Pc mit Monitor max 600euro

Ein weiterer Vorschlag - ein bischen in eine andere Richtung zielend:

57,00 Euro - Intel Pentium Dual-Core E5200 - http://geizhals.at/deutschland/a354990.html
62,00 Euro - MSI P35 Neo-F, P35 - http://geizhals.at/deutschland/a255480.html
29,00 Euro - Scythe Kama Angle - http://geizhals.at/deutschland/a377290.html
25,00 Euro - 2 GB RAM - http://geizhals.at/deutschland/a239616.html
50,00 Euro - Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB - http://geizhals.at/deutschland/a185312.html
17,00 Euro - LG Electronics GH22NS30, SATA - http://geizhals.at/deutschland/a369435.html

240 Euro für das "Grundgerüst"
_____

50,00 Euro - Cooler Master Centurion 5 - http://geizhals.at/deutschland/a105051.html

48,00 Euro - be quiet Straight Power 400W - http://geizhals.at/deutschland/a362864.html

338 Euro mit Gehäuse und Netzteil
_____

Grafikkarte mit welcher man "auch mal ein Spielchen wagen könnte"

78,00 Euro - Palit/XpertVision GeForce 9600 GT, 512MB - http://geizhals.at/deutschland/a327550.html

Natürlich würde auch schon eine Karte für ca. 30-40 Euro genügen wenn es bei Office bleiben soll.

-> 416 Euro für eine "spielfähige Zusammenstellung"
-> 368 Euro für eine "Office-Variante mit einfacher Grafikkarte"

Zuzüglich 12 bis 20 Euro für Tastatur und Maus (sofern benötigt).
_____

Natürlich ist ein Athlon 64 X2 6000+ von 2006 günstiger als ein E5200 von 2008 - jedoch sollte man dabei nicht vergessen, dass es sich dabei um einen 90 nm Prozessor mit einer Leistungsaufnahme jenseits der 100 Watt bewegt. Das Modell mit 65 nm Fertigung ist natürlich schon einen Tick besser, aber vom Preis her noch immer teurer als der E5200. Diesen habe ich nur aufgegriffen da er a) noch immer verfügbar und b) noch immer gerne in Angeboten zu finden ist bzw. in Preisvergleichen oft genannt wird (wohl wegen der so schön passenden 3 GHz?).

Im einen der gelisteten Angebote war ein AMD Athlon X2 4850e zu finden. Mit 52 Euro in etwa so teuer wie der von mir aufgeführte E5200.

Von der reinen Rechenleistung her liegt der E5200 jedoch bei den Office-Benchmarks welche ich so gesehen habe bei 130-200% (vom x2 4850 ausgehend). Zumindest habe ich Tests bezüglich Komprimierung von Daten (Archivierung wie auch Video-Encoding) und anderen "typischen Anwendungen" in Erinnerung.

"Mehr Leistung für's Geld" kann ich mit dem was ich bisher gelesen habe bei AMD vs. Intel derzeit nicht auf der Seite von AMD sehen.

Aber: Merkt man dies sowieso? Wenn der Rechner "nur für icq, filme, office und musik benötigt" wird -> da reicht im Prinzip auch ein Atom, festvertrahtet auf einer Platine ( http://geizhals.at/deutschland/a356403.html ) oder etwas mit vergleichbarer Leistung, nicht wahr? :)

Nur mal so gesponnen:

73,00 Euro - Intel Essential Series D945GCLF2, i945GC, - http://geizhals.at/deutschland/a356403.html

Grafikkarte PCI -> gebrauchte Matrox mit 16 oder 32 MB -> ca. 30 Euro max.

Gehäuse und Laufwerke wie gehabt -> 20-30 Euro gespart... Aber leider auch "spürbar weniger Leistung" welche sich im Office-Betrieb bzw. bei ICQ, Filme anschauen und Musikhören nicht wirklich jedoch nicht wirklich zeigen wird?

edit

Als Ergänzung zu meiner "AMD ist wirklich besser?"-Frage: In dem verlinkten Test von CB taucht beispielsweise ein E5200 nicht auf. Jedoch ist der Leistungsunterschied von E7200 zu E5200 meiner Meinung nach keine 40-50 Euro Preisunterscheid wert. Jedoch sieht es in der Gegenüberstellung so aus als ob der rund 100% teurere Prozessor (E7200) vom günstigeren AMD gnadenlos geschlagen wird.

