PC mit Bose verbinden

Umbel schrieb:
Fernab vom Bose-Bashing nochmal zurück zu den Fakten die das Handbuch des System liefert. Eine digitale Verbindung ist über die AUX-Anschlüsse möglich (diese sind scheinbar sowohl Digital als als auch Analog nutzbar)

Du bräuchtest also nur folgende Teile:

http://www.amazon.de/Toslink-SPDIF-Coax-Wandler-elektrisch/dp/B00548SJWY

http://www.amazon.de/HQ-Digitales-K...chstecker/dp/B000O77UAC/ref=pd_bxgy_ce_text_y

http://www.amazon.de/mumbi-optisches-Digitalkabel-Toslink-Kabel/dp/B002QVT92Q/ref=pd_bxgy_ce_text_z

und es sollte funktionieren. (Die Teile sind völlig beliebig gewählt um einfach die Richtung vorzugeben, ob die Qualität passt musst du selber sehen)

da ich das gleiche Problem habe und mir daher o.g. Artikel gekauft habe, folgende Frage:
wo schließe ich das http://www.amazon.de/HQ-Digitales-Ko...bxgy_ce_text_y an der Bose-Anlage an. Das Problem besteht ja darin, dass es dort immer je zwei Buchsen (rechts u. links) gibt!?

Vielen Dank für Euer Bemühen!

kammerjaeger1 schrieb:
Unabhängig von den (veralteten aber immer noch gültigen) Bildern zur fragwürdigen Verarbeitungsqualität braucht man nur mal einen Blick in die technischen Daten werfen. Nehmen wir als Beispiel das Acoustimass 10. Für satte 1.279,- bekommt man ein System, dessen Satelliten 2,5"-Breitbandchassis beherbergen (6,35cm) und der Sub zwei 13cm-Chassis aufweisen kann. Ich glaube, da braucht man keine Bilder und muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass so eine Ausstattung in der Preisklasse nichts verloren hat, sowas findet man sonst eher in der Klasse um 100,- (z.B. Microlab FC 730). Nicht ohne Grund schweigt sich Bose zu Daten wie Frequenzbereich und Übergangsfrequenz aus, denn das würde eher Lachkrämpfe hervorrufen als Begeisterungsstürme... :D

Natürlich sagen technische Daten alleine nichts aus. Aber findest Du es nicht auch merkwürdig, dass Bose selbst so wichtige Frequenzen komplett ünterschlägt?
Es gibt genügend kompakte Alternativen in der Klasse, die ehrliche technische Daten angeben und klanglich um Welten besser sind.
Dass immer wieder die gleichen Bilder als Augenöffner genutzt werden, mag nicht unbedingt ideal sein. Aber manchmal reicht sowas, um die werbungsverblendeten User wachzurütteln, dass Bose sein min. 20 Jahren nicht mehr zu den Empfehlungen gehören kann, auch nicht im Bereich Restaurant-Beschallung etc., wodurch sie eigentlich groß geworden sind... ;)

Da ich nun überall gutes und auch viel schlechtes über Bose lese. Das einzige was alle gemein haben ist, dass sie überteuert sind. Aber überteuert muss jeder selber wissen, ob man den betrag ausgeben will oder nicht.

Abseits vom Preis. Wieso ist BOSE so brutal verfechtet`? Nur wegen den Bildern und Artikeln oben, die anscheind seit jahren als einziger Grund dienen?
Wegen schlechterer Hardware? Apple hat auch bei weitem schlechtere Hardware drin als Android Geräte, trotzdem schaffen es 95% aller Android Geräte nicht ein flüssiges bedienen zu ermöglichen. (Ich bin und bleib bei Android, nur als Info, würde mir nie ein Iphone oder Apple Produkte kaufen, aber ich habe meine Gründe)

Aber objektive gesehen, bietet Apple mit dem Iphone das bessere "Smartphone Erlebnis" als Android.

