Pc mit neuem MB startet BIOS nicht

Iradelridium

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
13
Moin ich habe heute ein neues MB (Asrock Taichi x570 razer edition) eingebaut und alle Kabel wie beim alten MB, wo es reibungslos lief, eingesteckt. Die Lüfter drehen sich (MB und Gehäuse). Wenn ich versuche den PC wieder auszustellen reagiert der An/Aus Knopf nicht, obwohl ich mit dem gleichen Knopf den PC angestellt habe. Nun wollte ich den PC hochfahren, aber das BIOs startet nicht. Ich habe bereits versucht:
1. GPU ausgetauscht = gleiches Problem
2. Ram ausgetauscht = gleiches Problem
3. MB, CPU und GPU-Kabel getauscht = gleiches Problem
4. BIOS-Batterie herausgenommen und nach 5 min wiederreingesteckt = gleiches Problem

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB corsair vengeance rgb pro
  • Mainboard: AsRock x570 Taichi Razer Edition
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 750W
  • Gehäuse: LianLi O11 dynamic
  • Grafikkarte: Powercolor 5700xt
  • HDD / SSD: 1TB Samsung Sata SSD und 500 GB crucial m.2 ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
was war das alte mainboard? fehlt evtl. hier der zweite 4 Pin EPS12V Stecker für die CPU Spannung?
 
Iradelridium schrieb:

Dann stimmt etwas nicht
1626873320424.png


Würde mich an den Support von ASRock wenden.
 
Habe jetzt nur die cpu drin es kommt Fehlermeldung 27 (kein Ram) aber ich kann den Pc runterfahren.
 
Vielen Dank an alle ich habs geschafft er startet
<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch

@Iradelridium

OK gut das du es geschafft hast, aber bei Problemen das nächste Mal einen CMOS Reset nach dieser Anleitung machen. Oder wenn du von RAM OC, das kann süchtig machen weil man immer noch eine Schippe drauflegen will und man wohl nie zufrieden ist, angefressen wirst.

Einfach nur die BIOS Batterie entfernen ist leider kein richtiger CMOS Reset.

Hier mal eine Anleitung wie du ihn richtig machst.

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken
( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel von dem Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern da sich erst alle Geräte Hallo sagen müssen, mal 5 min abwarten in der Zeit sollte der PC starten, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor. Normal kommt jetzt ein Bildschirm bei man auswählen kann was gemacht werden soll.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll. ( Immer abhängig was der MB Hersteller da hinterlegt hat. )
 
Zurück
Oben