Nimmt man den E5200 hinzu fällt das Ergebnis "plötzlich" völlig anders aus, der Vorteil für den AMD ist gänzlich "dahingeschmolzen" und beide bewegen sich preislich auf dem gleichen Niveau wobei ich nach wie vor der Überzeugung bin, dass der E5200 mehr Leistung als ein x2 4850 zu bieten hat. Vom Übertakten soll dabei gar keine Rede sein. Alles bei Standardtakt.

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:
@ X-fish....Die fast identische zusammenstellung hab ich doch schon gepostet!!
Der einzige unterschied ist, das meine 310€ kostet mit ner hd4650!

also eig mag ich onboard grafikarten überhaupt nicht, deswegen hätte ich schon gesagt das ich eine kleine reinbaue aber wenn das stimmt was ihr sagt und ich glaub euch da gerne dann ist das schwachsinn und ich nehm die onboard karte und ein AMD reicht 2gb ram oder evt leiber 4gb weil ich vll vista drauf mache

und danke für die ganzen antwortden :)

alles kla dann überlege ich mir das nochmal ob intel 5200 oderamd 4850
oder was spreicht gegen den 5600+@ 2,9ghz

Eigentlich reichen 2GB vollkommen aus :).
Ist halt nur so das die Preise momentan sehr angenehm sind, und deshalb oft 4GB empfohlen werden.

Willst Du den auch Filme bearbeiten? Dann würde ich eventuell 4GB nehmen.
Denke auch daran das Onboard Grafik Systeme etwas weniger Strom verbrauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die HD3200 onboard is in etwa auf dem niveau eine X800... also für ältere Spiele durchaus noch zu gebrauchen. HD Wiedergabe kein Problem.

Wenn du nicht spielst reichen auch 2GB Ram locker aus. Auch wenn du Vista nutzt.

Das wäre mein Vorschlag. Da haste dann nur hochwertige Komponenten verbaut und man hört den Computer nicht (außer vielleicht hin und wieder die Festplatte) Durch weniger hochwertige Komponenten könnte man das ganze auf ca. 270€ schrumpfen...

@X-Fish: dein Grundsystem würd nie laufen, da das Board keinen Grafikchip hat. Außerdem müsste man bei Intel entweder nen Nvidia Chipsatz oder ne Grafikkarte nehmen, da der Intel eigene onboard Chipsatz in etwa das ist, was der TE von einem oboardgrafikchip erwartet. Nämlich sche***

Zuletzt bearbeitet:
okay danke dann nehm ich die onboard graka
ich will keine filme bearbeiten höstens fotos aber das ist ja soweiso kein problem denke ich

@omega2008:

Nun ja...

"nur andere Grafikkarte"? Bei mir sind folgende Dinge anders:

* Gehäuse: Das Centurion 5 bietet aus der Kiste heraus 2 Lüfter und eine etwas andere Aufteilung. Zwar nur einen 80er vorne, dafür sind die Halterungen von HDD und 5,25" etwas besser (meiner Meinung nach)
* Beim Board hast du nicht angegeben welches du meinst. MSI Neo-F gibt es sieben verschiedene aktuelle (!) Modelle - welches meintest du denn?
* kleinere Festplatte in deiner Zusammenstellung
* Kein Kühler von einem anderen Anbieter - also legst du ihm den bekanntermaßen etwas lauteren Boxed ins Gehäuse?
* Kleineres Netzteil
* Grafikkarte
* ...

Also wenn ich mir die Kritik gefallen lassen soll das ich "fast die gleiche Zusammenstellung" geschrieben habe -> dann gebe ich dir jetzt die Kritik weiter das deine Zusammenstellung a) keine Links beinhaltet (soll er sich alles zusammensuchen wenn er hier schon fragt?) b) nicht klar ist was was kostet (siehe hierzu die Screenshots anderer User bzw. meine tabellarische Form) c) die "gleichen Angebote" sich bei 7 Komponenten bzw. in 7 Punkten unterscheiden.

Auf den anderen RAM gehe ich mal nicht ein, so kleinlich will ich dann nicht sein. Wird ja letztenendes der Riegel gekauft, welcher dort verfügbar ist, wo man das übrige Zeug bestellt.

