufgabe des Rechners -> Herzfrequenzmesser und das alles per WLAN zu mir nach Hause streamen.

1 TB ist schon relativ viel, aber kleinere Festplatten sind nicht wirklich günstiger. Du kannst aber auch nur zu einer einzelnen Festplatte greifen oder zu einer guten SSD wie z.B. welche von Intel. Ist natürlich statistisch nicht so sicher, aber Garantien gibt es eh keine.

Hast du dich mal informiert ob es dafür nicht womöglich spezielle Software gibt? Das Signal weiterleiten ist erst einmal nicht so ohne weiteres möglich. Selbst wenn das Signal weitergeleitet wird, hast du das Problem, dass du es 24/7 überwachen musst d.h. du benötigst irgend ein mobiles Endgerät was dich darüber informiert (ich denke da jetzt an einen Pager).

Ein nicht dediziertes System wie z.B. die Verschickung von SMS wäre möglich, aber wer hat sein Mobiltelefon schon 24/7 garantiert einsatzbereit? Problematisch ist ja die Notwendigkeit der sofortigen Erreichbarkeit und möglichst kurzen Reaktionszeit. Eine SMS ist zwar schön und gut, wenn du sie erst drei Minuten nach Empfang liest, ist es zu spät.

Ich würde also dringend mal schauen ob es nicht Expertensoftware für Analyse und Benachrichtigung in diesem Fall gibt. Alles andere könnte bei Echtzeitmeldesystemen schlicht versagen.

Da hast du nicht Unrecht aber das wichtigste ist erstmal dass das Signal bei uns zu Hause ankommt. Wenn ich so nach denke wäre ist es nicht möglich das man sich den Desktop einfach spiegelt weil irgendwie muss man ja den Inhalt sehen wenn auf das System per Fernwartung zugreift?!

Die "Spiegelung" ist ja prinzipiell das, was Du fragst ;-)

Wie gesagt - per RDP, Teamviewer, etc... Einfach automatisch mit abgestimmten Settings einrichten... Dann kommste immer rauf - es sei denn, der Rechner läuft nicht.

Andy_0 hat das ganz gut beschrieben mit dem Autologin..
Kauf eine zweite 250gb-Platte von einem anderen Hersteller und richte das System damit als RAID 1 ein (Spiegelung).
Dann hast Du einigermaßen Ausfallsicherheit...

Zurück
Oben