Als ich in Amerika war, habe ich in einem Bose Store eine Vorführung bekommen. Noch nie hat mich Sound so verblüfft, bzw. all meine Häärchen zu berg stehen lassen. Ich habe keine Ahnung was technisch bei Sound gut ist und was schlecht. Also nicht wirklich grosse, sagen wirs mal so. Daher will ich sowas immer erst Probehören und sage dann, was mir persönlich am meisten gefällt. Und BOSE, zumindest bei den teureren Produkten, hat mich bisher am meisten überzeugt. Ich würde auch so ein System kaufen, wenn ich das Geld dazu hätte. Aktuell habe ich JBL 5.1 Boxen mit Pioneer Receiver.

Also kann mir einer bitte Objektiv erklären, wieso BOSE unter den "Pros" so verhasst ist?

Danke

Technisch guter Sound ist, wenn man zwischen dir und den Lautsprechern einen Vorhang hängen könnte und du nicht merken würdest das Lautsprecher spielen, sondern eine Band oder gar Orchester.. :D

Zum dem Thema Bose kann ich auch nicht viel sagen, besser als Logitech sind sie allemal. Aber mir ist aufgefallen, dass ich noch nie ein Bose System gehört das mir "schöne" Höhen herzaubert..

Naja, war irgendwelche 2.1 Teile von Bose im Mediamarkt im 200 Euro Segment.. Da wär' es vermutlich schon zuviel abverlangt :freak:

domidragon schrieb:
Also kann mir einer bitte Objektiv erklären, wieso BOSE unter den "Pros" so verhasst ist?

Letztlich stört es sehr viele, das Bose den Fokus darauf setzt, möglichst hübsche Systeme zu bauen und dafür den Klang vernachlässigt.
Dem Ruf in "Pro"-Kreisen hilft es auch nicht, das Bose mehr auf Werbung ausgibt als alle anderen zusammen und objektive Reviewer teils sogar verklagt.

Nicht 100% objektiv aber viele wichtige Punkte sind hier zu finden:
http://cookiefactory.livejournal.com/48907.html

Zum Anderen hat Bose auch solches verbrockt:
504284d1325351418-bose-kritiktext-wieviel-wahrheit-steckt-darin-bxse701.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses (rein analoge?) Bose 5.1 Lifestyle intern keinen eingebauten Verstärker hat, bist Du mit Onboardsound oder einer normalen Soundkarte auf dem falschen Draht. Du gehst vielleicht mal zu einem Hifi-Fachhändler, der eine Ahnung von was hat (/nicht hier fragen). Denn: Musik Stereo ab Soundkarte = nicht gleich dem, was Du möglicherweise früher gehabt hast. Was hast Du früher dran gehabt, einen Hifi-Stereo-Verstärker? Von einer der normalen heutigen PC-Soundkarten dürfte dieses System sowieso *halbiert* werden.

Notfalls mußt Du wirklich einen (audiotechnisch zu Bose gut passenden) A/V-Receiver (auch von den Features her) oder besser Stereo-Verstärker vorschalten. Oder das, was das Signal deinem Bose optimal serviert, in Software machen lassen; falls überhaupt möglich, glaube aber, daß das hierfür nötige (angepaßte) analoge Ausgangssignal diesem alten Hifi-System nicht ganz gerecht sein würde. Bis auf Soundkarten von M-Audio, ESI, oder E-MU, lassen die üblichen keine relevanten Anpassungen zu, was die Ausgänge angeht.

Ich z.B. hatte früher mal ein Bose Acoustimass 5 an einem Technics-Verstärker. Dieses System direkt an PC-Sound zu bringen, wäre gar nicht möglich. Ich bräuchte einen guten Verstärker, im Idealfall einen, der nebenbei freier einstellbare Enhancer drauf hat, oder sowas wie z.B. Active-EQ, um die soundtechnischen Unzulänglichkeiten der 5.1-Designs bißchen auszufüllen.

Zurück
Oben