Hätte ich das gleiche Angebot gepostet -> Kritik sicherlich gerechtfertigt.
_____

H€553 schrieb:
@X-Fish: dein Grundsystem würd nie laufen, da das Board keinen Grafikchip hat. Außerdem müsste man bei Intel entweder nen Nvidia Chipsatz oder ne Grafikkarte nehmen, da der Intel eigene onboard Chipsatz in etwa das ist, was der TE von einem oboardgrafikchip erwartet. Nämlich sche***

Richtig. Da wir "Grundgerüst" (bzw. bei dir "Grundsystem") anders definieren. Ich habe früher in einer Distri gearbeitet, die Zusammenstellung aus Board, CPU und RAM sowie der notwendigen Laufwerke war das "Grundgerüst".

"Gerüst" -> eben da noch unfertig und nicht alleine lauffähig.

Hinzubestellt werden konnten dann nach Kundenwunsch Grafikkarte, Gehäuse samt Netzteil und Peripherie wenn benötigt.

Andere Hersteller haben solche "Grundgerüste" auch als "Aufrüstkits" oder "Upgradebundles" angeboten - machte 2000 ja noch Sinn beim Büro-PC fast alles zu tauschen bis auf Gehäuse, Grafikkarte und Netzteil. Das war auch noch die lustige Zeit PCs in Schulen von 128 auf 256 MB RAM aufzurüsten... ;)

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Also X-Fish das war jetzt nicht als Kritik gemeint, brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen! hatte nur kurz zeit zum schreiben!! Aber da du das system genauer haben willst:

~62€ Intel Pentium Dual Core E5200 boxed
~62€ MSI NEO-F P43
~40€ WD Caviar 320 GB
~17€ 2GB Aeneon ram 800er
~53€ Club 3D HD 4650
~17€ LG Electronics GH22NS30
~40€ Be quiet Straight Power 350W
~28€ Coolermaster Elite 330

Das macht zusammen 319€ + versand + zusammenbau(wenn erwünscht)

Habe dieses system genau so hier stehen und kann es nur empfehlen!

1. Wegen dem boxed Kühler, ich empfinde ihn nicht als "laut"
2. Der neuere P43 chipsatz wäre auch sinnvoller
3. Festplatte reicht vollkommen aus für seine ansprüche
4. Ein 350 Watt netzteil ist mehr als ausreichend, würden sogar 300W reichen! Für was bitte 400W ??
5. Mit der 4650 sind auch kleine spiele möglich!
6. Das Gehäuse ist super verarbeitet, besitzt eine gute Kühlung und für den Preis einfach Top!

So spart er 20€ und hat ein system was er benötigt und ohne oversized netzteil und festplatte!

Zuletzt bearbeitet:
omega2008 schrieb:
Also X-Fish das war jetzt nicht als Kritik gemeint, brauchst dich nicht gleich angegriffen fühlen!

Hm... Also ich habe mich nicht wirklich angegriffen gefühlt - höchstens missverstanden. Ansonsten hätte ich vermutlich mehr Ausrufezeichen an Satzenden gehabt? ;)

Einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir uns nicht anpissen wollen, sondern lediglich unsere teilweise identischen Ideen dann eben etwas differenzieren. Ich gehe jedenfalls davon aus das wir's beide so meinen.
_____

omega2008 schrieb:
1. Wegen dem boxed Kühler, ich empfinde ihn nicht als "laut"

Ich habe in den letzten paar Monaten einige PCs zusammengestellt, unter anderem mit boxed-Kühlern. Wenn nicht gerade sonst was selbige übertönt (z.B. Graka-Lüfter) sind sie meiner Meinung nach sehr entbehrlich. Daher -> leisere Kühler-Lüfter-Kombination durchaus sinnvoll. Die wurde auch schon von anderen so im Thread geschrieben.

Da Lautstärke bzw. deren Wahrnehmung oftmals subjektiv ist -> könnte man darüber streiten ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.

omega2008 schrieb:
2. Der neuere P43 chipsatz wäre auch sinnvoller

Bei fast gleichem Preis durchaus sinnvoll. Da gebe ich dir recht. Die Problematik das der E5200 auf beiden Boards nicht korrekt erkannt wurde sollte sich inzwischen dank BIOS-Updates auch erledigt haben (nur mit Multi 12 statt mit Multi 12,5).

omega2008 schrieb:
3. Festplatte reicht vollkommen aus für seine ansprüche

Da widerspreche ich: Er schreibt was von "Filmen" -> das könnte unter Umständen die Platte durchaus füllen. Zudem kosten die ca. 180 GB mehr lediglich 5 Euro. Was beim Board recht ist (besserer Chipsatz für ein paar Euro) sollte doch bei der Festplatte analog gelten (33% mehr Speicherplatz für knapp 10% mehr Geld).

omega2008 schrieb:
4. Ein 350 Watt netzteil ist mehr als ausreichend, würden sogar 300W reichen! Für was bitte 400W ??

