Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe hier ferngesteuerte christbaumkerzen welche man mittels einer infrarotfernbedinung einschaltet. Meine Idee war, das ich die PowerTaste von meinem PC mit so einer fernbedinung und einer kerze einschalten kann. Fernbedinung und kerze hab ich ja aber das problem ist, das der empfänger nach dem einschalten dauerstrom liefert. Wie baue ich den empfänger in der kerze nun so um, dass er nur einemal strom liefert? Bzw, damit ich ein relai schalten kann.
Du musst einfach einen Kondensator in Reihe mit dem Anschluss für den Anschaltknopf schalten, durch den fließt dann nur ein kurzer Impuls. Bevor du den Computer damit dann ausschalten oder nochmal einschalten kannst, musst du aber nochmal drücken, damit der Stromfluss unterbrochen wird.
wenn durch den kondesnsator nur ein kurzen impuls fließt, müsste er doch die ganze zeit das relai schließen und öffnen oder nicht? kondensator hatte ich noch nicht.
ich müsste es doch so machen das der kondensator das relai auch wieder ausschaltet oder?
ich muss den kondensator so schalten das er mir den stromfluss unterbricht.
hm... guck dir doch einfach erst mal das innere des blöden dings an und dann kann man mehr sagen... ich vermute nämlich, dass des wie n druckschalter funktioniert.... 1x Signal an... nochmal Signal aus. wenns so is kannste des Signal nochmal durchschleifen und hast dadurch automatisch [an... Signal nochmal rein...aus] müsste man sich eben das innere mal anschauen^^
Hab sowas selbst schonmal umgebosselt, da schaltet der IR-Schalter nur kurz aufs Relais, des Dauerstrom durchlässt... nimmst du davon wieder n Abzweig kannste natürlich des Relais auch damit wieder ausschalten und so den Dauerstrom unterbrechen...
Gaaanz einfach.... vorausgesetzt, des blöde ding geht auf und is so aufgebaut^^
Der Kondensator wird bei Gleichstrom geladen werden, wenn er voll ist, dann fließt auch kein Strom mehr.
Du musst dir nur wieder ausknobeln wie du den Kondensator vernünftig entlädst.
Ich empfehle dir es sein zu lassen. In der Elektrotechnik ist mehr Wissen nötig als R=U/I und noch wichtiger: mehr Erfahrung als Wissen.
Und woher kommt die Erfahrung, mit der man dann etwas tun kann um mehr Erfahrung zu bekommen?
Das mit dem Relais mit Wischkontakt wäre eine gute Möglichkeit, oder man lötet im Empfänger rum, immerhin wird das Relais für den Dauerstrom ja mit einem Impuls geschaltet. Für beide Möglichkeiten wäre Lötausrüstung von immenser Bedeutung für ein vernünftiges Ergebnis, außerdem wäre ein Bild von der Schaltung ganz praktisch, um dir Tipps geben zu können.
Dann wäre da noch die Frage nach der Praxistauglichkeit....dir ist klar, dass der PC dann angeht, wenn du in der Nähe eine baugleiche Kerze anschaltest?
die kerzen stehen auser reichweite. Die fernbedinung hat einemal nen ein und einmal nen ausschalter. Da geht also nichts mit durchschleifen. Und woher soll die erfahrung kommen wenn ich nichts probiere. Sind immerhin nur batteriebetrieben die lichter.
Ich habe hier ferngesteuerte christbaumkerzen welche man mittels einer infrarotfernbedinung einschaltet. Fernbedinung und kerze hab ich ja aber das problem ist, das der empfänger nach dem einschalten dauerstrom liefert.
Wie baue ich den empfänger in der kerze nun so um, dass er nur einemal strom liefert? Bzw, damit ich ein relai schalten kann.
Das ist doch ein komplettes "Frickelprojekt". Steckt ein konkreter Anwendungswunsch dahinter oder nur der Wille zu probieren, ob so was geht?
Das ganze Christbaumzeugs ist aus dem billigsten Dreck zusammengebaut, der zu finden ist. Meistens Sicherheitstechnisch sehr bedenklich, ich kenne natuerlich das genaue Produkt jetzt nicht. Allein deshalb sollte man hier nichts weiterverwenden.
Falls du eine Loesung fuer deinen HTPC suchst, da gibt es entsprechende Sachen vom tollen Case mit Fernbedienung ueber 3,5 " Einschuebe mit Fernbedienung.