Der Preisunterschied beträgt 8 Euro. Gegenfrage: Wieso hast du ihm kein 300 Watt Netzteil in deine Empfehlung geschrieben? Würde ca. 30 Euro von be quiet kosten.

Ich bin der Meinung man muss mit Reserven planen wo es Sinnvoll ist. Bei Grafikkarten meiner Meinung nach weniger (zu hoher Preisverfall binnen relativ kurzer Fristen). Ein Netzteil überlebt häufig mehrere Board- und Grafikkartenwechsel. Sollte er sich doch dazu entscheiden irgendwann eine andere Grafikkarte oder weitere Laufwerke einzubauen -> lieber jetzt ein etwa größeres Netzteil verbauen. Auch hier der Preisunterschied lediglich 8 Euro.

omega2008 schrieb:
5. Mit der 4650 sind auch kleine spiele möglich!

Inklusive CoD4 (spielt ein Freund von mir auf 1024x768 mit einer 4650 und ist damit recht zufrieden). Das Äquivalent wäre eine 9500 GT: Ähnlicher Preis, ähnliche Leistung.

Die 9600 GT ist auch "nur" ein Vorschlag -> siehe meine Ergänzungen mit Einsparungspotenzial.

omega2008 schrieb:
6. Das Gehäuse ist super verarbeitet, besitzt eine gute Kühlung und für den Preis einfach Top!

Ich hatte ein Elite 330 in den Händen, war im Vergleich zum Centurion 5 wie bereits geschrieben etwas von den Halterungen enttäuscht. Ansonsten ähneln sich beide in der Verarbeitung. Der Aufbau ist leicht unterschiedlich, das Centurion 5 hat meiner Meinung nach durch den 80er keinen wirklichen Nachteil, beim 330er bläst der 120er vorne eben noch ein bischen an den Festplatten vorbei während der 80er "durch sie hindurch" die Luft schaufelt.

Die Temperaturunterschiede waren jedoch nur marginal.

omega2008 schrieb:
So spart er 20€ und hat ein system was er benötigt und ohne oversized netzteil und festplatte!

"Oversized" wäre für mich ein Board wie das ASUS P5K3 Deluxe WiFi/AP.

Beim Netzteil wäre es etwas wie ein Enermax Liberty 500 Watt für knapp 80 Euro was ich als "oversized" ansehen würde. Wie schon geschrieben:

Bei 8 Euro Unterschied würde ich zum 400 Watt NT greifen. Insbesondere da das Netzteil vermutlich länger hält das die übrigen Komponenten. In einem anderen PC von mir werkelt noch ein Enermax von 1999 - ohne zu murren. Natürlich ohne aktuelle PCI-E Grafikkarte, zwischenzeitlich mit Pentium-IV-Stecker-Adapter und einem Duron auf dem Motherboard. ;)

Bei der Festplatte sehe ich ebenfalls kein "Oversized", insbesondere da man für den Preisunterschied von 5 bis 10 Euro (je nach Händler) satte 33% mehr Speicherplatz erhält.

Grüße, Martin

X_FISH schrieb:
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir uns nicht anpissen wollen, sondern lediglich unsere teilweise identischen Ideen dann eben etwas differenzieren. Ich gehe jedenfalls davon aus das wir's beide so meinen.

Ja genau, so sehe ich das auch! ;)

X_FISH schrieb:
Da Lautstärke bzw. deren Wahrnehmung oftmals subjektiv ist -> könnte man darüber streiten ohne auf einen grünen Zweig zu kommen.

Das stimmt allerdings! Deswegen sollte er selbst entscheiden ob er einen anderen lüfter nimmt oder eben den intel lüfter! Trotzdem sollte er die boxed version der CPU nehmen wegen der Garantie!

X_FISH schrieb:
Da widerspreche ich: Er schreibt was von "Filmen" -> das könnte unter Umständen die Platte durchaus füllen. Zudem kosten die ca. 180 GB mehr lediglich 5 Euro. Was beim Board recht ist (besserer Chipsatz für ein paar Euro) sollte doch bei der Festplatte analog gelten (33% mehr Speicherplatz für knapp 10% mehr Geld).

Da widerspreche ich auch wieder: Denn man kann immer noch 5€ drauflegen...das endet nie! Ich könnte jetzt z.b. den vorschlag machen auf deine empfohlene 500GB wieder 5€ draufzulegen und die WD Caviar 640GB zu kaufen! ;) So kann man das spiel mit allen komponenten machen und dann ist es wieder ne stange geld die man mehr bezahlt

X_FISH schrieb:
Der Preisunterschied beträgt 8 Euro. Gegenfrage: Wieso hast du ihm kein 300 Watt Netzteil in deine Empfehlung geschrieben? Würde ca. 30 Euro von be quiet kosten.

Weil dann selbst mit dem 350W netzteil noch genug luft nach oben ist!

X_FISH schrieb:
Die Temperaturunterschiede waren jedoch nur marginal.

Genau deswegen das günstigere Gehäuse ;) Es wird seinen Zweck erfüllen!

mfg Markus

okay ^^ ich nehm erscheinlich auch die 640 WD oder gleich 1TB die habe ich in mein anderen auch drin ist der Intel penzium core2due 5200 dann besser als ein 5600+mit 2,9ghz ?

Wieviel Festplatte Du braust must Du selbst entscheiden.
Bei den CPU´s kann ich Dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen. Die einzigen Unterschiede die ich jetzt so sehe, ist der Intel in 45nm und der AMD in 65nm gefertigt. Denke mal das der Intel da etwas kühler wäre, allerdings hat der AMD auch 400MHz mehr Power. Und der L2 Cache ist bei dem Intel größer (Intel 2 MB und AMD 512KB) wie sich das aber auswirkt weiß ich auch nicht genau.

skaterl1gator schrieb:
okay ^^ ich nehm erscheinlich auch die 640 WD oder gleich 1TB die habe ich in mein anderen auch drin ist der Intel penzium core2due 5200 dann besser als ein 5600+mit 2,9ghz ?

omega2008 schrieb:
Das stimmt allerdings! Deswegen sollte er selbst entscheiden ob er einen anderen lüfter nimmt oder eben den intel lüfter! Trotzdem sollte er die boxed version der CPU nehmen wegen der Garantie!

Nun ja, ich kaufe die boxed Prozessoren oftmals da sie - wieso auch immer - günstiger als die Tray-Variante ist.

Garantiefall? Wurde bisher noch kein einziger anerkannt. CPU nach 8 Monaten tot -> "Überhitzung aufgrund mangelnder Kühlung, keine Garantie". Kein Ersatz.

Von da her gebe ich nicht wirklich was auf Herstellergarantien bei Prozessoren. Weder bei AMD noch bei Intel wurde jedenfalls ein Prozessor ersetzt welcher nach längerer Zeit im Betrieb "nicht mehr wollte".

Primär wäre mir daher ein gut gekühlter. vor allem leise gekühlter Prozessor wichtig. Ob boxed oder nicht -> anderer Kühler drauf.

skaterl1gator schrieb:
Da widerspreche ich auch wieder: Denn man kann immer noch 5€ drauflegen...das endet nie! Ich könnte jetzt z.b. den vorschlag machen auf deine empfohlene 500GB wieder 5€ draufzulegen und die WD Caviar 640GB zu kaufen! ;) So kann man das spiel mit allen komponenten machen und dann ist es wieder ne stange geld die man mehr bezahlt

Also eigentilch müsste er die Seagate 1,5 TB nehmen. :)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7s&sort=r

Die ist - aus wohl bekannten Gründen - gerade der "GB pro Euro"-Meister. :D

-> ab 116,85 (0,078/GB)

Im Ernst: Natürlich kann man dieses Spiel weitertreiben von wegen "nur 5 Euro drauf". Das der Sprung zwischen 500 und 640 nicht so groß ist -> weniger "mehr" für's Geld.

Schick wäre es natürlich gewesen wenn eine Platte wie diese hier http://geizhals.at/deutschland/a365286.html für 50 Euro zu haben ist. Wenn die RE-Modelle von WD das Erfüllen was sie in der Beschreibung haben -> besser und länger ruhig schlafen können. :)

skaterl1gator schrieb:
Weil dann selbst mit dem 350W netzteil noch genug luft nach oben ist!

Da bin ich etwas skeptisch. Zumindest die be quiet Netzteile scheinen dazu zu neigen bei "einfachen Systemen" mit einer "nicht so stromhunrigen PCI-E"-Karte (wie die drei genannten) öfters mal sicherheitshalber abzuschalten bzw. sie fangen das Pfeifen an. Günstige Bauteile + Betrieb "nicht ganz am Limit" -> "Hallo Schwingkreis?".

Vielleicht hatte ich da auch Pech (bzw. ein Freund): Ähnliche Konfiguration wie ich sie Beschrieben habe, jedoch eine alte 8800 (welche genau -> leider gerade nicht mehr im Kopf). Mit einem be quiet 350 lief das System nach dem Einbau einer zweiten Festplatte nicht mehr stabil, es startete sich neu. Festplatte abgesteckt -> läuft problemlos.

Vermutlich zu hohe Belastung für alle Komponenten -> kurzfristiger Einbruch welcher genügt hat Windows neu zu starten.

Nach dem Tausch des Netzteils waren die Probleme behoben - auch wenn erst einmal ein "NoName-Billigteil" verbaut wurde da es schnell gehen musste.
_____

skaterl1gator schrieb:
...ist der Intel penzium core2due 5200 dann besser als ein 5600+mit 2,9ghz ?

Bezüglich dem Cache -> kann meiner Meinung komplett vernachlässigt werden. insbesondere dann, wenn der PC nicht zum Spielen genutzt werden soll (vorläufig jedenfalls).

http://www.tomshardware.com/reviews/cache-size-matter,1709-6.html

Der X2 5600+ ist in der Rechenleistung schlechter als ein E5200. Als Vergleichswert könnte man die Tabelle mit dem Kompressionsvergleich heranziehen:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-athlon-x2-4850e-test.783/seite-8#abschnitt_7zip

Der X2 5600+ müsste etwas unterhalb dem X2 6000+ liegen, der E5200 knapp unter dem E7200.

Grüße, Martin
Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet: (Post-unter-eigenem-Post-Vermeidung)
Okay dann nehm ich den
Intel 5200 65euro
4Gb ram OCZ 40euro
4650 55 euro
irgendwein mainboard von gigabyte was fünstig sit ca 60euro
OCZ netzteil 40euro
und gehäuse was mir gefällt alles kla 40euro
LG brenner 30euro

ca 330euro dann noch für 209euro ein 24" moini

http://www.notebooksbilliger.de/viewsonic+vx2433wm

geht das so sonst kla könnt ihr mir vll noch ein mainboard empfehlen ?
mfg

Mein
System:
AMD 6000+
4gb OCZ 1000
1Tb festplatte 32mb cache
Vista Ultimate 64
Ati4850GS

Notebook: Samsung SE-11
P8400
4gb DDR3
9600GT
320GB platte
17"
Vista home premium 32

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich etwas verwirrt :freak:.
Brauchst Du nun Hilfe bei dem Mainboard? Was sollen die anderen Zusammenstellung?

Willst Du jetzt Intel oder AMD, oder doch ein Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
HAHA ne das obere ist das system was ich kaufe also intel und die da drunter sind die ich habe
mfg

skaterl1gator schrieb:
HAHA ne das obere ist das system was ich kaufe also intel und die da drunter sind die ich habe
mfg

Hab ich wohl was falsch verstanden :).
Also bis 60€ ist die Auswahl nicht so groß. Wenn Du nicht soviele Anschlüsse brauchst (USB, S-ATA) und auch nicht mehr als 4 GB RAM würde ich Dir dieses Mainboard empfehlen, ist halt recht preiswert.
http://geizhals.at/deutschland/a354905.html

Allerdings ist das von omega2008 vorgeschlagene Mainboard um einiges besser, also solltest Du nochmal überlegen ob es unbedingt Gigabyte sein muss ;).

Was für Anforderung hast Du den an ein Mainboard ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Intel P31 -> eher nicht....

Habe vorhin die schlaue Suchmaschine mit dem G bemüht -> der Performanceunterschied zwischen P35 und P43 hält sich in Grenzen (bzw. ist im Office-Bereich) nicht wirklich relevant.

Von da her -> dort kaufen wo man den Kram bekommt, ob P35 oder P43 spielt nicht wirklich eine Rolle für dich.

Nimm das was omega2008 empfohlen hat wenn's verfügbar ist, ansonsten einfach das P35 Neo-F ohne Schnickschnack.

Grüße, Martin

Zurück
Oben